CH Media stellt Today-Portale per sofort ein
2015 startete FM1Today als Ostschweizer Newsplattform für eine junge Zielgruppe mit Interesse an informativen und unterhaltenden regionalen Inhalten. In den Folgejahren kamen in den Regionen Zentralschweiz, Aargau, Zürich, Bern und Solothurn weitere Today-Portale hinzu. Nun stellen die sechs regionalen Newsplattformen den Betrieb aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit und fehlender Perspektive per sofort ein.
Die Today-Portale verzeichneten zwar steigende Reichweiten, konnten die notwendigen Umsätze im hart umkämpften Onlinemarkt jedoch nicht erreichen.
Personalmassnahmen: 22 Anschlussangebote und 34 Kündigungen
Aufgrund der Einstellung der sechs regionalen Newsplattformen müssen 34 Kündigungen in den Today-Redaktionen sowie der Vermarktung ausgesprochen werden. 22 Mitarbeitenden können nach der Konsultation mit der Personalkommission Anschlusslösungen bei CH Media angeboten werden. Das Konsultationsverfahren ist abgeschlossen.
Für die gekündigten Mitarbeitenden kommt ein Sozialplan zur Anwendung. Vom Personalabbau ausgenommen sind die Volontärinnen und Volontäre der trimedialen Journalismusausbildung im Rahmen der CH Media Academy.
Zum Medienunternehmen CH Media gehört auch watson.