Schweiz
Wirtschaft

Armee bestellt neue Lenkwaffen bei deutsch-israelischer Firma

Armee bestellt neue Lenkwaffen bei deutsch-israelischer Firma

04.04.2023, 14:2804.04.2023, 14:28
Mehr «Schweiz»

Die Armee ersetzt die alte Panzerabwehrlenkwaffe namens TOW mit einem neuen Boden-Boden-Lenkwaffensystem. Armasuisse hat sich für das System Spike LR2 der deutsch-israelischen Firma Eurospike entschieden. Details zum Millionenpaket werden später kommuniziert.

Wie die Armasuisse am Dienstag mitteilte, wird der gewählte Waffentyp bereits von diversen europäischen Armeen benutzt. Das System habe in der Auswertung den höchsten militärischen Nutzwert aufgewiesen und sei auch wirtschaftlich das attraktivste Angebot.

Wie viel Stück der neuen Waffe beschafft werden sollen und wie teuer das Paket sein wird, ist Gegenstand von Abklärungen. Details würden mit der Armeebotschaft 2024 dem Parlament vorgelegt, hiess es nur. Bis dahin seien die entsprechenden Informationen klassifiziert.

Die neue Boden-Boden-Lenkwaffe soll dafür sorgen, dass die Bodentruppen der Schweizer Armee gepanzerte Ziele auch auf grosse Distanzen bekämpfen können. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Volksabstimmung könnte Olympia-Kandidatur unmöglich machen – Ruth Metzler spricht Klartext
Die Präsidentin von Swiss Olympic kritisiert die Sparpläne des Bundesrats im Sport und erklärt, wie es nach dem Abgang von Olympia-Turbo Urs Lehmann mit dem Projekt Winterspiele 2038 in der Schweiz weitergeht.
Seit gut acht Monaten leitet alt Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold als Präsidentin von Swiss Olympic die Geschicke des Schweizer Sports. Die 61-Jährige ist auf Anhieb an verschiedenen Fronten stark gefordert.
Zur Story