Schweiz
Wirtschaft

Schweizer Börse wird vom Fed-Zinsentscheid befeuert

Schweizer Börse wird vom Fed-Zinsentscheid befeuert

17.12.2015, 10:3817.12.2015, 14:22
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Börse hat am Donnerstag mit steigenden Kursen auf die erste Zinserhöhung in den USA seit fast zehn Jahren reagiert. Mit dem überwiegend erwarteten Schritt hat die amerikanische Notenbank ein positives Signal gesandt.

«Das zeigt, dass die US-Wirtschaft solide dasteht und dass die Aussichten günstig gesehen werden», sagte ein Händler. «Das war möglicherweise doch noch der Startschuss für die Jahresend-Rally», sagte ein anderer Börsianer. Der SMI stieg während des Morgens um über zwei Prozent.

Die Fed hob am Mittwoch ihren Schlüsselzins von nahe null auf eine neue Obergrenze von 0,5 Prozent. Damit geht die Ära des billigen Geldes, die die Aktienmärkte weltweit nach oben getrieben hatte, zu Ende. «Die Fed tat, was man von ihr erwartet hat: Sie hob den Leitzins um 25 Basispunkte an. Ein Zinsfeuerwerk steht nun aber nicht vor der Tür», sagte Thomas Gitzel von der Liechtensteiner VP Bank.

Händler sagten, die Fed-Entscheidung könnte den Aufwärtstrend im Zusammenhang mit dem grossen Eurex-Verfall am Freitag, dem «Hexensabbat», verstärken.

«Das war möglicherweise doch noch der Startschuss für die Jahresend-Rally»

Mit Ausnahme von Transocean stiegen alle Standardwerte. Die Aktien des Bohrplattform-Betreibers sanken dem nachgebenden Ölpreis um ein Prozent.

Angeführt wurden die Kursgewinner von den Banken: Julius Bär gewannen drei Prozent, UBS stiegen um 2,6 und Credit Suisse zogen 2,2 Prozent an. Versicherungswerte rückten im Ausmass des Marktes vor.

Bei den Anteilen zyklischer Firmen zogen die Anteile des Prüfkonzerns SGS, des Elektrotechnikkonzerns ABB und des Luxusgüter-Herstellers Richemont gegen zwei Prozent an. Die Titel des Uhrenkonzerns Swatch hinkten mit einem Prozent Plus etwas hinterher. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Stadt Zürich senkt Gebühren im Einbürgerungsverfahren

Einbürgerungswillige sollen in der Stadt Zürich für ihr Gesuch weniger bezahlen müssen: Der Gemeinderat will die Gebühr auf 500 Franken festsetzen – und zudem die Ausnahmeregeln erweitern.

Zur Story