Wolkenfelder, kaum Regen
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Erste Filiale: Hier eröffneten in der Schweiz die ersten Geschäfte

IKEA, Otto's, MediaMarkt und wie sie alle heissen: Wann und wo eröffneten diese Grossfirmen eigentlich ihren ersten Laden in der Schweiz? Im Bild: Grancia bei Lugano.
IKEA, Otto's, MediaMarkt und wie sie alle heissen: Wann und wo eröffneten diese Grossfirmen eigentlich ihren ersten Laden in der Schweiz? Im Bild: Grancia bei Lugano.bild: shutterstock

Wo stand die erste Manor-Filiale der Schweiz? Und wo McDonald's? Die grosse Übersicht

Manor, McDonald's und Co haben mal klein angefangen. Aber wo? Wir haben bei 50 der bekanntesten Ladenketten in der Schweiz nachgeforscht, wann und wo sie hierzulande ihre erste Filiale eröffneten.
23.09.2019, 11:3724.09.2019, 07:52
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Nach 35 Jahren schliesst die Ladenkette Manor ihre Filiale an der Zürcher Bahnhofstrasse. Für Angestellte und Kunden ein Schock.

Wir haben uns gefragt: Wo fing alles an?

Eines gleich vorweg: Die folgende Auswahl an bekannten Unternehmen ist natürlich nicht abschliessend. Es ist vielmehr eine von uns bestimmte Auswahl von 50 Grossfirmen aus verschiedenen Bereichen. Falls dir eine bekannte Ladenkette fehlt, schreib sie einfach ins Kommentarfeld.

Wo Firmen ihre ersten Filialen in der Schweiz eröffneten

Wer in der Schweiz seine erste Filiale eröffnet, macht das bevorzugt im Grossraum Zürich. Allein elf der von uns gewählten Unternehmen öffneten in der Stadt, viele weitere in unmittelbarer Umgebung.

Ein zweites Zentrum zeigt sich in Genf, wo sechs Firmen ihre erste Filiale öffneten. Auffallend dagegen: Bern und Basel wurden im Vergleich zu ihrer Grösse viel seltener als Standort gewählt.

Mit MediaMarkt (Dietikon und Dietlikon), Apple (Genf und Wallisellen), und Jysk (Bülach und Baar) sind drei Firmen auf der Karte, die mit jeweils zwei Filialen gleichzeitig den Markteintritt in der Schweiz wagten.

Die Standorte der ersten Filialen:

Erste Filialen der Schweiz
Grafik: watson.ch
Wo sind Aldi und Lidl?
Nicht auf unserer Karte, wie du vermutlich grad bemerkt hast. Grund dafür ist, dass beide Discounter in der Schweiz gleich mit mehreren Filialen starteten.
Aldi eröffnete am 27. Oktober 2005 vier Filialen (Weinfelden, Amriswil, Altenrhein und Gebenstorf).
Lidl machte am 19. März 2009 gleich an 13 Orten seine Tore auf (Arbon, Baar, Bellach, Kloten, Oeschgen, Rothrist, St.Gallen, Sursee, Weinfelden, Wetzikon, Winterthur, Wohlen und Zürich). Diese Standorte hätten die Karte überladen, weshalb wir sie hier separat auflisten. (fox)

Diese Firmen gibt es in der Schweiz nicht mehr:

Wann Firmen ihre ersten Filialen in der Schweiz eröffneten

Schauen wir auf die Timeline, liegt eine Firma allein auf weiter Flur. Bereits 1519 eröffnete Orell Füssli in Zürich seine erste Filiale. Der Buchhändler zählt heute zu den 20 ältesten Firmen der Welt und hat zurzeit 35 Filialen in der Schweiz.

So richtig los mit den Firmenketten geht es ab den 1970er Jahren und insbesondere mit IKEA. Um ihr Konzept international zu testen, hat die Firma in Spreitenbach 1973 die erste Filiale ausserhalb Skandinaviens eröffnet – mit Erfolg, wie wir heute wissen.

Anzumerken gilt: Nicht immer ist die erste Filiale so eindeutig zu datieren. Bei Landi beispielsweise fing es noch im 19. Jahrhundert mit Pferd und Wagen an, während des Zweiten Weltkriegs wurde die erste Gemüsezentrale in Rebstein eröffnet (1941), 1994 folgte der erste in der heutigen Form bekannte Landi-Laden in Ebikon.

Das Eröffnungsjahr der ersten Filiale:

Bild
Grafik: watson.ch
Daten und Quellen
Die Auswahl der 50 Grossunternehmen erfolgte durch das watson-Daten-Team. Angaben zu ersten Filialen stammen von den jeweiligen Kommunikationsabteilungen, den Firmenwebsites oder Medienberichten. (fox)

Und jetzt ihr: welche Firmen haben wir vergessen? Schreibt uns ins Kommentarfeld!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Penisse in bekannten Firmenlogos? Ja, das geht
1 / 21
Penisse in bekannten Firmenlogos? Ja, das geht
Nanu? ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Crowdfunding soll Obdachlosen eine Ausbildung finanzieren
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_mc
23.09.2019 12:34registriert Februar 2014
Fischer Bettwarenfabrik Au Wädenswil
3173
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
23.09.2019 13:19registriert Januar 2015
Denner gibt es tatsächlich schon seit 1860 und Dosenbach seit 1865. Wow. Hätte ich nicht gedacht, dass die schon so alt sind.
1111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
23.09.2019 13:37registriert Dezember 2015
Was, Landi gibt es erst seit 1994?😳 die hätte ich viel älter geschätzt.
931
Melden
Zum Kommentar
34
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story