Schweiz
Wirtschaft

Entführt und angezündet: Kannte Weltraum-Pionier Jaussi die Täter?

Entführt und angezündet: Kannte Weltraum-Pionier Jaussi die Täter?

Am 28. August wurde Pascal Jaussi, CEO des Waadtländer Start-up-Unternehmens S3, von zwei Unbekannten gezwungen in ein Waldstück zu fahren. Dort wurde er verprügelt und angezündet. Seither liegt er im Spital.
06.09.2016, 15:2806.09.2016, 15:41
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUM GEWALTVERBRECHEN GEGEN DEN RAUMFAHRPIONIER PASCAL JAUSSI - Pascal Jaussi, fondateur et CEO de la societe Swiss Space Systems, lors de l'inauguration ce mercredi 13 mars 2013 dans d ...
Pascal Jaussi, CEO des Waadtländer Start-up-Unternehmens S3, musste mit schweren Verletzungen und Verbrennungen ins Spital eingeliefert werden.Bild: KEYSTONE

Seit mehreren Jahren steht der bisher einzige Schweizer Astronaut, Claude Nicollier, dem Unternehmen «Swiss Space Systems» (3S) als Berater zur Stelle. Gegenüber Blick gibt sich der Waadtländer bestürzt: «Für mich ist das alles ein grosses Fragezeichen», sagt er zu dem Boulevard-Blatt. Bisher hat der Astronaut keinen ähnlichen Fall in der hart umkämpften Branche der Weltraum-Reisen erlebt.

Die Frage nach den Tätern ist nach wie vor ungeklärt. Auf Anfrage von Le Temps beantwortete die Sprecherin von 3S und Schwester des CEOs, Claudia Jaussi, die Frage, ob Pascal Jaussi die Täter kenne, mit «Kennen ist ein grosses Wort».

Und auch Geld spiele gemäss der Handelszeitung eine wichtige Rolle. Das Blatt schreibt, dass die Weltraumfirma in den Jahren 2015 und 2016 Zahlungsbefehle von über 4 Millionen Franken eingesammelt hat – allein im letzten Jahr gab es gleich vier Konkursandrohungen.

S3-Gründer und CEO Pascal Jaussi spricht über die Vision seines Unternehmens

Video: © Youtube/SwissSpaceSystems
Jetzt auf

Nicht der erste Anschlag

Auch war die brutale Attacke auf den CEO nicht die erste Tat gegen das Unternehmen, welches Reisen in das Weltall für alle ermöglichen möchte. Ebenfalls 2015 wurde der Raum, in dem die Computer-Server der Firma standen, mit einem Feuerwehrschlauch überflutet. (hug) (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story