Schweiz
Wirtschaft

Neue Daten zum Lobbyismus in der Schweiz: Diese Parteien kassieren am meisten ab

Bezahlte Mandate: Mitte und SVP kassieren am meisten ab

24.10.2022, 10:2225.10.2022, 09:01
Mehr «Schweiz»

Mehr als jedes dritte ausserparlamentarische Mandat der Schweizer National- und Ständeräte ist bezahlt. Die bürgerlichen Parlamentarier lobbyieren zudem seltener ehrenamtlich als die Vertreter der linken Parteien, wie eine am Montag publizierte Auswertung zeigt.

Ruth Humbel, Mitte-AG, spricht waehrend der Debatte um die BVG-Reform, waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 7. Dezember 2021, im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Peter Kla ...
Ruth Humbel ist mit 21 bezahlten Mandaten an der Spitze des Lobby-Rankings.Bild: keystone

An der Spitze der Rangliste gebe es ein «Kopf-an-Kopf-Rennen» zwischen der Mitte-EVP-Fraktion und der SVP-Fraktion, teilte Plattform Lobbywatch am Montag mit. Die Parlamentarier beider Fraktionen liessen sich beinahe jedes zweite Mandat von einem Unternehmen oder einem Verband bezahlen.

Auf dem dritten Platz folge die FDP-Fraktion, in der 38 Prozent der Mandate gegen Entschädigung ausgeübt würden. Die GLP nehme mit 33 Prozent eine klassische Mittelposition ein. Deutlich weniger Geld liesse sich offenbar für die Mitglieder der SP und der Grünen holen. Sie kämen nur auf 25 (SP), respektive 23 Prozent (Grüne) bezahlte Mandate.

Auch in absoluten Zahlen liegt die Mitte-EVP-Fraktion an der Spitze. So vereinen die 45 Fraktionsmitglieder 245 bezahlte Mandate. Bei der leicht grösseren SP-Fraktion sind es nicht einmal die Hälfte. Doch auch die 62-köpfige SVP-Fraktion vereint mit insgesamt 186 bezahlten Mandaten deutlich weniger bezahlte Mandate pro Kopf als die Mitte-Fraktion.

Bei den Parlamentarierinnen und Parlamentariern liegt Mitte-Nationalrätin Ruth Humbel (AG) mit 21 bezahlten Mandaten an der Spitze, gefolgt vom Luzerner FDP-Nationalrat Peter Schilliger mit 18 bezahlten Mandaten. Auf dem geteilten dritten Platz liegt Bundesratskandidat Albert Rösti (SVP/BE).

Humbel wehrt sich

Humbel wehrte sich am Montag gegen die zweifelhafte Auszeichnung. Einige der laut Lobbywatch-Auswertung bezahlten Mandate seien ehrenamtlich oder es handle sich gar nur um einfache Vereinsmitgliedschaften, sagt Humbel. Sie habe lediglich sieben Interessenbindungen, die sie transparent auf der Website des Parlaments ausgewiesen habe. Dazu gehört auch der Einsitz im Stiftungsrat der Stiftung Vita Parcours, der mit 150 Franken pro Jahr entschädigt werde.

Die Diskrepanz rührt daher, dass in der Auswertung von Lobbywatch bei Firmengruppen auch sämtliche Gruppengesellschaften mitgezählt werden. So ist Humbel als Verwaltungsrätin der «Concordia Schweizerische Kranken- und Unfallversicherung AG» etwa auch Teil des Aufsichtsgremiums über mehrere Gruppengesellschaften – und damit nach Ansicht von Lobbywatch an deren Interessen gebunden.

Seit Beginn der laufenden Legislatur müssen die Mitglieder von National- und Ständerat angeben, welche ihrer Interessenbindungen bezahlt sind und welche sie ehrenamtlich ausüben. Lobbywatch hat die Daten nun zum ersten Mal ausgewertet. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein paar schöne Bilder vom Bundeshaus in Bern
1 / 17
Ein paar schöne Bilder vom Bundeshaus in Bern
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
186 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
24.10.2022 10:38registriert Juli 2016
Dass Parlamentatier:innen nicht offenlegen müssen, wie viel sie für ihre Mandate kassieren, ist eh ein Skandal. Wir haben die Leute gewählt, und bezahlen sie nicht gerade schlecht mit unseren Steuergeldern.

Wenn ihnen das zu wenig ist, und sie sich von Interessenverbänden noch zusätzlich bezahlen lassen, um deren Interessen zu vertreten, sollen sie immerhin offenlegen, wie viel Kohle sie dafür einsacken.
4379
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grobianismus
24.10.2022 10:30registriert Februar 2022
Die Bürgerlichen sind käufliche Lobbyisten? Ich tu' mal so, als wäre ich überrascht...
36019
Melden
Zum Kommentar
avatar
HabbyHab
24.10.2022 10:34registriert Oktober 2014
Und Rösti soll in den Bundesrat? Super Idee, moll.

Diese Korruption gehört verboten.
28918
Melden
Zum Kommentar
186
Lohnstatistik Schweiz – Inflation bremst Lohnansteig auch 2023 aus
Das Bundesamt für Statistik hat heute die neue Lohnstatistik von 2023 veröffentlicht. Hier bekommst du einen Überblick zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Die Löhne in der Schweiz sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Allerdings bremste die Teuerung den Lohnanstieg wie bereits im Vorjahr aus.

Zur Story