Schweiz
Wirtschaft

Alles was du zu den Schweizer Kriegsmaterial-Exporten 2021 wissen musst

Klassisches Beispiel: Munition zählt als Kriegsmaterial.
Kriegsgeschäfte-Initiative kriegsgeschaefte abstimmung 2020
Munition für Waffen jeglicher Art zählt als Kriegsmaterial. Bild: shutterstock

Panzer und Munition: 3 Grafiken zu den Kriegsmaterial-Exporten der Schweiz

Die Schweiz exportierte 2021 weniger Kriegsmaterial ins Ausland als ein Jahr zuvor. Welche Güter am häufigsten ausgeführt werden und ob auch Russland beliefert wird, erfährst du in fünf Punkten.
25.03.2022, 14:3925.03.2022, 16:03
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

So viele Gesuche wurden 2021 eingereicht

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) erhielt 2021insgesamt 2513 Ausfuhrgesuche für Kriegsmaterial. 2403 Gesuche wurden durchgewunken. Drei wurden abgelehnt, der Rest der Gesuche ist beim SECO noch hängig, weil weitere Abklärungen nötig sind. Die Anzahl Gesuche 2021 liegt etwas tiefer als noch 2020. Vor zwei Jahren erhielt das SECO 2539 Bewilligungsgesuche.

Dieses Kriegsmaterial exportiert die Schweiz

Knapp 40 Prozent des exportierten Kriegsmaterials sind Panzer und andere Landfahrzeuge oder Bestandteile davon. Knapp 25 Prozent ist Munition für verschiedene Waffen. Auf dem dritten Platz folgen «Feuerleiteinrichtungen», also zum Beispiel Raketen-Zielsysteme für Panzer.

Zugenommen haben gemäss der SECO-Statistik die Exporte von besonderen militärischen Gütern. Dazu gehören unter anderem Entfernungsmesser, Nachtsichtgeräte, Wärmebildausrüstung oder Schutzausrüstung.

Deutlich höher waren 2021 auch die Exporte von Kleinwaffen und leichten Waffen. Der Bund registrierte im vergangenen Jahr Ausfuhren von 47’282 Stück, gegenüber 35’469 im Vorjahr.

So viel verdient die Schweiz mit Kriegsmaterial-Exporten

Im Vergleich zu 2020 wurde im letzten Jahr weniger Schweizer Kriegsmaterial ins Ausland exportiert. 742.8 Millionen Franken nahmen Schweizer Unternehmen 2021 mit der Ausfuhr von Kriegsmaterialien ein. Das sind 158.4 Millionen Franken respektive 18 Prozent weniger als noch 2020. Damals wurde Kriegsmaterial für 901.2 Millionen Franken ausgeführt.

ARCHIVBILD --- ZUM TAGESGESCHAEFT DER FRUEHJAHRESSESSION AM MONTAG, 11. MAERZ 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG --Ein Arbeiter bei Werterhaltungsarbeiten an Leopard-Panzern i ...
Ein Arbeiter bei Werterhaltungsarbeiten an einem Leopard-Panzer. Die Schweiz exportiert am häufigsten Panzer ins Ausland. Bild: EQ IMAGES

Grössere Geschäfte in der Berichtsperiode machten die Schweizer Unternehmen mit dem Export von gepanzerten Radfahrzeugen nach Dänemark (94.6 Millionen) und nach Rumänien (86.9 Millionen). Zudem wurden diverse Munitionsarten und Munitionskomponente nach Deutschland (71.9 Mil- lionen) geliefert und gepanzerte Radfahrzeuge nach Botswana (63.5 Millionen) exportiert.

Diese Länder erhalten Schweizer Kriegsmaterial

Die beiden Hauptabnehmerländer waren auch im vergangenen Jahr Deutschland mit Lieferungen im Wert von 123 Millionen Franken, gefolgt von Dänemark mit 96 Millionen Franken. Auf den Exportplätzen drei bis fünf folgten die USA (90 Millionen Franken), Rumänien (87 Millionen Franken) und Botswana (64 Millionen Franken).

Die folgende Grafik zeigt die ersten 20 Exportländer. Die vollständige Liste findet ihr hier. Nach Russland oder in die Ukraine wurden gemäss Liste des SECO kein Kriegsmaterial ausgeführt.

Ordnet man die Exporte nach Kontinenten zeigt sich, dass die Mehrheit des Schweizer Kriegsmaterial innerhalb Europas ausgeführt wird (65 Prozent). 13 Prozent gelangt in die USA, 11 Prozent nach Asien. Darauf folgen Afrika (10 Prozent) und Australien (1 Prozent).

So viele Arbeitsplätze sind mit der Rüstungsindustrie verbunden

Neben den Exportzahlen von 2021 präsentierte das SECO ebenfalls eine Studie zur Bedeutung der Rüstungsindustrie für die Schweiz.

Aus der Nachfrage nach Rüstungsgütern in der Schweiz resultiert insgesamt eine Wertschöpfung in Höhe von 1.256 Milliarden Franken. Damit sind laut der aktuellen Studie rund 7600 Arbeitsplätze verbunden.

Im Vergleich zur Finanzbranche ist die Schweizer Rüstungsindustrie jedoch winzig. Der gesamte ökonomische Fussabdruck des Schweizer Finanzplatzes hat sich im Jahr 2020 auf eine Wertschöpfung in Höhe von 95.5 Milliarden Franken belaufen. Insgesamt waren 430'600 Arbeitsplätze direkt oder indirekt mit der Branche verbunden, wie BAK Economics im November 2021 bekanntgab.

Der Anteil der Rüstungsgüterindustrie an der industriellen Wertschöpfung liegt gemäss der neuen Studie bei 1,2 Prozent. Bezogen auf die Zahl der Arbeitsplätze liegt der Anteil am Werkplatz Schweiz bei 1,5 Prozent. In Relation zur gesamten Schweizer Volkswirtschaft liegt der Anteil bei knapp über einem Fünftel Prozent.

Mit Material der sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Top 10 der Kriegsmaterial-Exporteure
1 / 13
Die Top 10 der Kriegsmaterial-Exporteure
Platz 1: USA. 33 Prozent des weltweiten Waffenhandels zwischen 2011 und 2015 entfielen auf die Vereinigten Staaten. Hauptabnehmer: Saudi-Arabien. Im Bild: F-35 Kampfjet. Hier geht's zur Studie.
quelle: x00866 / â© yuri gripas / reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge afghanische Lehrerin über das erneute Schulverbot
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
25.03.2022 14:55registriert April 2016
Nach Saudi Arabien das gegen Jemen Krieg führt darf man also Waffen liefern, der Ukraine aber keine Schutzwesten und Helme. Was ist das für eine traurige Logik?
589
Melden
Zum Kommentar
avatar
buffettino
25.03.2022 14:59registriert Oktober 2019
Tja, Export grösstenteils in Demokratien. Würde nicht viel Effort erfordern, ausschliesslich an Demokratien zu liefern.
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baron Samedi
25.03.2022 14:53registriert Dezember 2018
Kleiner Funfact: Tränengas gilt als chemischer Kampfstoff. Sein Einsatz im Krieg ist verboten. Der Einsatz gegen Zivilisten hingegen nicht.
318
Melden
Zum Kommentar
34
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story