Schweiz
Wirtschaft

Ja-Komitee bezeichnet die Stempelabgabe als «KMU-Steuer»

Ja-Komitee bezeichnet die Stempelabgabe als «KMU-Steuer»

04.01.2022, 10:0604.01.2022, 10:51
Mehr «Schweiz»
Nationalrat Lars Guggisberg, SVP-BE, spricht waehrend einer SVP Medienkonferenz ueber das Thema "Die Schweiz braucht jetzt die Rueckkehr zur bewaehrten buergerlichen Finanzpolitik", am Freit ...
Lars GuggisbergBild: keystone

Die Abschaffung der Stempelabgaben sei kein Geschenk an die Grosskonzerne - die Abgabe treffe heute bis zu 90 Prozent kleine und mittlere Unternehmen, hielt das Ja-Komitee am Dienstag an einer Medienkonferenz in Bern fest. Die Änderung des Stempelabgabengesetzes gelangt am 13. Februar an die Urne.

Die Emissionsabgabe vermindere das Eigenkapital der Unternehmen und belaste sie dann am stärksten, wenn die Wirtschaft in einer Rezession stecke, sagte SVP-Nationalrat Lars Guggisberg (BE) vor den Medien. «Solche Abgaben sind volkswirtschaftlich absurd.» Unternehmen sollten Steuern zahlen, wenn sie Gewinne machen, nicht wenn sie in der Krise steckten.

Vom Unsinnigsten, das sich ein Staat ausdenken könne, sprach auch Fabio Regazzi. Der Tessiner Mitte-Nationalrat, Co-Präsident des Komitees «Ja zur Änderung des Stempelabgabengesetzes» und Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbandes SGV bezeichnete die Stempelabgaben als «Sondersteuer auf Eigenkapital und Investitionen». Nur Griechenland und Spanien würden in Europa etwas Vergleichbares kennen.

Diese Abgabe treffe gerade Unternehmen im Aufbau, die in der zweiten oder dritten Finanzierungsrunde die Freigrenze von einer Million Franken überschritten, hielt Regazzi weiter fest. Und Guggisberg ergänzte, dass es unlogisch sei, «dass die Aufstockung von Eigenkapital durch den Staat steuerlich bestraft wird».

Komitee sieht Standortvorteil

Als «Vorab-Steuer auf Kapital» bezeichnete GLP-Nationalrätin Judith Bellaiche (ZH) die Abgabe. Diese treffe etwa Start-ups, welche mit Mühe Geld aufgetrieben, aber noch keinen Franken Gewinn erzielt hätten.

Mit der Abschaffung der Emissionsabgabe könnte der Standort Schweiz profitierten, gab sich FDP-Ständerat Thierry Burkart (AG) überzeugt. Denn angesichts der OECD-Diskussionen um einen Mindeststeuersatz für international tätige Unternehmen könnte die Schweiz einen anderen Vorteil bieten.

Es handle sich um eine längst fällige Steuerreform, führte Burkart weiter aus. Die Stempelsteuer sei 1917 unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs eingeführt worden und längst veraltet.

«Steuerbschiss» oder «KMU-Steuer»

Die Abschaffung der Stempelsteuer auf Eigenkapital hatte das Parlament in der Sommersession 2021 beschlossen. Ein überparteiliches Komitee bestehend aus SP, Grünen, EVP und Gewerkschaften kämpft dagegen an. Es spricht von «Steuerbschiss». Während Grosskonzerne und Finanzindustrie «immer stärker privilegiert werden», müsse die Bevölkerung mehr zahlen.

Das Ja-Komitee, das sich als breite Allianz von Verbänden und Parteien bezeichnet, wies dies am Dienstag zurück: Der Bund verzeichne seit der Unternehmenssteuerreform markant mehr Einnahmen. Die Abschaffung der Stempelabgabe, welche das Komitee als «KMU-Steuer» bezeichnet, könnte den Wirtschaftsstandort Schweiz stärken.

Die Emissionsabgabe wird heute auf inländischen Beteiligungsrechten erhoben, wenn zwecks Kapitalerhöhung Aktien oder ähnliches ausgegeben werden oder deren Nennwert erhöht wird. Die Abgabe beträgt ein Prozent des Nennwerts. Für die erste Million Franken gilt eine Freigrenze. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fairness
04.01.2022 10:52registriert Dezember 2018
NEIN. Genug der Steuergeschenke und Schlupflöcher für Unternehmen und Privatpersonen, die es sich leisten können, diese zu nutzen. Der Mittelstand und Rentner ohne hohe Einkommen müssen endlich entlastet werden, anstatt immer nur die Unternehmen. Die Abschaffung der Stempelsteuer schafft keinen einzigen Arbeitsplatz mehr oder ab. Stempelsteuer war und ist übrigens noch in keiner VR- oder GL-Sitzung je ein Thema gewesen. Spüren tun das nur die braven Steuerzahler.
8610
Melden
Zum Kommentar
avatar
domin272
04.01.2022 11:47registriert Juli 2016
KMU-Steuer?
Also mit Verlaub, aber etwas lächerlicheres als Argument kommt den Wirtschaftsverbänden wohl nicht mehr in den Sinn?
Welches KMU ändert schon ständig etwas am eigenen Aktienkapital? Ich finde die Stempelsteuer auch nicht Ideal. Die Gewinnsteuer und die auf Erbschaften sollte erhöht werden, eventuell zusammen mit Finanztransaktionen, aber die Bürgerlichen wollen hier einfach wieder nur denen mehr Geld zuschanzen, die es am wenigsten nötig haben und die Ausfälle werden von allen anderen kompensiert. Einfach nur nein.
7310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonaman
04.01.2022 11:21registriert Oktober 2017
"Unternehmen sollten Steuern zahlen, wenn sie Gewinne machen, nicht wenn sie in der Krise steckten."

Also Gewinnsteuer erhöhen? Fände ich ok.
362
Melden
Zum Kommentar
35
Wie du deinem Portfolio mit preisgekrönten «Strukis» Pep geben kannst
Was strukturierte Produkte sind, wie du sie nutzen kannst und interessante Beispiele der Preisträger der 19. Swiss Derivative Awards.

Letzte Woche am Donnerstag war es dann so weit, das Aura in Zürich knisterte nur so vor Spannung bei der Preisverleihung der 19. Swiss Derivative Awards co-hosted von SIX und Payoff. Anwesend eine grosse Community von Finanzexperten, prämiert wurden die von einer namhaften Jury bewerteten besten strukturierten Produkte respektive deren Emittenten nach verschiedenen Kriterien wie Originalität der Idee, Realisierung und Struktur des Produktes. Berücksichtigt wurden alle Produkte, die bis Ende 2023 in der Schweiz emittiert und an der SIX Swiss Exchange gelistet wurden. Ich war zum ersten Mal an den Derivative Awards und fand den kurzweiligen Anlass enorm spannend, viel spannender noch die vorgestellten Produkte, von denen ich euch hier im Artikel eine kleine Auswahl zeigen möchte.

Zur Story