Schweiz
Wirtschaft

Suva erzielt eine Performance von 9,3 Prozent

Suva erzielt eine Performance von 9,3 Prozent – und hat neu ein Vermögen von 54 Milliarden

10.02.2020, 10:1910.02.2020, 13:31
Mehr «Schweiz»
Das Suva Logo am Dienstag, 19. August 2003, in Zuerich. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Bild: KEYSTONE

Die Hausse an den Finanzmärkten im vergangenen Jahr hat auch bei der SUVA positive Spuren hinterlassen. Auf den Kapitalanlagen weist der Unfallversicherer eine Gesamtperformance von 9,3 Prozent aus. Damit lag sie deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahren von +4,5 Prozent, wie die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt am Montag mitteilte.

Das Anlagevermögen der Suva stieg auf 54 Milliarden von 50 Milliarden Franken. Diese Mittel sind zweckgebunden. Sie decken die gesetzlich vorgeschriebenen Rückstellungen für die rund 85'000 Renten, für künftige Heilkosten und Taggelder sowie für weitere gesetzliche Versicherungsleistungen aus bereits geschehenen Unfällen und Berufskrankheiten.

Den grössten Beitrag zur positiven Performance leisteten Aktienanlagen. Aber auch Investitionen in Obligationen, Kredite, Immobilien und Alternativanlagen trugen ihr Scherflein dazu bei.

Nichtkotierte Anlagen bremsen

Dagegen litten die Geldmarktanlagen weiterhin unter den Negativzinsen und infolge der Zinsdifferenz zu den ausländischen Währungen fielen bei den Absicherungen der Fremdwährungsrisiken teils beträchtliche Kosten an.

Die Gesamtperformance von 9,3 Prozent lag laut Suva aufgrund des hohen Anteils nicht kotierter Anlagen unter dem BVG 25­2015­Index von Pictet (+10,3%) bzw. dem Schweizer Pensionskassen Index der Credit Suisse (+11,5%).

Im langfristigen Vergleich (seit 2000) hat die Suva laut Mitteilung eine kumulative Performance von 107,2 Prozent erzielt.

Über die Verwendung der Mittel aus dem Anlageresultat 2019 entscheidet der Suva-Rat am 5. Juni 2020. An diesem Tag wird auch das detaillierte Ergebnis 2019 vorgelegt. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ingmarbergman
10.02.2020 10:50registriert August 2017
Bürgerliche: aBeR EiNe eInHeItSkAsSe fUnKtIoNiErT NiChT eFfIzIeNt !!!!!1!!!1
275
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobias W.
10.02.2020 13:55registriert Januar 2017
Also ich finde das eher skandalös als cool!

Wozu braucht die SUVA (sa-gen-hafte!!) 54 Milliarden auf dem Konto? Dieses Geld fehlt an anderen Orten! Und wenn die Unternehmen zu hohe Prämien bezahlen müssen, wirkt sich dies auch auf deren Konkurrenzfähigkeit aus - am Ende bezahlt dies nämlich der Konsument.

Aber okay..immerhin arbeiten sie gut. Vielleicht sollten die Bürgerlichen noch einmal über die Bücher, was ihre Haltung zu einer Einheits-Krankenkasse anbelangt...
267
Melden
Zum Kommentar
7
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story