Schweiz
Wirtschaft

Nach Benko-Disaster: CEO von Julius Bär tritt zurück

Benko-Desaster bei Julius Bär: Gewinn geht um 55 Prozent zurück

01.02.2024, 07:3501.02.2024, 14:31
Mehr «Schweiz»
Wird fortan die Bank Julius Bär führen: Philipp Rickenbacher.
Philipp Rickenbacher.bild: keystone

Ein schwarzer Tag für Philipp Rickenbacher, den CEO der Privatbank Julius Bär: Der Geschäftsführer verlässt wegen des Desasters um den gescheiterten Immobilieninvestor René Benko das Unternehmen. Damit bestätigt die Bank am Donnerstagmorgen vorgängige Medienberichte. Gleichzeitig publizierte Julius Bär die Geschäftszahlen für 2023.

Er trete «im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat» ab, schreibt die Bank in einer Mitteilung.

«Ich habe dem Verwaltungsrat angeboten, dass ich meine Position zur Verfügung stelle, und wir sind gemeinsam zum Schluss gekommen, dass es im besten Interesse des Unternehmens ist, wenn ich zurücktrete.»
Philipp Rickenbacher

Seine Nachfolge übernimmt ad interim sein Stellvertreter und bisheriger Chief Operating Officer (COO) Nic Dreckmann, heisst es in der Mitteilung der Bank. Rickenbacher führte Julius Bär seit dem Jahr 2019.

Kredite abgeschrieben, Konzerngewinn halbiert

Gleichzeitig schreibt Bär die gesamten «Private Debt»-Kredite an die insolvente Signa-Gruppe des österreichischen Investors René Benko vollständig ab. Das führt zu Netto-Kreditverlusten in der Höhe von 606 Millionen Franken. Julius Bär will sich nun aus dem Geschäft mit solchen Kreditfinanzierungen verabschieden und sich auf Lombard- und Hypothekarkredite fokussieren.

Wegen der hohen Abschreibung halbiert sich der Konzerngewinn 2023: Dieser fällt mit 454 Millionen Franken um 52 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres aus. Der um Integrations- und Restrukturierungskosten adjustierte Konzerngewinn geht um 55 Prozent auf 472 Millionen Franken zurück.

Bereits Ende November hatte Julius Bär bekanntgegeben, dass die Bank einem «europäischen Konglomerat» Kredite im Umfang von 606 Millionen Franken gewährt hatte. Es handelte sich dabei offensichtlich um die Immobilien- und Warenhaus-Gruppe Signa des österreichischen Immobilieninvestors René Benko, bei der nicht nur die Holding-Gesellschaft, sondern auch immer mehr Tochtergesellschaften in Insolvenzverfahren stecken.

Boni gestrichen

Trotz dem Gewinnrückgang soll die Ausschüttung an die Aktionäre stabil bleiben: Der Verwaltungsrat schlägt eine unveränderte Dividende von 2.60 Franken je Aktie vor. Deutlich weniger Geld gibt es allerdings für die Geschäftsführung: So sollen der CEO und fünf Mitglieder der Geschäftsleitung gar keinen Bonus erhalten und auch der Verwaltungsratspräsident und weitere VR-Mitglieder werden gewisse Lohnbestandteile nicht in Anspruch nehmen.

Neben CEO Rickenbacher muss auch das Verwaltungsratsmitglied David Nicol seinen Posten räumen. Der Brite war im Verwaltungsrat Leiter des Risikokomitees. Verwaltungsratspräsident Romeo Lacher, der im Zusammenhang mit dem Signa-Engagement in die Kritik geraten war, bleibt dagegen im Amt.

Weitere Neugeldzuflüsse

Die verwalteten Vermögen beliefen sich zum Jahresende auf 427 Milliarden Franken nach 435 Milliarden per Ende Oktober 2023. Innert Jahresfrist haben diese damit um 1 Prozent zugelegt. Julius Bär hat im vergangenen Jahr zudem neue Berater angestellt: Insgesamt seien 95 neue Kundenberater angestellt worden.

Trotz der negativen Schlagzeilen der vergangenen Wochen konnte die Bank 2023 einen Neugeldzufluss von 12,5 Milliarden Franken verzeichnen, was einem Neugeldwachstum von 2,9 Prozent entspricht. Im Vorjahr waren es Zuflüsse von 9 Milliarden gewesen. Vor allem Kunden aus Europa einschliesslich der Schweiz hätten Julius Bär ihre Vermögen anvertraut, heisst es am Donnerstag. Per Ende Oktober hatte Julius Bär allerdings noch ein annualisiertes Neugeldwachstum von 3 Prozent vermeldet.

Mit den vorgelegten Zahlen bleibt Julius Bär deutlich unter den Erwartungen am Markt. Zwar war die Spannbreite der Schätzungen wegen der Unsicherheit um die Rückstellungen hoch. Einen kompletten Abschreiber der Signa-Kredite hatte allerdings kaum ein Analyst erwartet. Die Dividende wurde dagegen unverändert erwartet.

(rbu/cpf/awp/sda)

«Mob Wife Aesthetic»: Wieso wir uns jetzt wie Mafia-Frauen anziehen

Video: watson/sabeth vela, lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27
Rückschlag für Elon Musk: Tesla mit erstem Umsatzrückgang seit Jahren
Tesla hat im vergangenen Quartal den ersten Umsatzrückgang seit fast vier Jahren verbucht. Die Erlöse fielen im Jahresvergleich um neun Prozent auf 21,3 Milliarden Dollar, wie der Elektroauto-Vorreiter nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte.

Analysten hatten im Schnitt mit 22,15 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet. Auch beim Ergebnis pro Aktie lag Tesla unter den Markterwartungen. Unterm Strich fiel der Quartalsgewinn um 55 Prozent auf 1,13 Milliarden Dollar.

Zur Story