Schweiz
Wirtschaft

Schweiz zahlt vier weitere Jahre in grünen Klimafonds ein

Green tree forest with sunlight through green leaves. Natural carbon capture and carbon credit concept. Sustainable forest management. Trees absorb carbon dioxide. Natural carbon sink. Environment day ...
Bild: www.imago-images.de

Schweiz zahlt vier weitere Jahre in grünen Klimafonds ein – 135 Millionen Franken

10.04.2024, 11:11
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz zahlt auch die kommenden vier Jahre in den grünen Klimafonds ein. Der Bundesrat hat am Mittwoch einen Betrag von 135 Millionen Franken für den gesamten Zeitraum bewilligt.

«Damit leistet der Bundesrat angesichts der wachsenden klimabedingten Herausforderungen und des dringenden Handlungsbedarfs einen Beitrag», schreibt er in einer Mitteilung.

Der Green Climate Fund (GCF) ist gemäss bundesrätlichen Angaben der grösste globale Fonds, der sich für die Bekämpfung der Auswirkungen des Klimawandels einsetzt. Mit dessen Unterstützung komme die Schweiz ihrer Verpflichtung aus dem Pariser Klimaschutzabkommen nach. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17
Krise bei Tesla: Gewinn bricht ein – so reagiert Elon Musk
Teslas Quartalsgewinn schrumpft um 55 Prozent. Der Rückgang fällt deutlich stärker aus, als befürchtet wurde. Elon Musk hält die Aktionäre derweil mit neuen Versprechen bei Laune.

Tesla verkaufte im ersten Quartal 2024 8,5 Prozent weniger Elektroautos als im Vorjahresquartal und 20 Prozent weniger als im letzten Quartal von 2023. Der Quartalsgewinn fiel überraschend stark um 55 Prozent – die verhaltende Nachfrage und die wiederholten Preissenkungen schlugen voll durch.

Zur Story