Schweiz
Wirtschaft

Krankenkasse Assura steigert 2019 die Prämieneinnahmen

Krankenkasse Assura steigert 2019 die Prämieneinnahmen

11.05.2020, 10:58
Mehr «Schweiz»
Die SP hat nach eigenen Angaben die Unterschriften beisammen für ihre Prämien-Entlastungs-Initiative. Im Bild die Versichertenkarte der Krankenkasse Assura. (Archivbild)
Assura präsentiert gute Zahlen.Bild: KEYSTONE

Der Krankenversicherer Assura hat im Jahr 2019 den Umsatz gesteigert aber weniger verdient als im Vorjahr. An rund die Hälfte der Versicherten wurden knapp 30 Millionen Franken rückerstattet.

Die verdienten Prämien nahmen in der Berichtsperiode auf 3.9 Milliarden von 3.8 Milliarden Franken zu, wie die Krankenasse am Montag mitteilte. Davon entfielen 3.5 Milliarden und damit 100 Millionen mehr als im Vorjahr auf die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP).

Gestiegen um 200 Millionen auf 2.6 Milliarden sind auch die bezahlten Leistungen. Dank der sehr guten Anlagerendite seien die Rückstellungen für Kapitalmarktrisiken erhöht worden, um allfällige Auswirkungen künftiger Marktschwankungen auf die Prämien zu limitieren, so der Krankenversicherer weiter.

Das Nettoergebnis lag am 31. Dezember 2019 bei 46.9 Millionen nach 61.9 Millionen im Vorjahr. In der Grundversicherung wurde dabei ein Nettoergebnis von 38.2 Millionen (VJ 39.6 Mio) erzielt. Im Bereich der Zusatzversicherungen weist Assura ein Nettoergebnis von 15.2 Millionen nach 16.1 Millionen im Vorjahr aus.

Die Solvenzquote in der Grundversicherung verringerte sich auf 148.3 Prozent von 150.8 Prozent. Die Kennzahl zeigt auf, ob ein Versicherer genügend Kapital zur Deckung von Versicherungsleistungen beiseitegelegt hat. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Günstigere Krankenkasse für einen gesunden Lebensstil
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mega-Rückruf bei Audi: Über 600'000 Autos mit fehlerhaften Emissionen
Audi ruft weltweit mehr als 600'000 Autos wegen Problemen mit der Abgasrückführung und unzulässigen Abschalteinrichtungen zurück. Betroffen sind Modelle wie A4, A6 und Q7.

Audi ruft weltweit mehr als 600'000 Autos zurück. Grund dafür sind Mängel am Abgasrückführungssystem (AGR) und unerlaubte Abschalteinrichtungen. Betroffen sind etliche Modelle wie A4, A6 und Q7, die nun umfassend nachgebessert werden müssen.

Zur Story