Die NZZ-Mediengruppe hat 2014 einen Verlust von 39,6 Mio. Franken eingefahren. Grund ist die Schliessung der Druckerei in Schlieren ZH und die damit zusammenhängenden Wertberichtigungen und Rückstellungen, wie die Herausgeberin der «Neuen Zürcher Zeitung» am Freitag mitteilte.
Dass das Verlagshaus rote Zahlen schreibt, ist bereits seit Mitte Januar bekannt. 2013 hatte noch ein Gewinn von 24.9 Mio. Franken unter dem Strich gestanden.
Der Umsatz belief sich im vergangenen Geschäftsjahr auf 471,1 Mio. Franken. Damit ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr, als 482,4 Mio. erwirtschaftet wurden, etwas gesunken. Im Lesermarkt erwirtschaftete die NZZ dank Zeitungsübernahmen in der Ostschweiz und wegen dem stark wachsenden Digitalgeschäft mit 157,1 Mio. Franken 3,4 Mio. Franken höhere Erlöse als 2013.
Im Ausblick kündigt die Mediengruppe an, sie werde ihre Strategie mit Fokus auf das Kerngeschäft weiter vorantreiben. Die dafür nötigen Investitionen beeinflussten das operative Ergebnis auch 2015 negativ, würden aber in den Folgejahren Früchte tragen. (egg/sda)