Schweiz
Wirtschaft

Schweizer Wirtschaft leicht gewachsen

Schweizer Wirtschaft leicht gewachsen

29.02.2024, 09:0529.02.2024, 09:07
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer Wirtschaft ist im vierten Quartal 2023 nur leicht gewachsen. Damit setzte sich das unterdurchschnittliche Wachstum des Vorquartals fort.

Wirtschaft Wachstum
Die Schweizer Wirtschaft konnte im vierten Quartal ein Plus verzeichnen.Bild: Shutterstock

Das reale Bruttoinlandproduktes (BIP) legte in der Periode von Oktober bis Dezember 2023 gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent zu, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mitteilte. Im dritten Quartal war die hiesige Wirtschaft ebenfalls um 0,3 Prozent gewachsen. Der Wert für das vierte Quartal liegt im Rahmen der Schätzungen. Von der Nachrichtenagentur AWP befragte Ökonomen hatten Werte von +0,1 bis +0,3 Prozent prognostiziert.

Die einzelnen Branchen und Verwendungskomponenten entwickelten sich unterschiedlich, wie das Seco schreibt. So ging etwa die Wertschöpfung im verarbeitenden Gewerbe, also der klassischen Industrie, nach einem positiven Vorquartal leicht zurück (-0,1%). Auch das Baugewerbe entwickelte sich leicht rückläufig (-0,2%).

Der Dienstleistungssektor stützte dagegen das BIP-Wachstum abermals wesentlich. Im Zuge einer weiteren Erholung des Auslandtourismus habe etwa das Gastgewerbe einen deutlichen Anstieg der Wertschöpfung erzielt (+3,5%), so das Seco.

Der private Konsum wuchs laut den Angaben leicht unterdurchschnittlich (+0,3%), gestützt durch die Bereiche Wohnen, Gesundheit sowie Mobilität und Auslandreisen. Die Ausrüstungsinvestitionen waren mit -2,5 Prozent klar rückläufig.

Deutlich langsameres Wachstum im Gesamtjahr 2023Erstmals hat das Seco auch eine (provisorische) Schätzung der BIP-Entwicklung für das Gesamtjahr 2023 abgegeben. Demnach wuchs das saison-, kalender- und sportevent-bereinigte BIP 2023 um 1,3 Prozent nach 2,5 Prozent im Jahr davor.

Die Wachstumsverlangsamung stehe im Zusammenhang mit der Normalisierung im Nachgang der Corona-Krise, heisst es beim Seco. Zudem habe das herausfordernde internationale Umfeld auf der konjunkturellen Entwicklung gelastet. Nicht Sportevent-bereinigt resultiert für 2023 ein BIP-Wachstum von 0,7 Prozent nach 2,6 Prozent im Vorjahr. Hier werden die Lizenzeinnahmen für grössere Sportanlässe, die oft in der Schweiz anfallen, nicht herausgerechnet. (saw/awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Jobs im einzigen europäischen Werk des US-Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in einer Mitteilung den Abbau von 400 Stellen an. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen dazu ein «Freiwilligenprogramm» für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms würden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Details nannte Tesla zunächst nicht.

Zur Story