Schweiz
Wirtschaft

Schliessung der Notaufnahme in Martigny: «Das ist erst der Anfang»

Schliessung der Notaufnahme in Martigny: «Das ist erst der Anfang»

Die letzte Woche angekündigte nächtliche Schliessung der Notaufnahme in Martigny (VS) spiegelt laut dem Co-Präsidenten der Schweizerischen Gesellschaft für Notfallmedizin ein weit verbreitetes Problem wider.
09.01.2023, 06:1009.01.2023, 06:30
Mehr «Schweiz»

«Das ist erst der Anfang», sagte Vincent Ribordy gegenüber «Le Temps». «Das musste passieren, auch wenn wir nicht dachten, dass die Schweiz so schnell und so stark betroffen sein würde», so Ribordy in einem am Montag veröffentlichten Interview.

L'entree des urgences de l'hopital de Martigny est photographiee ce mercredi 23 juin 2010 a Martigny. Deux hommes en sont venus aux mains, aux alentours de l'hopital de Martigny, en Val ...
Die Notfallaufnahme in Martigny wird jeweils temporär geschlossen. (Archivbild)Bild: KEYSTONE

In den Augen des Arztes ist Martigny eine konkrete Folge des Mangels an qualifiziertem Personal. Ein Problem, das seit mehreren Jahren bekannt ist. «Man dachte, die Kapazität des Systems sind grenzenlos, aber das ist nicht der Fall», so Ribordy.

Es müssten Alternativen gefunden werden, um die Notaufnahmen zu entlasten, die heute als Hauptschnittstelle zur Bevölkerung genutzt würden. «Aber all das wird nicht funktionieren, solange es einen Mangel an Grundversorgungsärzten gibt», warnte er. Quotenregelungen seien dabei nicht zielführend. Es fehle an Anerkennung für den Beruf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fidget
09.01.2023 09:01registriert Dezember 2018
Entschuldigt, aber dieser "Artikel" kommt sehr unfertig daher. Der ganze Text besteht aus der Sichtweise eines Arztes aus Martigny. Es fehlen jegliche Hintergrundinfos und dergleichen.
1044
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
09.01.2023 08:01registriert Mai 2020
Welcher Hausarzt ist denn heute noch 24 Stunden verfügbar, wenn man einen Notfall hat? Das ist schon längst Geschichte!
7811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Henzo
09.01.2023 06:36registriert August 2014
Es fehle an Anerkennung für den Beruf? Welchen Beruf meint er? Sicher nicht den des Arztes, oder? Es gibt wohl keinen anderen Beruf mit so viel Anerkennung.
…oder redet er von den anderen Gesundheitsberufen? Da würde ich ihm Recht geben.
9437
Melden
Zum Kommentar
108
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story