Nebel
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

Rote Zahlen für den Bund: 15 Milliarden Franken Finanzierungsdefizit

Rote Zahlen für den Bund: 15 Milliarden Franken Finanzierungsdefizit für 2021

27.10.2021, 13:48
Mehr «Schweiz»

Wegen der Corona-Pandemie wird der Bund auch im laufenden Jahr rote Zahlen schreiben. Auf Basis der Zahlen vom September rechne man mit einem Finanzierungsdefizit von 14.8 Milliarden Franken, teilte der Bundesrat am Mittwoch mit. Die Hochrechnung der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV) fiel damit etwas optimistischer aus als noch im Juni.

Die Landesregierung wurde an ihrer Sitzung am Mittwoch über die Prognose informiert. Drei Monate zuvor war die EZV noch von einem rekordhohen Minus von 17.4 Milliarden ausgegangen. 2020 hatte ein Rekorddefizit von 15.8 Milliarden Franken resultiert.

Das erwartete Defizit für das laufende Jahr sei auf die Ausgaben zur Bewältigung der Pandemie zurückzuführen, hiess es in der Mitteilung. Diese werden auf 16.6 Milliarden geschätzt. Insgesamt hat das Parlament 21 Milliarden Franken bewilligt – schon im Sommer hatte der Bundesrat aber mitgeteilt, die Mittel würden wohl nicht ausgeschöpft.

Im Vergleich zur Juni-Hochrechnung erwartet der Bund bei den Härtefallmassnahmen für Unternehmen und den Ausgaben für die Kurzarbeitsentschädigungen weniger Ausgaben. Bei den Härtefallmassnahmen sind es 4.0 statt 5.5 Milliarden Franken, bei den Kurzarbeitsentschädigungen 4.4 statt 5.0 Milliarden Franken.

OESTERREICH SECHSERTREFFEN UELI MAURER
epa07624194 Swiss President Ueli Maurer at the Lentos Art Museum for a German speaking head of state meeting in Linz, Austria, 04 June 2019. EPA/CHRISTIAN BRUNA
Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements, Ueli Maurer.Bild: Keystone

Bei der Kurzarbeitsentschädigung liege der Bedarf für 2021 zwar unverändert bei 5 Milliarden, schrieb der Bund. Die Arbeitslosenversicherung erstatte aber Beiträge zurück, die der Bund gemäss Schlussabrechnung 2020 zu viel überwiesen hatte. Dabei geht es um 555 Millionen Franken.

Im ordentlichen Haushalt rechnet der Bund mit einem Defizit von 1.7 Milliarden Franken – im Juni waren es noch 2.4 Milliarden Franken gewesen. Man erwarte etwas tiefere Ausgaben und etwas höhere Einnahmen, hiess es dazu. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 dekadente Bilder aus den Vereinigten Arabischen Emiraten
1 / 33
31 dekadente Bilder aus den Vereinigten Arabischen Emiraten
Zuerst etwas zu der Entwicklung von Dubai.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Briten schulden der EU Milliarden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
S. B.
27.10.2021 14:50registriert März 2014
Also circa gleich viel wie 36 neue F-35... Ich hätte da so eine Idee.
294
Melden
Zum Kommentar
avatar
FamilyGuy
27.10.2021 16:34registriert März 2020
Vielleicht würde das Defizit kleiner, wenn Ueli nicht im Trychler T-Shirt für freie Impfverweigerung werben würde?
295
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einstein2021
27.10.2021 19:09registriert Oktober 2021
Ueli wird Wege finden hohe Einkommen zu entlasten und niedrige mehr zu belasten…
SVP like
211
Melden
Zum Kommentar
6
Aargau weist für 2023 Überschuss von 119,5 Millionen Franken aus

Der Kanton Aargau hat zum siebten Mal in Folge eine Jahresrechnung mit einem Millionenüberschuss vorgelegt. Die Rechnung 2023 weist trotz ausbleibender Gewinnbeteiligung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) einen Überschuss von 119,5 Millionen Franken aus.

Zur Story