bedeckt, wenig Regen
DE | FR
4
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Wirtschaft

Eric Gujer ist neuer Chefredaktor der NZZ

Eric Gujer (rechts im Bild) ist neuer Chefredaktor der NZZ.
Eric Gujer (rechts im Bild) ist neuer Chefredaktor der NZZ.Marc Darchinger/koerber-stiftung.de

Eric Gujer ist neuer Chefredaktor der NZZ

Der Ausland-Chef der NZZ hat das Rennen gegen Inland-Chef René Zeller gewonnen und ist vom NZZ-Verwaltungsrat zum neuen Chefredaktor gewählt worden. 
11.03.2015, 10:1311.03.2015, 10:28

Nachdem erste Informationen bereits am Wochenende durchgesickert waren, ist es jetzt bestätigt: Nach dem überstürzten Abgang von Markus Spillmann Ende Dezember hat der NZZ-Verwaltungsrat den interimistischen Chefredaktor Eric Gujer definitiv zum Chefredaktor der NZZ ernannt. Gujer hatte 2013 die Leitung des Auslandressorts übernommen, nachdem er bereits seit 1986 für die NZZ im Auslandressort von verschiedenen Stationen, darunter die DDR, Moskau und Berlin, berichtet hatte. 

Gujer hat damit seinen Konkurrenten und Chef des Inlandressorts René Zeller ausgestochen, der bereits bei der Wahl Spillmanns übergangen worden war. Gujer war gemeinhin als Favorit auf den Posten angesehen worden, weil er einen klar bürgerlichen Kurs vertritt, imagemässig aber weniger belastet ist als Markus Somm, der auch zur Diskussion stand. 

Neue Digital-Chefin wird Anita Zielina, die zuletzt stellvertretende Chefredaktorin und Onlinechefin der deutschen Zeitschrift «Stern» war.

(thi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Nestlé bringt veganes «Foie gras» in Coop-Filialen

Ob veganer Burger oder Bratwurst: Pflanzenbasierte Alternativen gibt es für immer mehr klassische Fleischprodukte. Mit einem veganen «Foie Gras» bringen Nestlé und Coop nun einen Ersatz für die in Verruf geratene Delikatesse in die Schweizer Geschäfte.

Zur Story