Schweiz
Wirtschaft

Kanton Genf schreibt Rekordüberschuss

Kanton Genf schreibt Rekordüberschuss – und zieht gratis ÖV für Junge in Betracht

21.03.2024, 15:48
Mehr «Schweiz»

Die Jahresrechnung 2023 des Kantons Genf schliesst dank hoher Steuereinnahmen mit einem Rekordüberschuss von 1,398 Milliarden Franken ab. Budgetiert war ein Defizit von 476 Millionen Franken.

genf shutterstock symbol
Der Kanton Genf hat 2023 mit einem Plus abgeschlossen.Bild: Shutterstock

«Die Rechnung 2023 ist ausgezeichnet», sagte Regierungspräsident Antonio Hodgers (Grüne) vor den Medien in Genf erfreut.

«Die Genfer Wirtschaft hat geliefert und dies spiegelt sich stark in unseren Konten wider.»

Der Überschuss von knapp 1,4 Milliarden Franken hängt vor allem mit den weitaus höheren als erwarteten Steuereinnahmen zusammen. Diese waren gegenüber dem Budget um 1,78 Milliarden und gegenüber der Rechnung 2022 um 450 Millionen Franken gestiegen. Der Grosshandel, der Finanzsektor und die Uhrenindustrie, die tragenden Säulen der Genfer Wirtschaft, seien beispiellos gewachsen, erklärte Finanzdirektorin Nathalie Fontanet (FDP).

Die Steuereinnahmen von juristischen Personen fielen im Vergleich zum Budget 2023 um 928 Millionen Franken höher aus. Die Steuereinnahmen von natürlichen Personen waren um 348 Millionen Franken höher.

Steuersenkung für die Mittelschicht

«Nach mehreren Jahren mit positiven Ergebnissen kann man nicht mehr von einer aussergewöhnlichen Situation sprechen, wir befinden uns in etwas Dauerhafterem, in einem Trend», sagte Hodgers.

Bereits die Genfer Staatsrechnung 2022 hatte dank ausserordentlicher Steuereinnahmen mit einem damaligen Rekordüberschuss von 727 Millionen abgeschlossen, während das Budget mit einem Defizit von 93 Millionen gerechnet hatte.

«Die Regierung hat beschlossen, der Bevölkerung einen Teil dieser guten Ergebnisse mit zwei starken Massnahmen zurückzugeben, einer Steuersenkung für die Mittelschicht und einer kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für Jugendliche bis zum vollendeten 24. Lebensjahr.»

Diese beiden Vorschläge müssen vom Grossen Rat bestätigt werden.

Rekapitalisierung der Pensionskasse

Finanzvorsteherin Fontanet kündigte weiter an, dass der Staatsrat beschlossen habe, den gesamten Überschuss für die Amortisation der Rekapitalisierung der Pensionskasse des Staates Genf (CPEG) zu verwenden. Dadurch werde die Belastung des Staates ab dem Haushalt 2025 um 40 Millionen Franken sinken.

Die Konjunkturreserve wird nicht aufgestockt. Sie belaufe sich bereits auf eine Milliarde Franken und sei ausreichend, um Unwägbarkeiten zu begegnen, erklärte die Regierung.

Die Ausgaben lagen um 1 Prozent über dem Budget (+98 Millionen Franken). Die Schulden sanken um 884 Millionen auf 10,6 Milliarden Franken. Auch hier gehe es in die richtige Richtung, sagte Fontanet. Dieses Ergebnis ermögliche die Selbstfinanzierung der Investitionen, die sich bis 2023 auf 511 Millionen Franken belaufen, was einem Anstieg um 9 Prozent gegenüber 2022 entspreche. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28
Nestlé wird im ersten Quartal von Konkurrenz überholt

Nestlé galt lange Jahre als Musterknabe unter den europäischen Lebensmittelproduzenten. Während etwa die französische Firma Danone oder die britische Unilever schon im ersten Halbjahr 2022 mit rückläufigen Volumen kämpften, blieb Nestlé davon bis zum dritten Quartal desselben Jahres verschont. Und auch danach fielen die Rückgänge der Verkaufsvolumen schwächer aus als bei der Konkurrenz. Doch nun hat der Wind gedreht.

Zur Story