Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Andreas Meyer, CEO SBB, steigt aus dem neuen Giruno Zug anlaesslich der Taufe des Giruno Gotthardzuges 1 Jahr vor Eroeffnung des Generi-Basistunnels im Dezember 2020, am Sonnntag, 15. Dezember 2019, in Bellinzona. (KEYSTONE/Ti-Press/Samuel Golay)

SBB-Chef Andreas Meyer verlässt einen Giruno-Zug. Dass sich die Einstiege in der Mitte der Zugwagen befinden, könnte der Grund für den höheren Fahrgeräuschpegel sein. Bild: TI-PRESS

Neuer SBB-Paradezug mit Makeln: Der Giruno von Stadler Rail ist zu laut

Auf der Nord-Süd-Achse verkehren seit kurzem die neuen Fernverkehrszüge Giruno von Stadler Rail. Die Lärmdämmung des neuen SBB-Paradepferds ist suboptimal.

Gerhard Lob / ch media



Seit dem Fahrplanwechsel am vergangenen 15. Dezember fahren die ersten Giruno-Triebzüge im Regelbetrieb zwischen Basel/Zürich und dem Tessin via Gotthard-Basistunnel. Nach dem Debakel mit den Fernverkehr-Doppelstockzügen aus dem Hause Bombardier, die als Schüttelzüge für Schlagzeilen sorgten, ist man bei den SBB sehr stolz auf die neuen, einstöckigen Triebzüge, die der Thurgauer Rollmaterial-Hersteller Stadler Rail gefertigt und pünktlich geliefert hat.

SBB-Chef Andreas Meyer sagte jüngst in Lugano: «Für mich erfüllt sich ein Traum, weil ein Schweizer Fernverkehrszug via Gotthard-Achse und somit durch den längsten Bahntunnel der Welt fährt.»

Alles paletti also? Nicht ganz. Denn was bei offiziellen Zugstaufen und Medienfahrten im Stimmengewirr der Festgäste unterging, ist der hohe Fahrgeräuschpegel, der im Innenraum dieser Züge im Normalbetrieb wahrnehmbar ist.

So sieht der neue Gotthardzug Giruno der SBB aus

Es ist jedenfalls wesentlich lauter als in Hochgeschwindigkeitszügen in Deutschland (ICE), Frankreich (TGV) oder Italien (Frecciarossa/Italo). Der Grund dafür könnte der Umstand sein, dass sich die Niederflureinstiege in der Wagenmitte befinden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zügen ist der Fahrgastraum also nicht immer von den Wagentüren durch eine weitere Innentür getrennt.

Stadler Rail plant noch Optimierungen

Die SBB kennen das Problem mit der Lärmdämmung. Gemäss Medienstelle haben erste Tests im Jahr 2018 «teilweise ungenügende Werte bei hohen Geschwindigkeiten im Gotthardbasistunnel aufgezeigt». Die von den SBB aufgestellten Forderungen gegenüber dem Hersteller Stadler Rail seien bei Messungen während der Typentestfahren überprüft worden. «Der Hersteller ist daran, dies zu verbessern», heisst es weiter.

Laut Stadler Rail befindet sich das Geräuschniveau bei Reisegeschwindigkeit mittlerweile auf dem Niveau der anderen von den SBB eingesetzten Züge. Doch es gibt offenbar noch Handlungsbedarf: «Stadler hat weitere Optimierungen definiert, die im Verlauf des Jahres auf die Fahrzeuge ausgerollt werden.»

Beim Bundesamt für Verkehr (BAV) ist der Geräuschpegel kein Thema. «Das BAV wäre nur dann betroffen, wenn die Lärmgrenzwerte ausserhalb der Fahrzeuge nicht eingehalten würden, was aber nicht der Fall ist», hält BAV-Sprecher Michael Müller fest.

Generell zeigen sich die SBB gut drei Wochen nach Aufnahme des Regelbetriebs zufrieden mit den neuen Zügen, halten aber auch fest: «Da es eine komplette Neuentwicklung ist, gibt es immer etwas zu verbessern.»

Tatsächlich kommt es zu Pannen, so am vergangenen Montag, als ein in Süd-Nord-Richtung fahrender Giruno (IC21) kurz nach Rivera TI strandete. Die Fahrgäste mussten auf einen Nahverkehrszug Tilo umsteigen. Laut SBB handelte es sich um eine Störung der Leittechnik: «Der Fehler konnte mittlerweile behoben werden.»

Enge Durchgänge und zu harte Sitze

Der neue Giruno-Zug ist räumlich grosszügig und modern gestaltet, gleichwohl hat er einige Kinderkrankheiten und ist für Kunden in Bezug auf die Raumeinteilung gewöhnungsbedürftig. So gibt es etwa geschlechtsgetrennte Toiletten, weshalb die Durchgänge recht eng sind. Wer mit Gepäck unterwegs ist, muss etliche Türen öffnen.

«Mehr Design als Sein», sagt ein Bahnvielfahrer, der regelmässig zwischen Basel und Lugano pendelt und den Zug schon mehrmals genommen hat. Er vermisst in der 1. Klasse mehr Sitzplätze mit Tischen zum Arbeiten. Die Veloabstellplätze werden kritisch kommentiert, genauso wie die als zu hell empfundenen Lichtverhältnisse im Fahrgastraum.

Bei Pro Bahn Schweiz, dem Interessenverband der Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs, sind bisher nur sehr wenige Rückmeldungen in Bezug auf den Giruno eingetroffen, wie Präsidentin Karin Blättler erklärt. Bemängelt werden zu harte Sitze sowie ein zu lautes akustisches Signal bei der Türöffnung.

Die Hälfte der bestellten Züge sind noch im Bau

Die SBB hatten im Jahr 2014 den Auftrag für 29 Gotthard-Züge, die 249 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen müssen, im Wert von fast 1 Milliarde Franken an Stadler Rail vergeben. Inzwischen sind 14 dieser Züge geliefert, 9 im Einsatz, die anderen fünf werden zu Ausbildungs- und Testzwecken genutzt oder befinden sich noch im Unterhalt.

Erste Girunos sollen im Frühling dieses Jahres bis nach Mailand verkehren, zu einem späteren Zeitpunkt auch nach Bologna und Genua. Von Seiten der SBB besteht eine Option auf weitere 92 Kompositionen. (aargauerzeitung.ch)

Stadler Rail nimmt Stellung: «Nicht nur der Zug, auch die Infrastruktur spielt eine Rolle»

Stadler Rail hält in einer Stellungnahme fest, dass der Geräuschpegel des Giruno nicht nur mit dem Fahrzeug an sich zusammenhänge. Eine wichtige Rolle spiele auch die Infrastruktur. Die wahrnehmbaren Fahrgeräusche würden ausschliesslich im Gotthard-Basistunnel auftreten und dies nur an einzelnen Sitzplätzen im Zug, schreibt der Zughersteller. Der Querschnitt des Gotthard-Basistunnel sei aus Kostengründen kleiner gewählt worden als die gängige Norm. Im Gegensatz zu anderen Tunnels seien jedoch beim Basistunnel keine Massnahmen zur Schallreduktion getroffen worden. Stadler habe bereits in der Angebotsphase darauf hingewiesen, dass tunnelseitig Massnahmen zur Schalldämmung erforderlich seien – beispielsweise Schalldämmmatten.

SBB will in Zukunft mehr Luxuswohnungen bauen

Der Bedarf an Nachtzügen steigt

Play Icon

Mehr zu den SBB

Betriebsstörung in Lenzburg: Auf der SBB-Strecke Zürich-Aarau brauchte es Geduld

Link zum Artikel

CVP will Konkordanz-Gipfel und Junge häufiger psychisch krank – die Sonntagspresse

Link zum Artikel

SBB und europäische Partner stellen neuste internationale Züge vor

Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

Link zum Artikel

Eurocity-Zug bleibt am Sonntag in Sihlbrugg ZH stehen – 600 Reisende evakuiert

Link zum Artikel

Lokpersonal verzweifelt gesucht – SBB locken mit höherem Ausbildungslohn

Link zum Artikel

Zwei oder mehr Prozent: Preisüberwacher fordert günstigere Zugbillette

Link zum Artikel

Geld zurück bei Zugverspätungen: Neue Regeln kommen schlecht an

Link zum Artikel

Verspätungen und Zugausfälle zwischen Lenzburg und Zürich

Link zum Artikel

Bombardier verbreitet beim FV-Dosto Zuversicht – und rät zur Fahrt im Unterdeck

Link zum Artikel

«Stop Bashing SBB» – mit diesem Video ruft das Zugpersonal um Hilfe

Link zum Artikel

Bombardier zum SBB-Pannenzug: «Haben 75% der Störungen behoben»

Link zum Artikel

Fünf SBB-Gleisarbeiter bei Arbeitsunfall zwischen Sargans und Bad Ragaz verletzt

Link zum Artikel

Jetzt knöpft sich das BAV die Pünktlichkeits-Pläne von SBB-Meyer vor

Link zum Artikel

SBB will mit «Speed-Dating» neue Lokführer rekrutieren – das schreibt die Sonntagspresse

Link zum Artikel

Die Weichen falsch gestellt: So kamen die SBB von der Erfolgsspur ab

Link zum Artikel

Und täglich grüsst der «Ghetto-Zug»

Link zum Artikel

Paradigmenwechsel bei den SBB: «Wir geben Zeitgewinn nicht mehr sofort an Kunden weiter»

Link zum Artikel

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

Link zum Artikel

Stadt Luzern will mit Hochdruck an Durchgangsbahnhof mitarbeiten

Link zum Artikel

Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze

Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: Züge fahren nur noch mit durchgängig geschlossenen Türen

Link zum Artikel

SPler und Meyer-Feind im Gespräch für den SBB-Chefposten – oder wird's doch eine Frau?

Link zum Artikel

Ursachen der Entgleisungen in Luzern und Basel geklärt

Link zum Artikel

SBB-Kunden werden von Fake-Fundbüro abgezockt

Link zum Artikel

Polizei Bern hält nach Schlägerei 15 Männer in Zug an – 2 Verletzte

Link zum Artikel

Maximal 1 Million Franken: SBB-Meyers Nachfolger wird 20 Prozent weniger verdienen

Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

Link zum Artikel

Weshalb die SBB für Dutzende Millionen eine Sondereinheit gegen Cyber-Angriffe aufbauen

Link zum Artikel

Mehr Nachtzüge und günstige Billette: die ÖV-Offensive von Simonetta Sommaruga

Link zum Artikel

Abgang von SBB-Meyer: Erschwert der tiefere Lohn die Suche nach neuem Chef?

Link zum Artikel

War es die Lohnkürzung? Die Antworten zu 5 Spekulationen um Meyers Rücktritt

Link zum Artikel

Von «endlich» bis «überfällig» – so reagiert die Schweiz auf SBB-Meyers Rücktritt

Link zum Artikel

Der tägliche Pendlerfrust: Wie Meyer die SBB aufs Abstellgleis steuerte

Link zum Artikel

«Ein emotionaler Moment» – SBB-Chef Meyer tritt überraschend zurück

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Mehr zu den SBB

Betriebsstörung in Lenzburg: Auf der SBB-Strecke Zürich-Aarau brauchte es Geduld

2
Link zum Artikel

CVP will Konkordanz-Gipfel und Junge häufiger psychisch krank – die Sonntagspresse

22
Link zum Artikel

SBB und europäische Partner stellen neuste internationale Züge vor

20
Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

49
Link zum Artikel

Eurocity-Zug bleibt am Sonntag in Sihlbrugg ZH stehen – 600 Reisende evakuiert

2
Link zum Artikel

Lokpersonal verzweifelt gesucht – SBB locken mit höherem Ausbildungslohn

69
Link zum Artikel

Zwei oder mehr Prozent: Preisüberwacher fordert günstigere Zugbillette

3
Link zum Artikel

Geld zurück bei Zugverspätungen: Neue Regeln kommen schlecht an

35
Link zum Artikel

Verspätungen und Zugausfälle zwischen Lenzburg und Zürich

1
Link zum Artikel

Bombardier verbreitet beim FV-Dosto Zuversicht – und rät zur Fahrt im Unterdeck

66
Link zum Artikel

«Stop Bashing SBB» – mit diesem Video ruft das Zugpersonal um Hilfe

62
Link zum Artikel

Bombardier zum SBB-Pannenzug: «Haben 75% der Störungen behoben»

62
Link zum Artikel

Fünf SBB-Gleisarbeiter bei Arbeitsunfall zwischen Sargans und Bad Ragaz verletzt

0
Link zum Artikel

Jetzt knöpft sich das BAV die Pünktlichkeits-Pläne von SBB-Meyer vor

0
Link zum Artikel

SBB will mit «Speed-Dating» neue Lokführer rekrutieren – das schreibt die Sonntagspresse

8
Link zum Artikel

Die Weichen falsch gestellt: So kamen die SBB von der Erfolgsspur ab

124
Link zum Artikel

Und täglich grüsst der «Ghetto-Zug»

186
Link zum Artikel

Paradigmenwechsel bei den SBB: «Wir geben Zeitgewinn nicht mehr sofort an Kunden weiter»

100
Link zum Artikel

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

19
Link zum Artikel

Stadt Luzern will mit Hochdruck an Durchgangsbahnhof mitarbeiten

7
Link zum Artikel

Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze

153
Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: Züge fahren nur noch mit durchgängig geschlossenen Türen

1
Link zum Artikel

SPler und Meyer-Feind im Gespräch für den SBB-Chefposten – oder wird's doch eine Frau?

44
Link zum Artikel

Ursachen der Entgleisungen in Luzern und Basel geklärt

6
Link zum Artikel

SBB-Kunden werden von Fake-Fundbüro abgezockt

4
Link zum Artikel

Polizei Bern hält nach Schlägerei 15 Männer in Zug an – 2 Verletzte

4
Link zum Artikel

Maximal 1 Million Franken: SBB-Meyers Nachfolger wird 20 Prozent weniger verdienen

11
Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

112
Link zum Artikel

Weshalb die SBB für Dutzende Millionen eine Sondereinheit gegen Cyber-Angriffe aufbauen

19
Link zum Artikel

Mehr Nachtzüge und günstige Billette: die ÖV-Offensive von Simonetta Sommaruga

57
Link zum Artikel

Abgang von SBB-Meyer: Erschwert der tiefere Lohn die Suche nach neuem Chef?

8
Link zum Artikel

War es die Lohnkürzung? Die Antworten zu 5 Spekulationen um Meyers Rücktritt

49
Link zum Artikel

Von «endlich» bis «überfällig» – so reagiert die Schweiz auf SBB-Meyers Rücktritt

2
Link zum Artikel

Der tägliche Pendlerfrust: Wie Meyer die SBB aufs Abstellgleis steuerte

161
Link zum Artikel

«Ein emotionaler Moment» – SBB-Chef Meyer tritt überraschend zurück

72
Link zum Artikel

Mehr zu den SBB

Betriebsstörung in Lenzburg: Auf der SBB-Strecke Zürich-Aarau brauchte es Geduld

2
Link zum Artikel

CVP will Konkordanz-Gipfel und Junge häufiger psychisch krank – die Sonntagspresse

22
Link zum Artikel

SBB und europäische Partner stellen neuste internationale Züge vor

20
Link zum Artikel

Die SBB-App bietet neu einen «Dark Mode», aber nur fürs iPhone

49
Link zum Artikel

Eurocity-Zug bleibt am Sonntag in Sihlbrugg ZH stehen – 600 Reisende evakuiert

2
Link zum Artikel

Lokpersonal verzweifelt gesucht – SBB locken mit höherem Ausbildungslohn

69
Link zum Artikel

Zwei oder mehr Prozent: Preisüberwacher fordert günstigere Zugbillette

3
Link zum Artikel

Geld zurück bei Zugverspätungen: Neue Regeln kommen schlecht an

35
Link zum Artikel

Verspätungen und Zugausfälle zwischen Lenzburg und Zürich

1
Link zum Artikel

Bombardier verbreitet beim FV-Dosto Zuversicht – und rät zur Fahrt im Unterdeck

66
Link zum Artikel

«Stop Bashing SBB» – mit diesem Video ruft das Zugpersonal um Hilfe

62
Link zum Artikel

Bombardier zum SBB-Pannenzug: «Haben 75% der Störungen behoben»

62
Link zum Artikel

Fünf SBB-Gleisarbeiter bei Arbeitsunfall zwischen Sargans und Bad Ragaz verletzt

0
Link zum Artikel

Jetzt knöpft sich das BAV die Pünktlichkeits-Pläne von SBB-Meyer vor

0
Link zum Artikel

SBB will mit «Speed-Dating» neue Lokführer rekrutieren – das schreibt die Sonntagspresse

8
Link zum Artikel

Die Weichen falsch gestellt: So kamen die SBB von der Erfolgsspur ab

124
Link zum Artikel

Und täglich grüsst der «Ghetto-Zug»

186
Link zum Artikel

Paradigmenwechsel bei den SBB: «Wir geben Zeitgewinn nicht mehr sofort an Kunden weiter»

100
Link zum Artikel

Das SBB-Veloparking polarisiert – das sind die Reaktionen

19
Link zum Artikel

Stadt Luzern will mit Hochdruck an Durchgangsbahnhof mitarbeiten

7
Link zum Artikel

Luxus-Parking fürs Velo: Die SBB verlangen Geld für die besten Plätze

153
Link zum Artikel

Nach tödlichem Unfall: Züge fahren nur noch mit durchgängig geschlossenen Türen

1
Link zum Artikel

SPler und Meyer-Feind im Gespräch für den SBB-Chefposten – oder wird's doch eine Frau?

44
Link zum Artikel

Ursachen der Entgleisungen in Luzern und Basel geklärt

6
Link zum Artikel

SBB-Kunden werden von Fake-Fundbüro abgezockt

4
Link zum Artikel

Polizei Bern hält nach Schlägerei 15 Männer in Zug an – 2 Verletzte

4
Link zum Artikel

Maximal 1 Million Franken: SBB-Meyers Nachfolger wird 20 Prozent weniger verdienen

11
Link zum Artikel

«Bin nudelfertig»: SBB-Personal leidet wegen Schüttelzug unter gesundheitlichen Problemen

112
Link zum Artikel

Weshalb die SBB für Dutzende Millionen eine Sondereinheit gegen Cyber-Angriffe aufbauen

19
Link zum Artikel

Mehr Nachtzüge und günstige Billette: die ÖV-Offensive von Simonetta Sommaruga

57
Link zum Artikel

Abgang von SBB-Meyer: Erschwert der tiefere Lohn die Suche nach neuem Chef?

8
Link zum Artikel

War es die Lohnkürzung? Die Antworten zu 5 Spekulationen um Meyers Rücktritt

49
Link zum Artikel

Von «endlich» bis «überfällig» – so reagiert die Schweiz auf SBB-Meyers Rücktritt

2
Link zum Artikel

Der tägliche Pendlerfrust: Wie Meyer die SBB aufs Abstellgleis steuerte

161
Link zum Artikel

«Ein emotionaler Moment» – SBB-Chef Meyer tritt überraschend zurück

72
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

47
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
47Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Posersalami 13.01.2020 21:16
    Highlight Highlight Wieso hat die SBB nicht bei einem heimischen Hersteller.. oh wait! :D

    Btw., ich finde die Sitze im Giruno recht bequem. Auch die in den überarbeiteten IC2000 Wagen. Vielen werden die nicht weich genug sein, aber ich finde sie sehr komfortabel :)

    Über die Lautstärke kann ich nichts sagen, bin erst einmal damit von Zug nach Zürich gefahren. Mir ist da nichts aufgefallen, aber der Zug bummelt auf der Strecke jeweils bis auf 5min im ZBT.
  • Mat_BL 13.01.2020 20:42
    Highlight Highlight Wenn man so die Aussagen über die Züge ICN, Dosto und Giruno so liest, klingt das in etwa: Zu laut, zu steile Rampen, zu eng, zu hell, zu dunkel, zu harte Sitze, zu unbequeme, zu weiche, zu viele Türen, zu wenige Türen, zu starkes Neigen, zu wenig Platz für Velos, zu wenig Platz für grosses Gepäck, zu..., zu... zu... - mimimimi.

    Ach fahrt doch besser mit der Spanisch-Brötli-Bahn zur Arbeit.
    Allen kann man es doch eh nie recht machen.
  • Skeptischer Optimist 13.01.2020 20:27
    Highlight Highlight Der Girino ist ein aufgebohrter Vorortszug. Praktisch, aber kein Vorzeigeobjekt.
  • Klangkartoffel 13.01.2020 19:28
    Highlight Highlight Bin sonst überhaupt nicht der 'ÖV-Basher', aber die neuen Züge (egal welche in der Schweiz) haben alle den Wohlfühlfaktor einer S-Bahn. Gemacht für zwei Stationen, aber nicht zwei Stunden. Googlet z.b. mal den X2000 in Schweden, da willst du gar nicht mehr aufstehen und so superneu sind die nicht. In unseren Zügen sitzt man gefühlt auf einer mit Stoff bespannten Holzplatte.
    • Felix Meyer 14.01.2020 12:52
      Highlight Highlight Naja, beim X2000 hatte ich letztes Mal einen "Fensterplatz", wobei ich nur die Wand zwischen zwei Fenstern gesehen habe. Sowas gibt es bei Schweizer Zügen nicht.
  • Jean de Bolle 13.01.2020 19:28
    Highlight Highlight Warum baut man nicht wie früher zuerst einen Prototypen, testet den auf Herz und Nieren, dann baut man die Serie?
  • Juliet Bravo 13.01.2020 19:00
    Highlight Highlight Im Basistunnel empfand ich ihn auch als laut, ansonsten eher ruhig vom Geräuschpegel und Fahrverhalten. Das Licht ist mir ebenfalls zu grell. Ansonsten finde ich den Zug wirklich schön und gelungen, die Sitze breit und bequem (2. Klasse).
    • Juliet Bravo 14.01.2020 01:28
      Highlight Highlight Tipp: bei Möglichkeit / nicht zu vollem Zug in der Mitte einsteigen und durch seine Klasse gehen und sich einen passenden Platz suchen. Der Zug ist recht divers - je nach dem, was man gerade braucht.
  • Magnum 13.01.2020 18:39
    Highlight Highlight Wichtiger als der Geräuschpegel im Zug während des Fahrbetriebs (da trage ich ohnehin fast immer Kopfhörer und höre Musik, um nicht unfreiwillig die Hälfte banalster Gespräche mithören zu müssen und mich besser konzentrieren zu können) wäre mir ja, dass die SBB mal dieses unsägliche Quietschen beim Bremsen bis zum Stillstand in den Griff bekommt. Das ist für mich eine der gröberen Zumutung, welche die SBB ihren am Perron wartenden Kunden aufbürdet...
    • Felix Meyer 14.01.2020 12:56
      Highlight Highlight Wenn der Zug zu laut ist, musst du die Kopfhörer weiter aufdrehen und das ist auf Dauer nicht gesund für die Ohren...
  • rubipedia 13.01.2020 18:22
    Highlight Highlight Wir haben schon Probleme in der Schweiz🙄
  • foxtrottmikelima 13.01.2020 16:33
    Highlight Highlight Mir gefällt nur schon die Tatsache nicht, dass Fernverkehrszüge immer mehr wie S-Bahnen aufgebaut sind. Da ist eine höhere Lautstärke und mehr Schütteln eigentlich vorprogrammiert.
  • Felix Meyer 13.01.2020 16:22
    Highlight Highlight Ist mir bei meiner bisher einzigen Fahrt auch aufgefallen. Der Zug ist definitiv lauter als alle anderen FV-Züge der SBB, was insbesondere, aber nicht nur, im GBT auffällt. Auch bezüglich Laufruhe kann der Giruno seine Abstammung vom FLIRT leider nicht ganz verheimlichen.
    Die Innenraumgestaltung finde ich dafür sehr schön und zweckmässig, auch wenn gefühlt der halbe Zug aus Rampen besteht.
  • Hofer Ernst 13.01.2020 16:14
    Highlight Highlight Immerhin ein schweizer Fabrikat
    • x4253 13.01.2020 18:35
      Highlight Highlight Hat man sich damals beim Panzer 68 auch gedacht!
    • goschi 13.01.2020 20:25
      Highlight Highlight die TWINDEXX auch ;)
  • Randreeh 13.01.2020 16:05
    Highlight Highlight wenn man erst einmal realisiert, was bei diesem zug für fundamentale fehler gemacht wurden, dann wird der twindexx bestimmt beliebter. der innenraum entspricht einem nahverkehrszug, der kürzere wagenbau ist nicht langstreckenkomfortabel, die getrennten toiletten sind kein fortschritt und die verschiedenen niveaus machen die sache auch nicht besser. alles fehler, die konstruktiver natur sind und nicht durch software (wie beim twindexx) zu beheben sind.
    • Astrogator 13.01.2020 17:45
      Highlight Highlight " alles fehler, die konstruktiver natur sind und nicht durch software (wie beim twindexx) zu beheben sind."

      Das sagt Bombardier, und nur Bombardier
    • Evan 13.01.2020 20:00
      Highlight Highlight Ich war zwar noch nie auf einem Giruno, aber damit der Zug im Vergleich zum Twindexx bei mir durchfällt, wird es bei mir einiges brauchen.
    • Felix Meyer 13.01.2020 20:42
      Highlight Highlight Die getrennten Toiletten (inkl. Pissoir) sind bezüglich Sauberkeit auf jeden Fall ein Fortschritt!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Scaros_2 13.01.2020 15:53
    Highlight Highlight Hat doch eh jeder Kopfhörer drin und hört auf Max. Musik.

    Von daher - 1st world problem.
    • TheSwede 13.01.2020 16:08
      Highlight Highlight mein Gedanke
    • Billy Meier 13.01.2020 18:09
      Highlight Highlight Hat was.
  • Frechsteiner 13.01.2020 15:51
    Highlight Highlight Fand das Gefährt bisher etwa gleich laut wie die ETR 610 oder die ICN. Nur die alten EW IV-Züge auf dem IC2 sind im Loch doch etwas laut, dafür sind diese Züge auch bequem und vorallem nicht beleuchtet wie eine Zahnarztpraxis.

    Am Tag ist der Giruno super, in der Nacht weiss ich auch nicht, was die Überlegung der SBB sind.

    Vielleicht gibt es ja irgendwo Lichtschalter
    • Strongman 13.01.2020 18:50
      Highlight Highlight Ja mir ist die Beleuchtung auch sehr negativ aufgefallen . Geht nur mit Sonnenbrille bei mir. Hatte diesen Zug mal zufällig von Lugano nach Luzern.Kann diesen Zug zum Glück meiden in Zukunft und anderen nehmen.
    • Juliet Bravo 13.01.2020 19:01
      Highlight Highlight Zahnarztpraxis triffts ganz gut 😊
  • KarlWeber 13.01.2020 15:36
    Highlight Highlight Dieser Giruno ist ein toller Zug und ich kann keine dieser Kritiken nachvollziehen.
    • Panna cotta 13.01.2020 17:04
      Highlight Highlight Du musst die Kritiken nachvollziehen können, sonst gibt's hier Blitze. 🙄
  • Bündn0r 13.01.2020 15:28
    Highlight Highlight Und erneut spielt die kleinste Geige der Welt.
  • fdsa 13.01.2020 15:12
    Highlight Highlight Für mich ist der Giruno sehr angenehmen. Die Warnsignale sind genug laut um auch mit Kopfhörern gewarnt zu werden. Die Sitze sind bequem und genug breit, die Härte wird sich durch die öftere Benutzung sicher bessern und die Lautsärke währe mir nicht negativ aufgefallen, da die Personen lauter miteinander sprechen. Zudem ist der Innenraum sehr geräumig und Koffer haben kein Problem durch die Gänge zu navigieren, was bei den EC Zügen immer wieder zu Problemen führte.
    Alles in allem überwiegen die Vorteile klar die Nachteile.
    • Neruda 13.01.2020 18:35
      Highlight Highlight Dafür nerven die überlauten Signaltöne alle andern. Gibt vielleicht auch noch Leute, die ohne Kopfhörer im Zug sitzen. Wenn man schon überall die Kopfhörer aufbehalten muss, sollte man vielleicht nicht auch noch so blöd ist, alle Gefahren die damit verbunden sind herauszufordern, sondern acht heben.
    • Felix Meyer 14.01.2020 12:50
      Highlight Highlight An die Warnsignale könnt ihr euch schon mal gewöhnen, die sind Vorschrift bei allen neuen Zügen. Umso dümmer, hat man zwischen Einstiegsbereich und Abteil keine Türen eingebaut...
  • Me:ish 13.01.2020 15:04
    Highlight Highlight "Wer mit Gepäck unterwegs ist, muss etliche Türen öffnen.". Dann steigt gleich in den richtigen Wagen! Etwas Aufmerksamkeit ist wohl nicht zuviel verlangt.
    • Juliet Bravo 13.01.2020 19:04
      Highlight Highlight Zudem sind die inneren Türen allesamt automatisch.
    • fdsa 13.01.2020 19:10
      Highlight Highlight Zudem öffnen die Türen automatisch🤦‍♂️
    • Juliet Bravo 14.01.2020 02:12
      Highlight Highlight (berührungslos)
  • Astrogator 13.01.2020 15:02
    Highlight Highlight Alle die beim Bombardier-Schrott immer behaupten es seien nur Kinderkrankheiten, das beim Giruno ist eine Kinderkrankheit.

    Billigverkabelung, falsch dimensionierte Hochspannungsbauteile, nicht funktionierende Federspeicherbremsen, zu schwache Türmotoren, überhitzende Klimaanlage - ist einfach nur Scheisse gebaut.
    • Amboss 13.01.2020 19:47
      Highlight Highlight Quelle für diese Aussagen? Sind ja doch ziemlich happige Vorwürfe
    • Astrogator 13.01.2020 23:01
      Highlight Highlight @Amboss: Diverse Ausgaben Schweizer Eisenbahn Revue.
    • Psychonaut1934 14.01.2020 01:52
      Highlight Highlight @Amboss: Das sieht man am Zug schon an, dass er scheisse gebaut ist. Er sieht aus wie der hässliche Bruder vom ICE. Und von der 1. Klasse reden wir schon gar nicht. Null Komfort, harte Sitze, fühlt sich an wie eine Holzbank, nach 30 Minuten bekommt man Arschkater. Der Zug ist eine riesengrosse Enttäuschung. Stadler hat hier auf ganzer Linie versagt.
    Weitere Antworten anzeigen

28 Tiere, die genauso faul sind wie du

Cute news everyone.

Nein, nein, ich will natürlich nicht behaupten, dass du faul bist. Auch wenn ich es streng genommen getan habe. Aber falls ich recht habe, findest du hier 28 Tiere, die ganz auf deiner Wellenlänge sind.

Da ihr letzte Woche so viel Freude am Wiedehopf hattet, dachte ich mir, ich bring noch einmal ein Tier aus der Schweiz. Dieses Mal gibt es aber wieder etwas Flauschiges: ein Mauswiesel.

Artikel lesen
Link zum Artikel