Schweiz
Wirtschaft

Die beliebtesten Arbeitgeber bei Schweizer Studenten: Google räumt ab

Das sind die beliebtesten Arbeitgeber bei Schweizer Studenten – einer sticht heraus

22.05.2019, 13:3022.05.2019, 13:45
Mehr «Schweiz»

Google, die Grossbanken, ABB, Novartis oder Roche. Sie zählen in der Schweiz unter Studierenden zu den attraktivsten Arbeitgebern. Vor allem Google geniesst bei den Jungen verschiedenster Studienrichtungen ein hohes Ansehen.

FILE -- View on the Google building in Zurich, Switzerland, Monday, December 15, 2014. The European Commission on 27 June 2017 said it would fine the Google with 2.4 billion euros for abusing its domi ...
Google-Sitz in Zürich: Begehrter Arbeitsort bei Studenten.Bild: KEYSTONE

Wie eine am Mittwoch veröffentlichte Studie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Universum zeigt, sehen Wirtschaftsstudenten nebst Google auch die Grossbanken UBS und Credit Suisse sowie Rolex und den Wirtschaftsberater McKinsey & Company als Top-Arbeitgeber.

Die 10 beliebtesten Firmen in der Kategorie «Business/Commerce»

Bild

Google liegt auch bei den IT-Studenten an oberster Stelle, gefolgt von Microsoft, IBM, Swisscom und der UBS.

Hier wollen (fast) alle hin: Die «Lego Lounge» im Google-Sitz in Zürich.
Hier wollen (fast) alle hin: Die «Lego Lounge» im Google-Sitz in Zürich.Bild: Google

Die 10 beliebtesten Firmen in der Kategorie «IT»

Bild

Derweil belegt der Technologiekonzern ABB bei angehenden Ingenieuren den ersten Platz. Doch auch hier wird Google auf Platz zwei als idealer Arbeitgeber angesehen. Die Top-5 komplettieren Siemens, die SBB und die Europäische Weltraumorganisation ESA.

Die 10 beliebtesten Firmen in der Kategorie «Engieneering»

Bild

Wenig überraschend führen die Pharmakonzerne Novartis und Roche bei den Naturwissenschaftern die Tabelle an. Aber auch das CERN in Genf, wiederum Google und die Bundesverwaltung liegen im Trend.

Die 10 beliebtesten Firmen in der Kategorie «Law»

Bild

Bei Jus-Studenten steht die Bundesverwaltung gar an erster Stelle und bei Sozialwissenschaftler hinter der Uno auf Platz zwei.

Die 10 beliebtesten Firmen in der Kategorie «Health/Medicine»

Bild

Weiter kommt die bei rund 12'500 Studenten durchgeführte Umfrage zum Schluss, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und privaten Bedürfnissen bei jungen Menschen weiterhin eine wichtige Rolle spielt.

Je nach Studienrichtung gibt es aber Unterschiede. Während im IT-Bereich für die Hälfte der befragten Berufseinsteiger die Work-Life-Balance ein wichtiges Ziel im Arbeitsleben ist, spielen bei Wirtschaftsstudenten Karriere und Einkommen eine ebenso wichtige Rolle. (sda/awp/meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Google in Zürich
1 / 15
Google in Zürich
Das sind die Google-Büros im Zürcher Hürlimann Areal, die bereits 2008 eröffnet wurden. Bilder: Google
quelle: google
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Google hat neu auch Hunde unter ihren Mitarbeiter
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
x4253
22.05.2019 14:14registriert Juli 2016
War das bewusst, dass die beiden Bereiche Natur- und Geisteswissenschaften hier nicht aufgeführt sind (in der Studie - zu welcher der Link fehlt, sind diese nämlich drin)?

Geisteswissenschaften:
1 United Nations
2 Die Bundesverwaltung
3 IKRK
4 Google
5 Stadt Zürich
6 SRG SSR
7 Schweiz Tourismus
8 NZZ Mediengruppe
9 SWISS
10 SBB CFF FFS

Naturwissenschaften:
1 Novartis
2 Roche
3 CERN
4 Google
5 Die Bundesverwaltung
6 Biogen
7 European Space Agency (ESA)
8 Nestlé
9 Bayer
10 SBB CFF FFS
1793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spitzbuab
22.05.2019 14:11registriert Oktober 2018
Und welches sind die beliebtesten Firmen bei denen die dann arbeiten, also schon ein wenig Erfahrung mit den Firmen gemacht haben?
1132
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
22.05.2019 15:27registriert Oktober 2018
Spannend wäre es zu erfahren wie die Studenten nach 3-4 Jahren Berufsleben über erwähnte Unternehmen denken...
731
Melden
Zum Kommentar
49
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story