Schweiz
Wirtschaft

Kahlschlag beim ABB-Personal. Es trifft vor allem Verwaltungsjobs in Zürich

Kahlschlag beim ABB-Personal. Es trifft vor allem Verwaltungsjobs in Zürich

09.09.2015, 07:4609.09.2015, 09:15
Mehr «Schweiz»

Der Elektronik- und Automationskonzern ABB will bis Ende 2017 bei den Angestellten eine Milliarde Dollar einsparen. Ob das alleine über natürliche Fluktuationen und Umschulungen geschieht, ist noch unklar, wie eine ABB-Sprecherin auf Nachfrage sagte.

Die massiven Einsparungen beim Personal würden vor allem die Zürcher Zentrale treffen, sagte ABB-Konzernchef Ulrich Spiesshofer an einer Telefonkonferenz am Mittwoch in London. Die Zentrale befindet sich in Oerlikon. Wie viele Stellen wegfallen werden, liess er offen.

Vier statt fünf Divisionen

Entlassungen seien nicht ausgeschlossen. Fest steht aber, dass der Konzern sich schlanker aufstellen will: Ab nächstem Jahr will ABB nur noch mit vier statt wie bisher fünf Divisionen aufgestellt sein. Dies teilte der Konzern am Mittwoch anlässlich einer Investorentagung in London mit.

Aus der Mitteilung vom Mittwoch geht hervor, dass die Effizienz in jenen Unternehmensbereichen gesteigert werden soll, «die nicht unmittelbar in der Produktion angesiedelt sind». Abgebaut werden dürfte also vor allem in der Verwaltung. Auch von einer «Verschlankung globaler Abläufe und der Funktionen der Konzernzentrale», ist in der Mitteilung die Rede.

Neu entsteht die Division Stromnetze. Sie werde sich auf die «Energieversorgung und Automation für das Netz» spezialisieren, heisst es in der Mitteilung. Gleichzeitig habe man damit begonnen, das Portfolio der Division Stromnetze einer strategischen Überprüfung zu unterziehen, wird Konzernchef Ulrich Spiesshofer in der Mitteilung zitiert. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kann die Schweiz die 4-Tage-Woche? Dieses Pilotprojekt will es herausfinden
Zum ersten Mal soll das 4-Tage-Modell in wissenschaftlicher Begleitung grossflächig getestet werden. Warum die Schweiz diesbezüglich eine Knacknuss sein könnte – und wieso trotzdem viele an einen Erfolg glauben.

Erstaunlich viele Menschen haben eine Meinung dazu. Meistens ist man entweder begeistert davon – oder dezidiert dagegen. Eine Pilotstudie, die wissenschaftlich von der Berner Fachhochschule begleitet wird, soll statt subjektiver Sentiments endlich objektive Erkenntnisse bringen: zur berüchtigten 4-Tage-Woche.

Zur Story