Schweiz
Wissen

Sechseläuten 2025 in Zürich: Alle Infos zum Böögg, Umzug und Programm

epaselect epa11430763 A Boeoegg figure burns in Heiden, Switzerland, 22 June 2024. The Sechselaeuten (ringing of the six o'clock bells) is a traditional end of winter festival with the burning of ...
Im letzten Jahr wurde der Böögg in Heiden im Gastkanton Appenzell-Ausserrhoden verbrannt.Bild: keystone

Wenn der Böögg knallt: Alles zum Sechseläuten 2025 – mit Bundesräten und Sonnenschein

2024 wurde der Böögg im Appenzell verbrannt, weil es in Zürich zu stark windete. Das wird dieses Jahr wohl nicht passieren. Hier alles, was du zum Sechseläuten 2025 wissen musst.
25.04.2025, 12:4525.04.2025, 13:29

Am Montag, dem 28. April, findet in Zürich das alljährliche Volksfest «Sächsilüüte» statt. Dabei wird ein Schneemann verbrannt, um den Winter zu vertreiben und den Sommer einzuläuten.

Wegen zu starken Winden konnte der Böögg im letzten Jahr nicht auf dem Sechseläutenplatz in Zürich verbrannt werden. Deshalb wurde das Verbrennen des Bööggs kurzerhand in den Gastkanton Appenzell-Ausserrhoden verschoben. In diesem Jahr heisst der Gastkanton Zug. Dass der Böögg in Zug verbrannt wird, kann für 2025 aber nahezu definitiv ausgeschlossen werden.

Sechseläuten
Das Sechseläuten ist ein Feuerbrauch und Frühlingsfest in Zürich. Das Verbrennen des «Bööggs» symbolisiert die Vertreibung des Winters. Der «Böögg» ist ein mit Holzwolle und Knallkörpern gefüllter künstlicher Schneemann. Auf einem 10 Meter hohen Scheiterhaufen gesetzt, wird er um Schlag 18 Uhr (Sechseläuten) angezündet. Je schneller er verbrennt, desto schneller soll der Sommer beginnen und dementsprechend auch länger und sonniger ausfallen – das behauptet zumindest der Volksmund.

Anders als im Vorjahr, als die Winde bis zu 80 Kilometer pro Stunde erreichten, sind für den Montag lediglich tiefe Windgeschwindigkeiten von rund 5 Kilometern pro Stunde angekündigt. Auch Regen ist laut aktuellen Prognosen am Montag nicht zu erwarten. Die Temperaturen dürften bei etwas weniger als 20 Grad Celsius liegen, es soll leicht bewölkt und sonnig werden.

epa11280745 A fire brigade member carries a fire hose away in the front of the 'Boeoegg' figure on the Sechselaeuten square in Zurich, Switzerland, 15 April 2024. The Sechselaeuten, literall ...
2024 konnte der Böögg wegen zu starkem Wind nicht angezündet werden.Bild: keystone

So läuft das Sechseläuten 2025 ab

Das Sechseläuten 2025 beginnt offiziell schon am Freitag, dem 25. April, um 17.00 Uhr auf dem Lindenhof an der Zürcher Limmat. Dann eröffnet der Gastkanton Zug seine Ausstellung «Kirschen, Krypto & Klischees» mitsamt Essensständen.

Am Samstag geht es dann für die Zürcher Zünftler bei verschiedenen Bällen weiter. Diese sind der Öffentlichkeit aber nicht zugänglich. Am Sonntagnachmittag findet in Zürich dann der Kinderumzug statt. Dabei dürfen alle Kinder zwischen 5 und 15 Jahren aus der Umgebung Zürichs teilnehmen. Dieses Jahr werden rund 3000 Kinder in Kostümen fremder Kulturen am Umzug teilnehmen.

Routenplan der Zug der Zünfte zum Feuer
Rund 3´500 Zünfter in ihren farbenfrohen Kostümen, Trachten und Uniformen, über 350 Reiter, rund 50 ausschliesslich von Pferden gezogene Wagen und gegen 30 Musi ...
Der Routenplan des Umzugs 2025.Bild: sechselaeuten.ch

Am Montag, dem 28. April, beginnt um 15 Uhr der Umzug der Zünfte. Am «Sächsi», um 18 Uhr, wird der Böögg angezündet, während Zünftler um die brennende Figur herumreiten. Dem Spektakel werden rund 120 Gäste aus Politik, Militär und Wirtschaft beiwohnen, darunter auch die vier Bundesräte Pfister, Cassis, Parmelin und Rösti. Auch Mitte-Präsident Gerhard Pfister, der Bischof von Chur Joseph Bonnemain sowie mehrere National- und Ständeräte sind als Gäste an der Veranstaltung dabei. (ear)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Zürcher Sechseläuten 2023
1 / 22
Das Zürcher Sechseläuten 2023
Der absolute Rekord ist Tatsache. Am diesjährigen Sechseläuten dauerte es 57 Minuten, bis der Böögg explodierte. Das verspricht einen schlechten Sommer.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Verbrennung des watson-Bööggs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Kanton Luzern verschickt 18'000 fehlerhafte Steuerbriefe
Die Dienststelle Steuern des Kantons Luzern hat versehentlich fehlerhafte Informationsschreiben verschickt. Rund 18'000 Personen und Unternehmen sind betroffen, wie die Staatskanzlei am Montagabend mitteilte.
Zur Story