Schweiz
Zürich

Hunderte demonstrieren in Zürich gegen Wohnungsnot

Menschen demonstrieren gegen die genossenschaftliche Ueberbauung auf dem ehemalig besetzten Koch Areal in Zuerich, aufgenommen am Samstag, 18. Februar 2023. Am 16. Februar wurde das zehn Jahre lang be ...
Für die Demonstration war bei der Stadtpolizei Zürich kein Bewilligungsgesuch eingegangen. Bild: keystone

Randale in Zürich – Hunderte demonstrierten gegen Wohnungsnot

18.02.2023, 18:4318.02.2023, 22:02
Mehr «Schweiz»

Mehrere hundert Personen haben am Samstagabend in Zürich an einer unbewilligten Demonstration gegen die Wohnungsnot in der Stadt teilgenommen. Dabei bewarfen sie Gebäude mit Steinen, beschädigten Tramhaltestellen und versprayten Schaufenster.

Der Demonstrationszug bewegte sich vom Landesmuseum durch das Langstrassenquartier. Vermummte Teilnehmer bewarfen ein vorausfahrendes Begleitfahrzeug der Polizei mehrfach mit Steinen. Nachdem dieses davongefahren war, richteten die Demonstranten den Grossteil der Sachschäden an, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA feststellte.

Besonders Neubauten hatten sie im Visier. Mehrere Gebäude wurden mit Steinen eingedeckt. Bei Firmen wie KPMG, einer Autogarage oder einer ZKB-Filiale gingen Demonstranten mit Hämmern gegen Scheiben und Läden vor. Auch Billettautomaten der VBZ waren mehrfach Ziel der Attacken.

Polizei blieb im Hintergrund

Die Polizei hielt sich im Hintergrund und liess den Demonstrationszug gewähren. Sie hatte zuvor den Weg in die Innenstadt und in den Hauptbahnhof mit einem Grossaufgebot und zwei Wasserwerfern abgeriegelt.

Polizisten sichern den Bereich um das Landesmuseum und Bahnhof gegen die Demonstranten des ehemalig besetzten Koch Areal in Zuerich, aufgenommen am Samstag, 18. Februar 2023. Am 16. Februar wurde das  ...
Polizisten sichern den Bereich um das Landesmuseum und Bahnhof.Bild: keystone

Nach rund zwei Stunden endete die Demonstration auf der Fritschiwiese. Nach Angaben der Organisatoren hatten rund 1000 Personen an der Demonstration teilgenommen. Die Stadtpolizei Zürich konnte am Abend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA noch keine Angaben zur Höhe der Schäden oder der Teilnehmerzahl machen.

Reaktion auf Räumung

Die Besetzerszene hatte sich ab 18 Uhr vor dem Landesmuseum in der Nähe des Hauptbahnhofs versammelt. Auf Transparenten war «Wohnruum für all suscht gits Krawall», «Miethaie enteignen» und «Hüser bsetze, Bonze schletze» zu lesen. Fahnen der Revolutionären Jugend Zürich waren ebenso zu sehen wie Hammer und Sichel.

Für die Demonstration unter dem Motto «Das wird heiter – wir kochen weiter» war bei der Stadtpolizei Zürich kein Bewilligungsgesuch eingegangen. Sie fand wenige Tage nach der Räumung des Koch-Areals statt.

Die Grossbesetzung auf dem Koch-Areal hat zehn Jahre gedauert. Nach Angaben der Besetzerszene lebten bis zu 150 Personen dort. Ein Teil davon hat die Hardturmbrache in Beschlag genommen, auf der ein Fussballstadion geplant ist. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
37 Wohnungsinserate, die jeden Mieter abschrecken
1 / 39
37 Wohnungsinserate, die jeden Mieter abschrecken
Die Einrichtung gibt bereits eine Idee davon, was ästhetisch in dieser Wohnung alles möglich ist. Bild: terriblerealestateagentphotos

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klimaaktivisten besetzen heute Gymi in Zürich – wir waren dabei
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
151 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patrick59
18.02.2023 21:12registriert Januar 2015
Und man schaut zu wie einzelne Demonstranten in aller Ruhe Autos und eine Tramhaltestelle zerstören. Geht in Zürich alles. Das Thema Wohnungsnot und die teuren Mieten ist wichtig, aber so ändert sich sicher nichts.
19928
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bündn0r
18.02.2023 20:06registriert Januar 2018
Genau wegen der Wohnungsnot wird das Koch Areal nun bebaut. Statt 150 Besetzer leben in den 300+ Wohnungen bald 3-4 mal soviele Personen.
1669
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
18.02.2023 20:24registriert Mai 2015
Das dind die gleichen die 600 günstige Wohnungen verhinderten, weil SBB 😴🥱
12944
Melden
Zum Kommentar
151
Zürcher Regierung muss sich zu Vincenz-Anklage äussern

Das aufgehobene Urteil gegen den ehemaligen Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz wird nun auch Thema für die Zürcher Regierung. Sie muss Stellung dazu beziehen, ob die Zürcher Staatsanwaltschaft ihre Anklageschriften «durch externe Experten» prüfen lassen darf.

Zur Story