Schweiz
Zentralschweiz

Bahnnhof Altdorf: Was der Fahrplanwechsel bringt

Die Ticket Automaten im Bahnhofgebeaude von Altdorf anlaesslich der Eroeffnung des neuen Urner Kantonsbahnhof Altdorf vom Samstag, 11. Dezember 2021 in Altdorf. Der Bahnhof Altdorf ersetzt ab morgen S ...
Der Bahnhof in Altdorf kriegt einen Intercity-Halt.Bild: keystone

Nächster Halt Altdorf: Was der neue Kantonsbahnhof für Uri bedeutet

11.12.2021, 11:24
Mehr «Schweiz»

SBB-Chef Vincent Ducrot ist am Samstag persönlich nach Altdorf gereist, um dort den neuen Kantonsbahnhof zu eröffnen. In weniger als zwei Jahren ist eine ÖV-Drehscheibe entstanden, sodass mit dem Fahrplanwechsel neu auch Intercity-Züge im Urner Hauptort halten können.

Ein Fest zur Einweihung des neuen Kantonsbahnhofs gab es wegen der Coronapandemie zwar nicht. Ein Tag vor dem Fahrplanwechsel, der Altdorf in neue ÖV-Sphären katapultiert, machten aber Ducrot als höchster Eisenbahner der Schweiz und Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamtes für Verkehr, ihre Aufwartung in Uri.

Altdorf habe nun einen Bahnhof von nationaler Bedeutung, sagte Füglistaler zum vollendeten Bauwerk. Es sei auch ein Dankeschön an den Kanton für die Mitarbeit beim Jahrhundertprojekt der neuen Alpentransversale (Neat) mit dem Gotthard-Basistunnel.

Von dieser Verbindung wollte auch der Kanton Uri profitieren. Damit die schnellen Intercity-Züge aber überhaupt in Altdorf halten können, mussten die SBB den Bahnhof umbauen. 50 Millionen Franken investierten sie in neue Gleisanlagen. Ducrot sagte, trotz Corona habe man das Projekt im Budget und zeitgerecht fertiggestellt.

In einer halben Stunde im Tessin

Der einstige Ortsbahnhof wurde dazu während 1.5 Jahren komplett gesperrt, das zeigt, wie gross der bauliche Eingriff war. Allerdings hielt bislang in Altdorf bloss die S-Bahn zweimal pro Stunde. Ab Sonntag gehen beim neuen Kantonsbahnhof 90 Mal pro Tag die Zugtüren auf und zu.

So halten etwa die IC-Züge alle zwei Stunden. Von Altdorf sind Reisende damit in 34 Minuten in Bellinzona, 50 Minuten dauert es bis Lugano. Zu den 18 IC-Halten kommen Interregio-Halte dazu.

Für Uri sind aber auch die zwei neuen Bus-Höfe wichtig, die Teil des Projektes sind. Sie machen den Bahnhof mit den 260 täglich Busverbindungen erst zur ÖV-Drehscheibe. Finanziert hat sie der Kanton, der insgesamt 11 Millionen Franken investierte. Die Gemeinde Altdorf bezahlte weitere 3 Millionen Franken für die Personenunterführung.

Der IC 2 hält vor dem Gotthard-Basistunnel neu in Altdorf.
Der IC 2 hält vor dem Gotthard-Basistunnel neu in Altdorf.grafik: SBB

Der Kantonsbahnhof mache den Urner Talboden für Investoren und Firmen attraktiver, sagte der Urner Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind (CVP). Auch für Pendlerinnen und Pendler werde Uri interessanter, was sich positiv auf die Verfügbarkeit von Fachkräften auswirken dürfte.

Teil des Projekts ist auch eine Park+Ride-Anlage und ein neues Dienstleistungsgebäude, das die Urner Kantonalbank realisiert hat. Sie verlegt im nächsten Frühling ihren Hauptsitz zum Kantonsbahnhof. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Forest
11.12.2021 11:30registriert April 2018
Toll :)
311
Melden
Zum Kommentar
6
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story