Schweiz
Zürich

Zürcher Justiz eröffnet Verfahren wegen verunglücktem Knaben

Zürcher Justiz eröffnet Verfahren wegen verunglücktem Knaben

04.01.2023, 18:2904.01.2023, 18:29

Nach dem Unfalltod eines 5-jährigen Knaben auf dem Zürcher Escher-Wyss-Platz hat die Zürcher Staatsanwaltschaft drei Strafverfahren eröffnet. Bei den drei Lenkern, die bisher befragt wurden, gibt es «ausreichenden Verdacht», dass sie in den Unfall verwickelt sein könnten.

Der genaue Unfallhergang sei aber noch nicht bekannt, betonte Erich Wenzinger, der Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft, am Mittwoch gegenüber dem «Regionaljournal Zürich-Schaffhausen» von Radio SRF1. Die drei Lenker seien auch nicht in Untersuchungshaft.

Bei den drei Personen handelt es sich um zwei Autolenker und einen Lastwagenchauffeur. Die Polizei befragte sie erstmals am Tag nach dem tödlichen Unfall vom 21. Dezember 2022.

Auf dem Weg in den Kindergarten

Der 5-jährige Knabe war auf dem Weg in den Kindergarten, als er auf dem Escher-Wyss-Platz tödlich verletzt wurde. Passanten fanden das Kind tot in der Nähe der Tramgleise, ein Tram war jedoch nicht in den Unfall verwickelt.

Der Escher-Wyss-Platz im Kreis 5 gilt mit seiner Verkehrsführung nach wie vor als heikel, vor allem für Kinder, die den Platz auf dem Schulweg kreuzen müssen. Viele Eltern wurden deswegen schon bei der Stadt vorstellig - darunter auch die Eltern des toten Knaben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
3-blettligs-chleeblatt
04.01.2023 19:44registriert September 2019
Kann bitte wenigstens einer der Blitzer seine Wertung erklären? Ich möchte es gerne verstehen und habe Schwierigkeiten dabei.
3624
Melden
Zum Kommentar
41
Zuckerfabrik Frauenfeld lahmgelegt – Schweiz hat nur eine weitere
Die Zuckerfabrik Frauenfeld bleibt bis auf Weiteres ausser Betrieb. Grund ist ein irreparabler Schaden am Ofen. Laut den Verantwortlichen kann der defekte, aber für die Produktion nötige Kalkofen nicht mehr repariert werden. Die Fabrik schreibt:
Zur Story