Schweiz
Zürich

Flughafen Zürich: Initiative will Einhaltung der Nachtruhe sicherstellen

Flughafen Zürich: Initiative will strikte Einhaltung der Nachtruhe sicherstellen

13.10.2023, 09:16
Mehr «Schweiz»

Verschiedene Bürgerorganisationen haben eine kantonale Volksinitiative für eine striktere Einhaltung der siebenstündigen Flughafen-Nachtruhe lanciert. Ausnahmen sollen aber auch künftig erlaubt sein.

Ein Airbus A330-300 der Swiss im Landeanflug auf Piste 14 am Flughafen Zürich. (Archivbild)
Die Nachtankünfte in Zürich sollen auf ein Minimum reduziert werden.Bild: KEYSTONE

Die Initiative fordert entsprechende Änderungen im Flughafengesetz, wie die Initianten am Freitag mitteilten. Gemäss Schätzungen würden nach Annahme der Initiative nur noch an etwa 30 Tagen im Jahr Flüge nach 23 Uhr stattfinden. 2021 beispielsweise waren es gemäss Flughafenbericht über 600 Flüge.

Die Initianten haben nun bis April 2024 Zeit, um die benötigten 6000 Unterschriften zu sammeln. Kommt die Initiative zustande, werden sich als nächstes Regierungsrat und Kantonsrat damit befassen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lai Nair
13.10.2023 10:30registriert Dezember 2016
ist ja alles gut, aber wie verhalten sich die Initianten denn, wenn sie sich am ende ihrer Ferien damit konfrontiert sehen, dass ihr Flug dieser Einschränkungen wegen in ZRH nicht landen darf und sie eine Zusatznacht auf irgend einem Flughafen im Ausland verbringen müssten? Sind sie dann immer noch so glücklich, dass das Nachtflugverbot derart rigoros eingehalten wird?
2411
Melden
Zum Kommentar
19
Gewaltverbrecher sollen konsequenter des Landes verwiesen werden

Nach Ansicht der zuständigen Nationalratskommission werden ausländische Gewaltverbrecher und -verbrecherinnen zu wenig konsequent des Landes verwiesen. Sie fordert eine Gesetzesanpassung, wonach die Gerichte die Härtefallklausel künftig weniger oft anwenden sollen.

Zur Story