Schweiz
Zürich

Auto fällt in Horgen ZH von Fähre in den Zürichsee

In Horgen fiel ein Auto von der Zürichsee-Fähre. Video: watson/Nicole Disler

Aus 30 Metern Tiefe geborgen – Auto fällt von Zürichsee-Fähre in Horgen

Aufgrund eines medizinischen Problems fuhr ein Mann am Samstagmorgen mit seinem Auto von der Fähre in den Zürichsee.
26.07.2025, 13:3126.07.2025, 20:42

In Horgen ZH ist am Samstagmorgen ein Auto von einer Fähre in den Zürichsee gefallen. Der Lenker konnte sich selbst befreien und wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Wie ein Beobachter zu «Tele Züri» sagte, sei der Mann zunächst in eine Spur in der Kolone eingewiesen worden und sei dann plötzlich «Vollgas ins Wasser» gefahren.

Die Zürcher Kantonspolizei teilte jedoch mit, dass der 50-jährige Mann etwas zu weit fuhr und über den Bug der Fähre ins Wasser kippte. Die Kantonspolizei untersucht in Zusammenarbeit mit der zuständigen Staatsanwaltschaft die Umstände, die zum Unfall führten.

Aus 30 Metern Tiefe geborgen

Für die Polizei stehe derzeit ein medizinisches Problem des Lenkers als Ursache für den Unfall im Vordergrund.

Der Betrieb der Fähre, welche zwischen Horgen und Meilen hin und her fährt, sei durch den Zwischenfall nicht unterbrochen worden, so die Kapo weiter.

Das in den See gefallene Auto wurde unter Mithilfe des Seerettungsdienstes Horgen und der Seepolizei durch ein privates Abschleppunternehmen aus rund 30 Metern Tiefe geborgen. (kma/dba/sda)

Horgen Fährenunfall
Wurde aus 30 Metern tiefe geborgen: Auto, das von der Fähre fiel.Bild: Kantonspolizei Zürich
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DrFreeze
26.07.2025 16:35registriert November 2018
Ja was jetzt? ...etwas zu weit fuhr und über den Bug der Fähre ins Wasser kippte" oder "mit Vollgas ins Wasser"?
Das ist für mich schon ein kleiner Unterschied.
996
Melden
Zum Kommentar
avatar
RTFM
26.07.2025 16:39registriert Mai 2021
Super das der Fahrer sich selber befreien konnte. Normalerweise hat man einen solch hohen Druck an der Türe durch das Wasser, das man diese erst öffnen kann wenn das Auto geflutet ist. So herrscht zwischen Innen- und Aussentüre Druck Gleichheit.
367
Melden
Zum Kommentar
29
SVP laut Umfrage auf über 30 Prozent – nun spricht Blocher vom 3. Sitz im Bundesrat
Was Exponenten der SVP intern schon seit einiger Zeit erörtern, darüber redet Parteivater Christoph Blocher nun offen.
Wären am Sonntag nationale Wahlen, würde die SVP einen Anteil von 30,4 Prozent erreichen. Das ist das Resultat des neuen Wahlbarometers der SRG. Die Volkspartei gewänne damit 2,5 Wählerprozente hinzu verglichen mit den Wahlen von 2023.
Zur Story