Schweiz
Zürich

Martin Hübscher will für die SVP in die Zürcher Regierung

Martin Huebscher, SVP-ZH, spricht waehrend der Debatte um die Landschaftsinitiative waehrend der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 5. Dezember 2023, im Nationalrat in Bern. (KEYST ...
Martin Hübscher.Bild: KEYSTONE

Martin Hübscher will für die SVP in die Zürcher Regierung

Der Zürcher SVP-Nationalrat Martin Hübscher will in den Regierungsrat. Bei den Wahlen 2027 möchte er den frei werdenden Sitz von Ernst Stocker verteidigen.
01.06.2026, 07:4401.06.2026, 08:27

«Ich hatte immer Respekt vor dem Wechsel in ein politisches Vollzeitamt, aber jetzt passt es», sagte der 57-Jährige gegenüber dem «Tages-Anzeiger» vom Montag. Grund dafür ist, dass seine Kinder inzwischen erwachsen sind und die Ehefrau die Leitung des Landwirtschaftsbetriebs zusammen mit ihnen übernehmen kann.

Hübscher führt in Wiesendangen bei Winterthur mit seiner Ehefrau einen Betrieb mit 75 Milchkühen und drei Hektaren Land mit Obstbäumen. Würde Hübscher 2027 gewählt, würde der einstige Landwirt Ernst Stocker also von einem Berufskollegen ersetzt.

«Ich suche lieber den Konsens»

Bevor Hübscher 2023 in den Nationalrat gewählt wurde, war er acht Jahre lang Kantonsrat. Während fünf davon präsidierte er die grösste Parlamentsfraktion.

Es reize ihn, mehr Verantwortung zu übernehmen und mehr selber zu gestalten, sagte er. Im Bundeshaus könne man sich auch einbringen und sehr pointiert auftreten. «Das ist aber nicht meine grösste Stärke. Ich suche lieber den Konsens.» Die SVP wird im Juli ihre Kandidierenden nominieren. Die bisherige Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli wird erneut antreten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Tage mit den meisten Passagieren am Flughafen Zürich
1 / 3
Die Tage mit den meisten Passagieren am Flughafen Zürich

Am 5. Oktober 2025 gab es das grösste Passagieraufkommen am Flughafen Zürich.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nachwuchs bei den Brillenbären im Zoo Zürich – hier erkunden die Jungen zum ersten Mal das Gehege
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Gotthard-Nordportal-Stau schmilzt von 20 Kilometern auf 5 zusammen
Nach einem 20-Kilometer-Stau am Samstagmorgen vor dem Gotthardnordportal und einer Wartezeit von bis zu drei Stunden hat sich die Situation am Abend in Richtung Süden wieder deutlich entspannt: Bis 21 Uhr schmolz die Blechlawine auf ein Viertel, also fünf Kilometer, zusammen, wie der TCS mitteilte. Dies nun bei einer Wartezeit von noch 50 Minuten.
Zur Story