Mehrere Tausend Velofahrer demonstrierten am Mittwochabend für bessere Verhältnisse auf Zürcher Strassen. Gemäss Veranstalter haben sich an der bewilligten Demonstration im Rahmen des internationalen autofreien Tags «rund 5000 Radfahrende jeden Alters» versammelt.
Co-Organisator Lukas Bühler sprach auf Twitter von der «grössten je bewilligten Velodemo in Zürich».
„Grösste je bewilligte #Velodemo in Zürich“ 🙏🏽🚲👏🏼🤩 @VeloMenschen @TeleZueri @bischofberger @provelozuerich @GrueneZuerich #rideforyourrights pic.twitter.com/dMIRPqZpbe
— Lukas Bühler (@lbuehl) September 22, 2021
Organisiert wurde die Demonstration von der Graswurzel-Bewegung «Velo Mänsche Züri», den Jungen Grünen und Pro Velo Zürich. Ausserdem habe es breite Unterstützung gegeben von Parteien und Verbänden.
Die Organisatoren kritisierten die «desaströse Velopolitik des Stadtrats». Trotz rot-grüner Mehrheit in der Regierung und ein Jahr nach der Annahme der Velorouten-Initiative gebe es immer noch keinen einzigen sicheren und durchgängig befahrbaren Veloweg durch das Stadtzentrum. In der Medienmitteilung heisst es:
Die «Velo Mänsche Züri» stellen darum drei konkrete Forderungen:
#Rideforyourrights #ZH2209 Helvetiaplatz ist voll. Start steht kurz bevor.
— element (@__investigate__) September 22, 2021
Grosse Velodemo. Sternfahrt aus mehreren Quartieren zum Helvetiaplatz, von dort aus gemeinsam durch Zürich. pic.twitter.com/MxfYoUiDMj
(jaw)
Was für eine Art Velo passt zu deinem Fahrstil? Mach das Quiz: