Schweiz
Zürich

Stadt Zürich irrt sich bei Bewilligung für Weihnachtsmarkt

Blick auf den Weihnachtsmarkt am Bellevue, einem der groessten Weihnachtsmaerkte der Stadt Zuerich, direkt vor dem Opernhaus auf dem Sechselaeutenplatz stattfindet, am Dienstag, 15. Dezember 2015 in Z ...
Bild: KEYSTONE

Stadt Zürich irrt sich bei Bewilligung für Weihnachtsmarkt

15.03.2024, 11:3815.03.2024, 11:38

Die Organisatoren des «Wienachtsdorfs» sind am Mittwoch aufgeschreckt worden: Die Stadt teilte mit, dass sich neue Trägerschaften melden könnten, die ab 2025 einen Weihnachtsmarkt auf dem Sechseläutenplatz durchführen wollen. Doch das war ein Fehler, wie die Stadt am Freitag mitteilte.

Denn die aktuelle Bewilligung für das «Wienachtsdorf» läuft nicht schon Ende 2024 aus, sondern erst Ende 2025. Die Stadt hatte die üblicherweise während fünf Jahren laufende Genehmigung wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verlängert.

Die am Mittwoch angekündigte Ausschreibung für interessierte Trägerschaften nahm die Stadt nun wieder zurück: Die neue Ausschreibung – für einen Anlass ab 2026 – starte erst in einem Jahr.

Bei der letzten Vergabe im Jahr 2020 waren drei Gesuche eingereicht worden. Die Stadt entschied sich damals für die Fortführung des «Wienachtsdorfs»; dessen Konzept habe mit seinem Zürich-spezifischen Angebot und dem Fokus auf Nachhaltigkeit überzeugt. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
«Bürgerliche wollen Zivildienst ganz streichen» – diese 5 Dinge musst du wissen
Das Parlament hat beschlossen, die Zulassung zum Zivildienst zu erschweren. Dagegen regt sich Widerstand. Am Mittwoch hat ein Komitee das Referendum lanciert.
Es ist ein Rekordwert: Fast 1,9 Millionen Diensttage leisteten junge Schweizer im vergangenen Jahr. 27'237 Zivis waren im Einsatz, darunter 57 Frauen.
Zur Story