wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Zürich

Zürcher Tramchauffeure dürfen nun während der Arbeit Musik hören

Ein VBZ Flexity-Tram der Linie 4 faehrt auf der Pfingstweidstrasse in Richtung Bahnhof Altstetten, fotografiert am 19. Maerz 2021 in Zuerich. Seit Sommer 2020 im Einsatz ist das Flexity energieeffizie ...
Bald steigt die Party im Führerstand.Bild: KEYSTONE

VBZ erlaubt Musikhören im Tramführerstand

15.03.2023, 09:06
Mehr «Schweiz»

Trampilotinnen und Trampiloten der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) dürfen künftig im Führerstand Musik hören. Ein einjähriger Pilotbetrieb dazu startet voraussichtlich nach den Sommerferien.

Um das Musikhören im Tramführerstand zu ermöglichen, werden in den Fahrzeugen Halterungen für Bluetooth-Lautsprecher installiert, wie die VBZ am Dienstag mitteilten. Die Fahrdienstmitarbeitenden können zu einem günstigen Preis einen bestimmten Lautsprecher-Typ kaufen.

Der Lautsprecher kann genutzt werden, um bei begrenzter Lautstärke Musik zu hören. Nicht erlaubt ist das Hören längerer Sprachbeiträge wie Podcasts oder Liveübertragungen von Sportanlässen. Auch das Bedienen der Geräte während der Fahrt oder die Nutzung von Kopfhörern ist verboten.

Laut VBZ-Mitteiulung haben die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) im Sommer 2022 einen ähnlichen Pilotversuch gestartet und mittlerweile mit positiven Erfahrungen abgeschlossen. Das Musikhören in den BVB-Tramführerständen wird nun definitiv zugelassen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VBZ stellt das neue Züri-Tram «Flexity» vor
1 / 8
VBZ stellt das neue Züri-Tram «Flexity» vor
Am 24. April 2018 wurde in der VBZ-Zentralwerkstatt in Altstetten ein Modell des neuen «Flexity»-Trams vorgestellt. Der Einstand ist auf Ende 2019 vorgesehen.
quelle: vbz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Wein-Tram verunsichert Bordeaux
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
So viele Lawinenunfälle gibt es in der Schweiz – und 4 weitere Fakten zum Weissen Tod
In der kalten Jahreszeit sorgen Lawinenunfälle jedes Jahr für Schlagzeilen. Denn im Bergparadies der Schweiz kommt es immer wieder zu solch wuchtigen Naturgewalten. Hier bekommst du einen Überblick, wie gefährlich Lawinen wirklich sind.

Beim Skifahren oder Snowboarden sagen Eltern ihren Kindern häufig: «Geht ja nicht weg von der Piste. Sonst kommt ihr noch unter eine Lawine!» Ihre Angst ist nicht unberechtigt, denn jedes Jahr werden in der Schweiz Menschen von Lawinen erfasst. Nicht selten enden solche Unfälle tödlich.

Zur Story