Schweiz
Zürich

Weko büsst im Hallenstadion-Fall auch Ticketcorner

Weko büsst im Hallenstadion-Fall auch Ticketcorner

22.01.2026, 08:2322.01.2026, 08:23

Nicht nur die Hallenstadion Zürich AG, sondern auch der Billettverkäufer Ticketcorner hat sich zwischen 2009 und 2011 im Zusammenhang mit Konzerten im Hallenstadion missbräuchlich verhalten. Das stellte die Wettbewerbskommission (Weko) fest.

Das neue Hallenstadion in Zuerich Oerlikon am Tag der offenen Tuer, dem Sonntag, 31. Juli 2005. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Das falsche Verhalten der beiden Firmen bezieht sich auf die Ticketpreise.Bild: KEYSTONE

Wie sie am Donnerstag mitteilte, brummt sie der Aktiengesellschaft Hallenstadion Zürich (AGH) eine Busse von rund 50'000 Franken und Ticketcorner eine solche von rund 65'000 Franken auf. Dies wegen eines 2008 zwischen diesen beiden Unternehmen abgeschlossenen Zusammenarbeitsvertrags.

Das Bundesgericht hatte bereits 2020 festgehalten, dass die AGH mit diesem Vertrag eine wettbewerbswidrige Absprache getroffen habe. Das Gericht wies damals die Weko an abzuklären, ob auch Ticketcorner ein wettbewerbswidriges Verhalten vorzuwerfen sei.

Nun sagt die Weko: Auch diese Firma hatte im Ticketing für grosse Konzerte in der Deutschschweiz 2009 bis 2011 eine marktbeherrschende Stellung. Durch den Abschluss des Vertrags mit der AGH verhielt sich Ticketcorner ebenfalls missbräuchlich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Taylor Swift Konzert in Zürich 9.7.2024
1 / 12
Taylor Swift Konzert in Zürich 9.7.2024
Fans stehen schon seit dem frühen Morgen des 9. Juli beim Letzigrund an. So sah die Swiftie-Schlange am Mittag aus.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bruce Springsteen macht bei Konzert Stimmung gegen Donald Trump und ICE
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Zürcher Regierung will Bargeld-Annahmepflicht prüfen
Der Zürcher Regierungsrat zeigt sich für eine Bargeld-Annahmepflicht offen: Er wolle überprüfen, ob öffentliche Anstalten dazu verpflichtet werden könnten.
Zur Story