Videos
International

Bruce Springsteen macht bei Konzert Stimmung gegen Donald Trump und ICE

Video: watson/lucas zollinger

Bruce Springsteen macht bei Konzert Stimmung gegen Donald Trump und ICE

Die US-Einwanderungs- und Zollbehörde ICE sorgt aktuell für viele Schlagzeilen und spaltet die Vereinigten Staaten. Bei einem Auftritt hat nun auch Musiklegende Bruce Springsteen Stellung bezogen.
20.01.2026, 12:5120.01.2026, 16:23

Am 17. Januar nahm Bruce Springsteen in Red Bank im US-Bundesstaat New Jersey als Überraschungsgast teil an einem Benefizkonzert zur Unterstützung der Parkinson-Forschung. Dabei hat die Musiklegende – auch «The Boss» genannt – deutliche Worte an die US-Regierung unter Präsident Donald Trump gerichtet:

Video: watson/lucas zollinger

Springsteen wendete sich ans Publikum, bevor er einen seiner berühmtesten Songs namens «The Promised Land» spielte. Er habe diesen seinerzeit als Ode an die amerikanischen Möglichkeiten geschrieben, so der 76-Jährige. Die USA und das, wofür sie stünden, würden aktuell geprüft wie nie zuvor und es seien unglaublich schwere Zeiten. Zum Publikum sagte Springsteen:

«Wenn ihr an die Macht des Gesetzes glaubt und daran, dass niemand über ihm steht, wenn ihr euch gegen schwer bewaffnete, maskierte Bundesbeamte stellt, die in eine amerikanische Stadt einmarschieren und Gestapo-Methoden gegen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger anwenden, wenn ihr glaubt, dass ihr nicht ermordet werden solltet, weil ihr euer amerikanisches Recht auf Protest ausübt, dann sendet diesem Präsidenten eine Botschaft, wie es der Bürgermeister der Stadt getan hat: ICE soll sich verdammt noch mal aus Minneapolis verpissen.»

Schliesslich widmete er seinen Song der dreifachen Mutter Renee Good. Die US-Bürgerin war am 7. Januar in einem Wohnquartier der Grossstadt Minneapolis von einem ICE-Agenten auf offener Strasse in ihrem Auto erschossen worden. Der Fall sorgt in den USA für eine grosse Kontroverse, weil viele Menschen die offizielle Darstellung der Behörde, dass der Agent in Notwehr gehandelt habe, infrage stellen. Videos vom Vorfall lassen zumindest berechtigte Zweifel daran zu.

Springsteen ist ein ausgesprochener Trump-Kritiker

Es ist nicht das erste Mal, dass Springsteen sich gegen Trump ausgesprochen hat. Der US-Präsident hat in der Vergangenheit auch schon darauf reagiert. Einmal bezeichnete er den Musiker etwa als «verwelkte Schrumpfpflaume eines Rockers». Damals drohte er, eine Untersuchung gegen Springsteen einzuleiten, weil dieser im US-Wahlkampf ums Präsidentenamt 2024 öffentlich die Demokratin Kamala Harris unterstützt habe.

Springsteen hingegen liess sich davon nicht beirren und brachte seine Statements und Reden gegen Trump mit den zugehörigen Songs sogar als EP heraus. Bei vielen Konzerten wiederholt er sie immer noch. (lzo)

Weitere Videos zum Thema:

ICE-Agent erschiesst Frau in Minneapolis – eine Chronologie und was die Behörden dazu sagen

Video: watson/lucas zollinger

«Falsche Möchtegern-Polizisten» – Sheriff von Philadelphia droht ICE

Video: watson/hanna dedial

Late-Night-Moderator Seth Meyers zeigt, warum ICE in den USA kaum Rückhalt hat

Video: youtube/late night with seth meyers
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb man trotz Trump die USA immer noch lieben kann
1 / 43
40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb man trotz Trump die USA immer noch lieben kann
Hey Leute. Es ist traurig. Aber wahr. Leider. Dennoch: Viele von uns werden die USA immer lieben. Und zwar aus folgenden Gründen (eine willkürliche Auswahl und in keinerlei bestimmten Reihenfolge – ausser vielleicht der Nummer Eins): ...
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
1 Jahr Trump – Das sind die «Highlights»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
63 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ThinkPink
20.01.2026 13:06registriert Januar 2026
Enough is enough! Danke für jede prominente (und bürgerliche) Stimme, die Klartext sprach und nach wie vor spricht.
Und: Veröffentlicht endlich die Epstein-Files!
1533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pontifax
20.01.2026 13:12registriert Mai 2021
Hört auf, kriminelles Handeln zu verniedlichen. Der ICE Agent hat Renee Good ERMORDET, nicht einfach nur erschossen! Und nein, die Videos schüren nicht Zweifel sondern sie zeigen es eindeutig. Es war kaltblütiger MORD.
1568
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
20.01.2026 13:10registriert Juni 2015
The Boss ist The Boss!
Guter Mann! Tut, was er sagt :)
1332
Melden
Zum Kommentar
63
Hat der ICE-Beamte wirklich aus Notwehr gehandelt? Das zeigen die Videos
Ein ICE-Agent hat in Minneapolis eine US-Bürgerin erschossen – angeblich aus Notwehr. Die Bundesregierung rund um Donald Trump stützt die Darstellung, lokale Behörden und Augenzeugen widersprechen ihr vehement.
Am 7. Januar hat ein maskierter Agent der US-Einwanderungs- und Zollbehörde ICE in einem Wohnquartier der Grossstadt Minneapolis eine Frau in ihrem Auto erschossen. In diesem Artikel fassen wir dir das Wichtigste rund um den tödlichen Vorfall zusammen.
Zur Story