Schweiz
Zürich

Der Südtrakt des Hauptbahnhofs Zürich erstrahlt in neuem Glanz

Die neuen Bilder vom HB Zürich

1 / 17
Die neuen Bilder vom HB Zürich
Am 30. Oktober 2023 wurde der in Stand gesetzte Südtrakt des HB Zürich endlich der Öffentlichkeit präsentiert.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach 5 Jahren: Der Südtrakt des Hauptbahnhofs Zürich erstrahlt in neuem Glanz

30.10.2023, 11:0030.10.2023, 14:48
Mehr «Schweiz»

Der Südtrakt des Zürcher Hauptbahnhofs ist nach einer fünfjährigen Sanierung seit Montag wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Der 1871 erbaute Sandsteinbau steht unter Denkmalschutz. Die ersten Geschäfte und Lokale öffnen Ende der Woche.

hb zürich mainstation zurich
Der Südtrakt am HB Zürich erstrahlt in neuem Glanz.Bild: sbb

Der Abschluss der Arbeiten wurde am Montag mit der Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) und Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP) gefeiert.

Carmen Walker Spaeh, Regierungsraetin Kanton Zuerich, Mitte, Corine Mauch, Stadtpraesidentin Stadt Zuerich, rechts, und Beatrice Bichsel, Leiterin SBB Immobilien, posieren nach der Medienkonferenz ueb ...
Bild: keystone

Die Politikerinnen betonten vor den Medien die Bedeutung des öffentlichen Verkehrs und des Bahnhofs als Begegnungsort. In ihren ersten Erinnerungen sei der HB das «Tor zur Welt» gewesen.

Walker Späh wünschte sich, dass der Sonntagsverkauf, der im HB erlaubt ist, auch ausserhalb möglich wäre und «die Bahnhofstrasse auch an Sonntagen belebt». Die Zürcher Stadtpräsidentin zeigte sich in dieser Frage eher zurückhaltend.

Platz für Reisezentrum und Lokale

Zum Südtrakt des Hauptbahnhofs gehört unter anderem der Durchgang von der Bahnhofshalle in Richtung Bahnhofstrasse. Im Erdgeschoss sind diverse Läden und Gastroangebote untergebracht. Auch das SBB-Reisezentrum findet hier einen neuen Platz.

Im 3. Stock befinden sich die Permanence und ein Zahnarztzentrum. Ein Teil der Lokale eröffnet am 3. November, der Rest folgt 2024.

13 Farbschichten abgetragen

Die Sanierungsarbeiten am Gebäude aus dem 19. Jahrhundert brachten einige Überraschungen. Für Beatrice Bichsel, Leiterin SBB Immobilien, waren das etwa die Marmorsäulen im neuen Reisezentrum. «Diese lagen unter 13 verschiedenen Farbschichten», sagte sie vor den Medien.

Saniert wurden unter anderem Dach und Fassade, Haustechnik und Innenräume. Die Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege geplant und ausgeführt.

Rund 300 Deckenkassetten, 500 Stuckrosetten, 180 Torbögen, 80 Engel, Löwen, Hermes- und Atlasfiguren wurden ersetzt oder restauriert. Die Kosten von rund 175 Millionen Franken wurden von SBB Immobilien finanziert. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
30.10.2023 12:02registriert Januar 2015
Aus meiner langen Lebenserfahrung weiss ich in Bezug auf den HB Zürich: Nach dem Umbau ist vor dem Umbau. Ich habe nie eine Zeit erlebt, in der nicht am oder im HB gebaut wurde.

Aber nur so kann sich der HB den aktuellen Bedürnissen und Anforderungen anpassen.
1182
Melden
Zum Kommentar
avatar
TommyGun
30.10.2023 13:00registriert Oktober 2020
Na da bin ich mal gespannt wie lange der Bahnhof ohne Baustelle zu bewundern sein wird. Ich kenne den Bahnhof eigentlich nur als jahrzehntelange Dauerbaustelle.
831
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
30.10.2023 12:31registriert November 2016
haha, die Baustelle war schon so lange da dass ich das jetzt richtig schräg finde dass die weg sein soll.
Das ist wie Stuttgart 21, die Baustelle gehört einfach zur Stadt dazu.
616
Melden
Zum Kommentar
17
«Gravierende Fälle»: Auch reformierte Kirche will sexuellen Missbrauch untersuchen
Die reformierte Kirche will eine Studie zu sexuellem Missbrauch durchführen. Das hat Präsidentin Rita Famos angekündigt.

Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz hat diese Woche einen entsprechenden Antrag beim Kirchenparlament eingereicht, wie Präsidentin Rita Famos in einem Interview vom Sonntag sagte.

Zur Story