Schweiz
Zürich

Genug von «Critical Mass»: Zürcher FDP mit Beschwerde gegen Stadtrat

Velodemo Critical Mass in Zuerich am Freitag, 27. August 2021. Velofans sind am letzten Freitagabend im Monat erneut in grossen Gruppen durch die Stadt gefahren. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Die «Critical Mass» ist in Zürich jeweils ohne Bewilligung unterwegs.Bild: keystone

Genug von «Critical Mass»: Zürcher FDP reicht Beschwerde gegen Stadtrat ein

31.10.2022, 02:05
Mehr «Schweiz»

Die FDP der Stadt Zürich will, dass der Stadtrat die Velo-Umzüge von «Critical Mass» durch Zürich regelt. Die Freisinnigen werden daher beim Statthalter eine Aufsichtsbeschwerde gegen den Stadtrat einreichen.

Mit der Aufsichtsbeschwerde erhofft sich die FDP Stadt Zürich, dass der Statthalter den Stadtrat dazu bewegt, bei der Verkehrsblockade durch die sogenannte Critical Mass einzugreifen. Die Beschwerde folge auf eine jahrelange Debatte, schrieb der Präsident der FDP Stadt Zürich Përparim Avdili auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er bestätigte damit einen Bericht von «Tele Züri».

Im Mai diesen Jahres hatte der Zürcher Gemeinderat entschieden, dass die Critical Mass weiterhin ohne Bewilligung durch die Stadt rollen dürfen. Damit lehnte der Gemeinderat einen Vorstoss der Freisinnigen ab. Darin forderte die Partei, dass für einen solchen Umzug eine Bewilligung eingeholt und eine Routenplanung vorgelegt werden muss.

Die Critical Mass, eine weltweite Bewegung, findet jeden letzten Freitag im Monat statt. Velofahrende treffen sich und fahren anschliessend los – dies ohne Plan, die an der Spitze fahrenden entscheiden spontan über den Weg. Hinter den Umzügen steht offiziell keine Organisation. Dies war der Grund, weshalb die linken Parteien den Vorstoss der FDP abgelehnt hatten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das war die Critical Mass – HIER fährst du selbst mit (quasi)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
186 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kampfsalami
31.10.2022 06:13registriert November 2018
Liebe FDP
Der Markt wird das schon regeln.
15258
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gantii
31.10.2022 04:27registriert Februar 2015
lustig, wie liberal die FDP hier mal wieder ist.
172100
Melden
Zum Kommentar
avatar
Special K
31.10.2022 05:57registriert August 2016
Vielleicht sollten wir Beschwerde gegen die Autos einreichen, die täglich die Strassen blockieren. 🤔
219159
Melden
Zum Kommentar
186
Stadtzürcher Parlament: FCZ und GC sollen nicht zusätzliche Sicherheitskosten bezahlen

Der Stadtzürcher Gemeinderat hat sich am Donnerstag für eine Signalanlage an der Langstrasse ausgesprochen, die rund eine Million Franken kostet. Den Fussballklubs FCZ und GC überwälzt er keine weiteren Kosten. Die rund 110 Anträge erledigte das Parlament in zwei Tagen.

Zur Story