Schweiz
Zürich

Frühes Steuern zahlen wird im Kanton Zürich weniger attraktiv

informieren,ehepaar,steuererkl
Im Kanton Zürich gibt es ab kommendem Jahr weniger Anreiz, die Steuern frühzeitig einzuzahlen.Bild: www.imago-images.de

Frühes Steuern zahlen wird im Kanton Zürich weniger attraktiv

26.06.2025, 09:3227.06.2025, 08:04

Im Kanton Zürich gibt es ab kommendem Jahr weniger Anreiz, die Steuern frühzeitig einzuzahlen: Der Regierungsrat hat den Ausgleichs- und Vergütungszins von 1 auf 0,75 Prozent gesenkt. Grund dafür ist das veränderte Umfeld der Zinsen.

Auch mit 0,75 Prozent liege der neue Wert aber über den derzeit üblichen Zinssätzen der Banken für Spar- und Privatkonten, schreibt der Regierungsrat in einer Mitteilung vom Donnerstag. Somit bestehe weiterhin ein Anreiz, die Steuerschuld frühzeitig zu begleichen.

Der Vergütungszins kommt zur Anwendung, wenn jemand die Steuern vor dem 30. September des jeweiligen Steuerjahres einzahlt, oder wenn es eine Rückzahlung von zu viel bezahlten Steuern gibt.

Den Ausgleichszins verrechnen die Steuerämter für die Zeit zwischen dem 30. September und dem Zeitpunkt der definitiven Steuerrechnung, wenn diese höher ausfällt als die bis dahin bezahlten Beträge.

Verzugszins bleibt bei 4,5 Prozent

Unverändert hoch bleibt hingegen der Verzugszins, der säumigen Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern blüht. Bezahlen sie nicht innerhalb von 30 Tagen ab Zustellung der definitiven Steuerrechnung, werden ihnen 4,5 Prozent belastet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gavin Newsom: «Es ist einfach nur absurd, dass Trump mit seinen Plänen weitermacht»
Gavin Newsom, der Gouverneur von Kalifornien, wird in den USA als Präsidentschaftskandidat 2028 gehandelt. In unserem Interview sagt er, es gebe im Umgang mit Trump nur einen Weg.
Es ist einer dieser WEF-Momente: Man sitzt als Journalist im grossen Kongressaal, mit über 1000 anderen Menschen, und wartet auf die Reden von Guy Parmelin und Ursula von der Leyen. Da nimmt direkt in der Reihe davor ein Mann Platz, den man aus dem Fernsehen kennt. Es ist Gavin Newsom, Gouverneur von Kalifornien und einer der prononciertesten Trump-Kritiker.
Zur Story