Am Samstag kam es bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) zu einer Datenpanne im E-Banking: Kundinnen und Kunden konnten auf einmal fremde Bankkonten einsehen, wie «20 Minuten» berichtet.
Somit konnten die Kundinnen und Kunden der ZKB die Kontostände anderer Personen sehen – inklusive sensibler Daten wie die IBAN-Nummer, Frankenbeträge und Art des Kontos. Betroffen waren sowohl Privat- als auch Firmenkonten.
Die ZKB bestätigte die Datenpanne gegenüber dem Newsportal. Das Problem sei nach einer Wartung der App aufgetreten: «Anlässlich eines geplanten und im Vorfeld angekündigten Systemunterbruchs aufgrund eines Releases im ZKB-Mobile-Banking hat die Bank am Samstagabend eine technische Störung festgestellt», so die ZKB. Die Störung habe rund zwei Stunden gedauert.
Als die Panne festgestellt wurde, habe man die Banking-App in den Wartungsmodus zurückgesetzt, sodass sie für Kundinnen und Kunden nicht mehr zugänglich gewesen sei.
Die ZKB entschuldigte sich für den Vorfall. Seit Sonntagmorgen sei die ZKB-App wieder normal verfügbar.
(hkl)