Schweiz
Zürich

Polizei erwischt flüchtigen 14-jährigen Raser im Zürcher Oberland

Polizei erwischt flüchtigen 14-jährigen Raser im Zürcher Oberland

23.03.2025, 22:2323.03.2025, 22:23
Kind Auto Steuer
Na, ganz so jung war der Bursche dann auch wieder nicht. (Symbolbild)Bild: shutterstock.com

Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagnachmittag in Wetzikon einen 14-jährigen Raser festgenommen. Der Jugendliche war zuvor mit einem entwendeten Auto mit über 100 km/h Geschwindigkeit innerorts unterwegs und überfuhr dabei beinahe eine Polizistin.

Am frühen Sonntagmorgen um 01.30 Uhr bemerkte eine Patrouille im Zürcher Oberland ein Auto, welches mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, wie es in einem Communiqué der Kantonspolizei heisst. Der Fahrer ignorierte jedoch die Haltezeichen der nachfahrenden Polizeiautos und raste teilweise mit über 100 km/h durch mehrere Dörfer.

In Dürnten war zur gleichen Zeit eine Verkehrskontrolle im Gange. Der Jugendliche fuhr jedoch, ohne anzuhalten, direkt auf den Kontrollposten zu, sodass sich eine Polizistin «nur noch mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnte», wie es weiter heisst.

Ermittlungen ergaben, dass es beim Raser um einen Minderjährigen handelte, dessen Identität bereits bekannt war. Die Polizei brach die Verfolgung ab und machte den Aufenthaltsort des Fahrers am Sonntagmorgen ausfindig. Sie übergab den 14-jährigen Schweizer der Jugendanwaltschaft, wie die Polizei weiter schreibt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
23.03.2025 23:06registriert März 2021
Das wars dann wohl für lange Zeit mit der Töffliprüfung.
746
Melden
Zum Kommentar
11
Tragödie von Crans-Montana: Sicherheitschef hat Brandschutz-Prüfung nicht bestanden
Am Freitag befragte die Walliser Staatsanwaltschaft stundenlang den Sicherheitschef von Crans-Montana. Dabei ergaben sich neue Erkenntnisse, die auch den Kanton Wallis belasten.
Weshalb fanden in der Bar Le Constallation, in der 41 Menschen ums Leben kamen, ab 2019 keine Brandschutzkontrollen mehr statt? Diese Frage beschäftigt die Schweiz, aber auch Italien und Frankreich. Die Nachbarländer haben in der Silvesternacht mehrere Mitbürgerinnen und Mitbürger verloren. Am Freitag befragte die Walliser Staatsanwaltschaft den Sicherheitschef von Crans-Montana stundenlang dazu.
Zur Story