Schweiz
Schule - Bildung

Küssnacht: Kinder dürfen für Musikschule Unterricht schwänzen

Küssnachter Kinder dürfen den Schulunterricht für die Musik «schwänzen»

26.03.2026, 08:4926.03.2026, 08:49

Küssnachter Schulkinder können neu während des Schulunterrichts den Musikschulunterricht besuchen. Der Bezirk startet auf das Schuljahr 2026/27 ein entsprechendes zweijähriges Pilotprojekt.

Wie der Bezirk Küssnacht am Donnerstag mitteilte, beruht der Versuch auf einem bewährten Konzept der Schulen Zofingen AG. Das Pilotprojekt sieht vor, dass Primarschülerinnen und Primarschüler der Schulhäuser Dorfhalde und beider Seematt den Schulunterricht einmal pro Woche verlassen dürfen, um den Musikschulunterricht zu besuchen.

Bessere Arbeitszeiten für Musiklehrpersonen

Die Eltern, die Lehrperson und die Schulleitung müssen ihre Zustimmung zu dem Fernbleiben vom Unterricht geben. Zudem sind die Schülerinnen und Schüler verpflichtet, den verpassten Volksschulunterrichtsinhalt selbstständig zu erarbeiten.

Im Zentrum des Pilotprojekts würden die Kinder stehen, teilte der Bezirk Küssnacht mit. Sie könnten noch gezielter gefördert werden und profitierten von kinderfreundlicheren Unterrichtszeiten. Zudem würden auch die Arbeitszeiten für die Instrumentallehrerinnen und -lehrer attraktiver.

Kinder, die nach der Volksschule in den Musikschulunterricht gehen möchten, könnten das weiterhin machen, teilte der Bezirk Küssnacht mit. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auf dem Flohmarkt entdeckt: Plattencover von Schweizer Fussballstars
1 / 24
Auf dem Flohmarkt entdeckt: Plattencover von Schweizer Fussballstars
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Instrumente, die schmelzen, währenddem man sie spielt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Frau sticht in Thusis GR auf eine Seniorin ein und verletzt sie schwer
Am Donnerstagnachmittag hat eine 29-jährige Schweizerin in Thusis GR eine 87-jährige Frau mit einem Messer schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte die Seniorin ins Kantonsspital nach Chur. Die Staatsanwaltschaft leitete ein Strafverfahren wegen versuchter Tötung ein.
Zur Story