Schweiz
Zürich

Brand Zürcher Altstadt: Freimaurer wollen Vereinslokal wieder aufbauen

Zürcher Freimaurer wollen Vereinslokal wieder aufbauen

28.01.2026, 11:3828.01.2026, 11:38

Die Zürcher Freimaurer wollen das Vereinslokal, das in der Nacht auf Montag einem Brand zum Opfer fiel, wieder so aufbauen, wie es war. Bisher darf das Gebäude noch nicht betreten werden.

Einsatzkraefte von Schutz und Rettung Zuerich beim Abbruch des Dachstockes des historischen Gebaeudes des Freimaurerzentrums neben dem Lindenhof, am Montag, 26. Januar 2026 in Zuerich. Das in der Nach ...
Das historische Gebäude gehört der «Modestia cum Libertate». Bild: KEYSTONE

Mit grösster Wahrscheinlichkeit werde das Gebäude, das sich im Besitz der «Modestia cum Libertate» befindet, wieder in seinem ursprünglichen Zustand rekonstruiert. «Wir möchten auf jeden Fall wieder an diesen Ort zurück», sagte Raoul Würgler, Stuhlmeister der Zürcher Freimaurer, am Mittwoch auf Anfrage von Keystone-SDA.

Nach dem Brand stehen die Freimaurer in engem Kontakt mit den Behörden und den zuständigen Stellen, um möglichst rasch die Brandursache zu ermitteln, wie er sagte.

Die Freimauerer hatten bereits festgestellt, dass nach dem Brand eine Stocksammlung fehlte. Ob weitere Gegenstände abhanden kamen, konnte Würgler noch nicht sagen. «Erst wenn wir das Gebäude wieder betreten dürfen, können wir uns einen genauen Überblick verschaffen», teilte er mit. Das könne aber noch dauern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kurd:innen in Syrien
1 / 7
Kurd:innen in Syrien

Die kurdische Selbstverwaltung in Syrien ist faktisch beendet.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Comedian Jimmy Kimmel hält emotionale Rede zur Pretti-Tötung – und bricht in Tränen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die 12 Herausforderungen der Schweiz – in einer Welt, die ins Wanken geraten ist
Das Jahr 2026 hat erst begonnen. Aber die Herausforderungen, denen sich die Schweiz stellen muss, werden immer zahlreicher. In dieser Kolumne listet der Neuenburger Politiker Damien Cottier die Herausforderungen des neuen Jahres und seine Lösungsansätze auf.
«Bin ich der Einzige, der das Gefühl hat, seit Monaten im Januar festzustecken?», fragt diese Woche ein Bekannter. Auch wenn heute schon Februar ist, lautet die Antwort: «Ganz und gar nicht.»
Zur Story