Schweiz
Zürich

Vermutlich Wolf in Fotofalle bei Hütten ZH getappt

Vermutlich Wolf in Fotofalle bei Hütten ZH getappt

21.02.2026, 09:5621.02.2026, 09:56

Vermutlich ist ein Wolf am Freitagabend in eine Fotofalle bei Hütten ZH getappt. Die Fotofalle erfasste ein «hundeartiges Tier», wie aus der kantonalen Wolfs-Warn-App hervorgeht.

Nach Einschätzungen des vorliegenden Bildmaterials dürfte es sich dabei um einen Wolf handeln, heisst es weiter. Schafhalter sollen laut dem Warndienst Herdenschutzmassnahmen einleiten, um ihre Tiere zu schützen.

Ein Wolf, mutmasslich "M35", aufgenommen beim Dorfeingang von Bellwald im Obergoms, Wallis, am 28. Mai 2013. Der Wolf hat in der Nacht auf Freitag, 7. Juni 2013 im Wallis erneut zugeschlagen ...
Symbolbild Wolf.Bild: KEYSTONE

Im Kanton Zürich wurde in den vergangenen Monaten mehrmals ein Wolf gesichtet. Das letzte Mal vor einer Woche – ebenfalls im Raum Hütten, einem Ortsteil von Wädenswil.

Mitte November 2025 hatte ein Wolf in der Nähe von Hausen am Albis sieben Schafe getötet. Das Amt für Landschaft und Natur bereitete damals deshalb eine Wolfs-Abschussbewilligung vor. Ob es sich nun in der Region Hütten um den gleichen Wolf handelt wie damals in Hausen am Albis, ist unklar. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wusstest du, dass Wölfe fischen können?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Human ist
21.02.2026 12:52registriert Oktober 2018
Wer seine Herdentiere liebt - schützt sie.

Wer sie nicht schützt - liebt sie nicht.
327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bababobo
21.02.2026 10:49registriert September 2015
Willkommen
236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Boesch. M
21.02.2026 13:25registriert Juli 2024
Verendete Schafe: Die Zahl der ohne Schlachtung verendeten Schafe ist hoch und stieg von knapp 30'000 im Jahr 2020 auf über 56'000 im Jahr 2024. Bekommen diese subventionierten Schafhalter Geld für diesen Schaden vom Staat? NEIN.
Bekommen Schafhalter Geld vom Staat wenn ihre Schafe vom Wolf gerissen werden? JA.
In der Schweiz werden pro Jahr zirka 1000 Schafe vom Wolf gerissen!
Setzt diese Zahlen bitte ins Verhältnis zu dem riesigen Nutzen des Wolfes für die Biodiversität!
248
Melden
Zum Kommentar
22
Berner Pop-Art-Künstler Peter Stämpfli stirbt mit 88 Jahren
Der Berner Künstler Peter Stämpfli ist am Freitag im Alter von 88 Jahren verstorben. Das teilte seine Pariser Galerie Georges-Philippe & Nathalie Vallois mit.
Zur Story