Schweiz
ÖV

Nachtzüge: Umfrage zeigt, wie gross die Nachfrage wirklich ist

ARCHIV - ZUM THEMA OEFFNUNG DES INTERNATIONALEN PERSONENSCHIENENVERKEHRS AN DER SOMMERSESSION DER EIDGENOESSISCHEN RAETE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - An OEBB Nightjet nigh ...
Von Zürich aus fahren Nightjet-Züge nach Berlin, Hamburg und Wien. Bild: KEYSTONE

Rom, Berlin, London? So viele Schweizer wollen mit dem Nachtzug statt dem Flugi reisen

06.06.2019, 11:2606.06.2019, 14:14
Mehr «Schweiz»

Nachtzüge erleben dank der Klimastreik-Welle ein Revival. Aber wollen die Leute tatsächlich mit dem Schlafwagen durch Europa kurven?

Jetzt zeigte eine im Auftrag des VCS durchgeführte, repräsentative Studie des gfs-Forschungsinstituts: Das Marktpotenzial ist gross.

  • 62 Prozent der Befragten sind grundsätzlich bereit, den Nachtzug für internationale Reisen zu nehmen.
  • Am häufigsten wünschen sich die Leute Nachtzüge nach Deutschland (60 Prozent). 42 Prozent nach Österreich, 37 Prozent nach Frankreich, 21 Prozent nach Spanien.
Bild
Grafik: gfs.bern

In der Umfrage mit 1209 Personen wurden die Leute auch gefragt, in welche Städte sie am liebsten mit dem Nachtzug fahren würden:

Die Top-5-Städte

  • Rom
  • Paris
  • Barcelona
  • Amsterdam
  • London

Derzeit fahren Nachtzüge von Zürich und Basel aus nach Berlin, Hamburg, Wien, Budapest, Prag und Zagreb – betrieben von den Österreichischen Bundesbahnen. Die SBB haben jüngst angekündigt, innert zwei bis drei Jahren mit neuem Rollmaterial wieder eigene Nachtzugverbindungen anzubieten. An welche Destinationen, ist noch unklar.

«Viele Leute wissen gar nicht, dass es etwa Nachtzüge nach Hamburg oder Berlin gibt. Die Angebote wurden in den letzten Jahren viel zu wenig stark beworben», sagt Stéphanie Penher vom VCS zu watson.

Ebenso sei das Vorurteil weit verbreitet, dass Nachtzüge sehr teuer seien. Dies, obschon die billigsten Tickets beispielsweise von Zürich nach Hamburg für 29 Euro angeboten werden. «Es braucht viel Aufklärungsarbeit», so Penher.

Jetzt kommen die rollenden Kapselhotels

Blick in die Liegeabteile der Zukunft.
Blick in die Liegeabteile der Zukunft. bild: öbb

Die ÖBB machen derweil vorwärts und nehmen bis 2022 13 neue Nachtzüge in Betrieb. Neben neu designten Liegewagen mit vier Betten und Schlafwagenabteilen mit Dusche und WC wird es Mini-Suites geben: Kleine Ein-Bett-Abteile ähnlich wie in Kapselhotels. (amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fliegen ist nicht immer am günstigsten
1 / 7
Fliegen ist nicht immer am günstigsten
Da der Flughafen in München weit ausserhalb der Stadt liegt, muss man beim Flug mindestens eine Stunde mehr einberechnen. Die Zeit bis zum Boarding wird jeweils mit 45 Minuten eingerechnet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
demian
06.06.2019 11:41registriert November 2016
Nachtzug nach Barcelona wäre perfekt. Ab da ist man dank Schnellzügen in wenigen Stunden in diversen Städten Spaniens.
1645
Melden
Zum Kommentar
avatar
wilbur
06.06.2019 11:54registriert März 2019
angebot sollte unbedingt wieder ausgebaut werden! waren anfangs jahr auf den lofoten mit dem nachtzug. 40h pro weg (davon 18 in einem nachtzug durch schweden), war der hammer! solche distanzen sollten vermehrt angeboten werden...
15410
Melden
Zum Kommentar
avatar
MM
06.06.2019 11:56registriert Februar 2014
Das stimmt! Tickets für den Nachtzug gibt's ab 29€, jedoch nur für einen Sitzplatz. Im Liegewagen gibt's Tickets ab 49€, was auch nicht viel ist.

Zu den "Top Städten": Wer würde für eine 3-stündige (ab Basel) oder 4-stündige Reise (ab Zürich) schon den Nachtzug nach Paris nehmen? Wissen die befragten Personen wohl nichts von TGV...?
645
Melden
Zum Kommentar
96
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story