Schweiz
ÖV

ZVV: Der Zürcher ÖV kommuniziert neu in leichter Sprache

Der Zürcher ÖV kommuniziert neu in leichter Sprache

20.01.2026, 10:4020.01.2026, 10:40

Auch Passagiere mit Leseschwierigkeiten oder limitierten Deutschkenntnissen sollen im Kanton Zürich den öffentlichen Verkehr nutzen können. Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) führt die wichtigsten Informationen auf seiner Website neu in leichter Sprache.

Neu gibt es deshalb auf der ZVV-Webseite eine Rubrik, in der die wichtigsten Informationen für die Fahrt mit Bus, Zug, Tram oder Schiff in leichter Sprache aufbereitet sind, wie der ZVV am Dienstag mitteilte.

Der ZVV setzte das neue Angebot in Zusammenarbeit mit Pro Infirmis um und liess es von Betroffenen auf Verständlichkeit überprüfen. In einem nächsten Schritt will der ZVV auch eine kurze, gedruckte Broschüre publizieren. So sollen auch jene Personen erreicht werden, die nicht digital unterwegs sind. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die neusten Features der SBB-App
1 / 28
Die neusten Features der SBB-App
Die SBB-App, eine der meistgenutzten Smartphone-Anwendungen der Schweiz, soll neue und ziemlich geniale Features erhalten ...
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gesetzeswidrig» – So steht es um die Barrierefreiheit im Schweizer-ÖV
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ahura
20.01.2026 16:55registriert Februar 2024
Wenn es hilft, den Nutzern ihren Alltag zu erleichtern, dann ist es eine gute Sache. 👍🏼

Solange dann auf den LED-Matrix nicht mit "Schnee, nix Bus" informiert wird 😂
203
Melden
Zum Kommentar
7
Mehr Kündigungen auf Schweizer Arbeitsmarkt – diese Branchen sind besonders betroffen
Am Schweizer Arbeitsmarkt sind im letzten Jahr die Anzahl Kündigungen gestiegen. Vor allem betroffen waren die Pharma- und Bankenbranche.
Zu diesem Schluss kommt der am Mittwoch veröffentlichte Arbeitsmarkt-Barometer des Personaldienstleisters Alixio. Die Analyse basiert auf Daten von 2668 von Kündigungen betroffenen Personen und 415 Unternehmen aus verschiedenen Branchen.
Zur Story