Snowboard

Er lebt nur einmal, aber richtig – iPod sagt «Yolo» und rockt Sotschi

Bild
Gold für Podladtchikov 

Er lebt nur einmal, aber richtig – iPod sagt «Yolo» und rockt Sotschi

Teufelskerl Iouri Podladtchikov beschert der Schweiz die zweite Olympia-Medaille. Nach einem Steigerungslauf der Extraklasse gewinnt der Zürcher Gold in der Halfpipe!
11.02.2014, 20:3612.02.2014, 06:29
Mehr «Snowboard»

Es ist vollbracht! Iouri Podladtchikov steht im wichtigsten Halfpipe-Wettkampf der Welt zuoberst auf dem Podest. Flankiert wird er von den beiden Japanern Ayumu Hirano und Taku Hiraoka. Den US-Überflieger Shaun White sucht man in den Top 3 vergeblich. Der zweifache Olympiasieger stürzte im ersten Run und im zweiten kam er nicht an die aussergewöhnlich hohe Marke des Schweizer Leaders heran.

Der Yolo macht den Unterschied

Podladtchikov, der zweite nicht-amerikanische Olympiasieger nach Gian Simmen (1998), packt im zweiten und entscheidenden Finallauf seinen Spezialtrick aus. Er steht seine Eigenkreation, den «Yolo-Flip», einen zweifacher Rückwärtssalto mit vierfacher Schraube, knapp, aber ohne Zuhilfenahme der Hand oder anderen Körperteilen im Schnee.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Entscheidung – Podladtchikov steht den «Yolo» und holt sich damit den Sieg.GIF: SRF

Was Podladtchikov in der weichen Halfpipe bietet, ist ein Zeichen von Nervenstärke. Er hält dem gewaltigen Druck stand, den er sich selber während Monaten und Jahren aufgebaut und selber auferlegt hat.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der ganze Druck ist weg. IPod hat Gold und lässt sich in den Schnee von Sotschi fallen.GIF: SRF

Das konnte man am besten am Wettkampf-Tag sehen. Nach verpatztem erstem Lauf in der Qualifikation stand Podladtchikov vor der Wahl: Volles Risiko und möglicherweise vorzeitig ausscheiden oder mit einem Sicherheitslauf den Umweg über die Halbfinals gehen? 

Animiertes GIFGIF abspielen
Am Anfang des langen Wegs zu Gold. Podladtchikov verpatzt seinen ersten Run.GIF: SRF

Er entschied sich für Zweiteres, gewann zwei Stunden später den Halbfinal, legte im ersten Finaldurchgang eine solide Basis und setzte getreu dem Motto des Spezialsprungs «Yolo» alles auf eine Karte – und gewann alles.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ganz oben angekommen. Podladtchikov hat sie heute alle geschlagen.GIF: SRF

Auch der Youngster zeigt eine starke Leistung

Im Sog des zweiten Schweizer Halfpipe-Olympiasiegers der Geschichte zeigt auch der Team-Youngster einen sensationellen Wettkampf. David Hablützel, 17-jährig, bestätigt die Meinungen der Experten, die ihm eine goldene Zukunft prophezeien, ein erstes Mal. Der Zürcher wird hinter White ausgezeichneter Fünfter, holte ein olympisches Diplom und findet dafür kaum Worte. 

Christian Haller, der dritte Schweizer Finalist, muss sich mit Rang 11 begnügen. (dux/si)

Snowboard Männer, Halfpipe
1. Iouri Pdladtchikov (Sz)
2. Ayumu Hirano (Jp)
3. Taku Hiraoka (Jp)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!