Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
tea retro car auto werbung vintage

Wie viel cooler waren eigentlich Auto-Werbungen anno dazumal?



Wenn ihr einen gewissen Jahrgang habt, dann erinnert ihr euch vielleicht noch vage an eine Zeit, in der Autowerbung, na ja, ziemlich cool war.

Okay, «cool» muss man ab und an mit «lustig» ersetzen. Und öfter als nicht auch mit «sexistisch». Manchmal waren alle drei Terminologien gleichzeitig zutreffend. Ich jedenfalls mag mich etwa an sowas erinnern:

«Komm, wir ersetzen ein Hotelbett einfach mit dem Auto und insinuieren so, dass Sex auf einem Sportwagen genauso geil ist wie ...» – irgendwie glaube ich nicht, dass selbst der mackerhafteste Werbemacker der Siebzigerjahre dies komplett unironisch meinte.

Dann aber gab es immer wieder Lustiges. Ich mag mich spezifisch an diese Döschwo-Werbung aus den Achtzigern erinnern:

retro auto werbung anno dazumal https://www.pinterest.fr/pin/365776800981558380/

Bild: pinterest

«Ein Citroën 2CV, der mit 71,5 Meilen die Stunde die Strasse runterbort, kann locker einen Ferrari überholen, der mit 65 unterwegs ist.» So verkauft man Kleinwagen.

Oder so:

Oder man setzte auf Promi-Power:

... coole Grafik, ...

... wirtschaftliche Argumente, ...

subaru schweiz werbung auto

Bild: obi/watson

honda werbung retro vintage https://www.pinterest.ch/pin/493988652863365751/?lp=true

Bild: pinterest

... lustige Wortspiele, ...

... Humor ...

subaru usa werbung hässlich billig auto

Bild: obi/watson

retro auto werbung anno dazumal https://www.pinterest.fr/pin/365776800981558380/

Bild: pinterest

... oder schlicht geil gemachte Werbung:

bmw vintage retro werbung auto https://www.pinterest.ch/pin/628815166699806552/?lp=true

Bild: pinterest

retro auto werbung anno dazumal https://www.pinterest.fr/pin/365776800981558380/

Bild: pinterest

Und dann gab es in den USA in den Sechziger- bis Achtzigerjahren sehr originelle Werbekampagnen – besonders jene für Volvo, VW und Porsche.

volvo retro werbung vintage https://www.ebay.com/itm/1984-Volvo-Turbo-Intercooler-color-photo-vintage-print-Ad-/143237095319

Bild: ebay

Die legendäre VW-Werbekampagne der 60er–70er:

VW werbung anno dazumal retro auto https://www.pinterest.ch/pin/404620347741857315/

Bild: pinterest

VW werbung anno dazumal retro auto https://www.pinterest.ch/pin/404620347741857315/

Bild: pinterest

Und Porsche USA? Ganz undeutsch mit einer gehörigen Portion Ironie:

in germany polizei auto retro werbung porsche https://www.pinterest.ch/pin/628815166699806552/?lp=true

Bild: pinterest

Bonus: Unmistakably German 😆

abspielen

Video: YouTube/Dundee Mink

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

24 krass sexistische Werbungen, die tatsächlich mal gedruckt wurden

watson geht Offroaden

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

55
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
55Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • OvoBärn 07.02.2020 13:00
    Highlight Highlight So wahr, so wahr - bin seit 19 Jahren happy 😁😊
    Benutzer Bild
  • Else 07.02.2020 10:49
    Highlight Highlight Da gab es auch noch eine Perle aus der Schweiz:
    http://www.adeevee.com/1998/08/mazda-e2000-post-robbers-print/
    (sorry, wollte eigentlich nur das Foto einfügen. Baroni, help!)
    • Ueli der Knecht 07.02.2020 11:38
      Highlight Highlight Du musst das Bild erst auf deinem Gerät abspeichern, und danach kannst du es mit dem Foto-Icon des Kommentarfelds hinzufügen.
      (watsons User Experience nach dem Motto des kleinen Prinzen/Antoine de Saint-Exupéry: "Die Zeit, die du für deine Rose gegeben hast, sie macht deine Rose so wichtig.").
      Benutzer Bild
    • Else 07.02.2020 15:17
      Highlight Highlight Danke Ueli für den Tipp! Auch für das schöne Zitat :-)
      Ich wollte es vom PC aus hochladen, somit habe ich das unmögliche versucht. Probieren darf man ja.
    • Johnny Guitar 07.02.2020 20:24
      Highlight Highlight Legendär! Ich kann mich noch erinnern, dass die Post damals der Agentur umgehend das Mandat entzogen hat. Die Post und Mazda waren Kunden bei derselben Werbeagentur, Advico Young & Rubicam. Die Agentur ist dieses Risiko bewusst eingegangen.
  • Firefly 07.02.2020 10:16
    Highlight Highlight War nicht nur aufs Auto beschränkt...
    Benutzer Bild
  • insert_brain_here 07.02.2020 10:12
    Highlight Highlight Eine ganze Reihe sehr origineller Plakate. Mich verwundern allerdings die vielen Kommentatoren, für die scheinbar kreativ und witzig zwingend auch sexistisch heisst. Gibt es etwas langweiligeres als Sprüche über die ewig gleichen Klischees von vorgestern? Mario Barth lässt grüssen *gähn*
  • freeLCT 07.02.2020 09:02
    Highlight Highlight Zeiten in denen jeder jedem schlöttrig aushängen konnte, wenn er wollte. Dies könnte man heute tatsächlich teilweis nicht mehr bringen.

    Nach dieser Slideshow habe ich mich wiedereinmal in den M5 E28 verliebt. Wie dieser damals daherkam ist einfach ein feuchter Traum eines jeden Autofans.
  • #StopptDenKurvenFetischismus 07.02.2020 08:58
    Highlight Highlight Da ist noch eine Prise Ironie drin, weil sich beim Käfer (zumindest bei unserem) der Motor sowieso hinten befand...
    Benutzer Bild
    • saukaibli 07.02.2020 09:31
      Highlight Highlight Und zweitens war der Käfermotor luftgekühlt ;-)
    • #StopptDenKurvenFetischismus 07.02.2020 09:47
      Highlight Highlight I see. :-P
  • Nik G. 07.02.2020 08:55
    Highlight Highlight Wieso wird nun wegen Political Correctness geschrieben. Die Werbungen sind alle korrekt mit einer sehr guten prise Selbstironie. Wer das nicht versteht hat wenig Humor. Das einzig sexistische an diesen Werbungen ist, dass sie nur Männer anspricht und keine Selbstironischen Bilder für Frauen hat.
    (Sorry bin kein Grafiker :-))
    Benutzer Bild
  • soulcalibur 07.02.2020 08:40
    Highlight Highlight Die Karren waren irgendwie auch cooler....aber es gibt immer wieder coole Werbespots....dieser hier ist noch nicht so alt und ist mein absoluter Favorit punkt Autowerbung.
    Play Icon
  • Burdleferin 07.02.2020 07:30
    Highlight Highlight We couldnt make it cheaper 😂
  • PlayaGua 07.02.2020 07:24
    Highlight Highlight Viele tolle Werbungen. Heute würden die meisten auf Twitter einen üblen Shitstorm erleiden, schade.
  • kallard 07.02.2020 06:33
    Highlight Highlight Ganz ausgestorben ist sowas noch nicht ;)
    Benutzer Bild
  • Glenn Quagmire 06.02.2020 23:28
    Highlight Highlight Zeiten ohne political correctness
  • Cpt. Jeppesen 06.02.2020 22:33
    Highlight Highlight Der Subaro 360 wird mit 66 Miles per Gallon beworben.
    Das entspricht 3.6 Liter auf 100 KM.
    Endlich mal ein modernes Auto ;-)
    • obi 07.02.2020 09:19
      Highlight Highlight Imperial Gallons oder US Gallons ... hmm.
    • Cpt. Jeppesen 07.02.2020 14:05
      Highlight Highlight Sind US Gallonen...
      Wikipedia: Equipped with a 3-speed manual transmission, the 360 had a top speed of 60 mph (96.6 km/h),[7] and with a curb weight under 1000 pounds, the 360 was exempt from compliance with US safety regulations. Consumer Reports recorded a 0-60 time of about 37 seconds and reported 25–35 mpg‑US (9.4–6.7 L/100 km; 30–42 mpg‑imp),[8] despite Subaru's claimed 66 mpg‑US (3.6 L/100 km; 79 mpg‑imp).

      Hat einen 2Takt 2 Zylinder Motor, die sind eher Säufer. Aber tolle Werbeversprechen sind keine Erfindung der Neuzeit :-)
      Witzig aussehen tut das Wägelchen trotzdem.
      Benutzer Bild
  • Sir_Nik 06.02.2020 22:27
    Highlight Highlight Es gab auch mal eine Zeit da gab es tolle Motorradwerbungen im TV....

    Mein absoluter Favorit ist der sich einnässende Porsche:
    Play Icon


    Und der natürlich 😄
    Play Icon
    • Chr!g! 07.02.2020 12:20
      Highlight Highlight hier noch ein weiterer lustiger motorradwerbespot :D
      Play Icon
    • Glenn Quagmire 07.02.2020 13:35
      Highlight Highlight
      Play Icon
  • Coffeetime ☕ 06.02.2020 22:22
    Highlight Highlight Zum Glück sind diese krass sexistischen Werbungen (Slideshow) nicht mehr in... das zeigt aber schön den weiten Weg auf, den wir bis jetzt gemacht haben! 👍🏻
    • Coffeetime ☕ 06.02.2020 23:59
      Highlight Highlight Also ich meinte nicht die Autowerbung... aber die Meisten hier haben wohl die Slideshow vor lauter Autos gar nicht gesehen... 🙈
  • Rainbow Pony 06.02.2020 22:17
    Highlight Highlight Früher durfte man auch noch über lustige Dinge lachen. Die IWC Werbungen waren bspw. solche. Politisch korrekt? Nein. Gut und Ideenreich? Absolut. Heute sind es einfach nur noch Werbungen, die sich einreihen.
    • Badummtsss 07.02.2020 08:35
      Highlight Highlight Naja, alles worüber man heute öffentlich Lachen kann wird in irgend einer Ecke als diskriminierend angesehen. Die Werbeindustrie scheut sich vor klagen, weshalb solch ein Einheitsbrei rauskommt. Traurige Entwicklung.
    • Hades69 07.02.2020 11:19
      Highlight Highlight Die Werbeindustrie verklagt sich meistens selber. Konkurenzkampf ala Kapitalismus.
    • OvoBärn 07.02.2020 12:55
      Highlight Highlight Rainbow Pony_ Solche IWC Werbungen? 😄
      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen
  • plop 06.02.2020 22:08
    Highlight Highlight Schöne Sammlung, merci lieber Herr Baroni!
  • EnnoConda 06.02.2020 22:00
    Highlight Highlight Faster than schnell! 944 Turbo, weiterhin das Jahrhundertauto und weiter mein Erster. 🤗
    • Alnothur 06.02.2020 23:41
      Highlight Highlight Ich bin jemand, den das Innenleben von Autos vergleichsweise wenig interessiert, aber an dem Auto sieht man mal wieder, Porsche hats echt drauf mit Design.
    • -thomi- 07.02.2020 08:43
      Highlight Highlight Hmm. Es gibt den VW Käfer, den 911, den 911, den 911 und - wait for it - den 911 🤣
    • fools garden 08.02.2020 15:18
      Highlight Highlight thomi der erste 911er war echt nicht viel mehr als ein flach geklopfter Käfer.
      Aber was daraus entstand war echt geil.
  • Jamaisgamay 06.02.2020 21:59
    Highlight Highlight Radio Spot:
    Play Icon
  • THEOne 06.02.2020 21:49
    Highlight Highlight hach....
    der 69er camarro ss.... hat ich mal vor langer zeit für kurze zeit. hät ich den behalten und heut verkauft, müsst ich nicht mehr arbeiten
    • fools garden 08.02.2020 15:20
      Highlight Highlight Ich hatte nen Käfer, nen Mini nen Alfa Guilia und einen BMW 3.0CSI.
      Mist heut hab ich noch ein Citroen Berlingo😳
  • esmereldat 06.02.2020 21:42
    Highlight Highlight Prima Werbeplatzierung. Sind wir langweilig heute im Vergleich.
    Benutzer Bild
  • Herbsli69 06.02.2020 21:42
    Highlight Highlight Danke dafür, hat mir mehrmals ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
  • Team Insomnia 06.02.2020 21:29
    Highlight Highlight Habe noch einen Mitsu Evo VI T.M.E in Perlmut-Weiss in der Garage stehen... 82‘000km... 😍
  • Alnothur 06.02.2020 21:12
    Highlight Highlight "irgendwie glaube ich nicht, dass selbst der mackerhafteste Werbemacker der Siebzigerjahre dies komplett unironisch meinte." Warum auch? Weil immer alles todernst sein muss?
    Ihr gebt ja gleich selbst die Gründe, weshalb solche Werbungen heute - leider - nicht mehr gehen.
  • El Rafiosi 06.02.2020 21:09
    Highlight Highlight Lustig wie VW bei dem abgespeckten Auto meint gefälschte Tests hätten sie nicht nötig. 😂🤣😂
    • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 07.02.2020 08:39
      Highlight Highlight El Rafiosi

      Ich glaube, das war vor der Aera Winterkorn. 😉
  • Johnny Guitar 06.02.2020 21:08
    Highlight Highlight Früher dachten sich kreative Köpfe kreative Kampagnen aus. Oft hatten diese Erfolg im Markt, manchmal auch nicht. Heutzutage wird von Managern aus übertriebener Vorsicht alles vordefiniert, abgeglichen, verglichen, nivelliert und danach noch getestet bis am Ende nur noch Mittelmass herauskommt. Nämlich Auto auf Strasse mit irgendeiner austauschbaren Marketingfloskel als Headline darüber. Man könnte ja auffallen. 🤷🏻‍♂️
    • Schlaf 06.02.2020 22:31
      Highlight Highlight Hat in meinen Augen aber auch sehr viel mit der empörten Gesellschaft zu tun, darum ist auffallen Heute wohl nicht mehr so angesagt.

      Auf jeden Fall, muss man anders auffallen als früher.
  • Urs457 06.02.2020 20:45
    Highlight Highlight Ja, Autowerbung war früher oft viel witziger und mutiger. Ich habe hier z.B. noch die sensationellen Fiat Panda Inserate vermisst.
    Benutzer Bild
  • Al Paka 06.02.2020 20:38
    Highlight Highlight Vielen Dank für diese tollen Werbungen, ein paar davon sind wahre Perlen.
    Viele dieser Werbungen würden heutzutage wohl nicht sehr gut ankommen.

    Noch was zu den Plymouth Road Runners:
    Die haben eine coole Hupe, dachte lange es sei ein Witz, nachdem mir jemand davon erzählt hatte. Bis ich einen gehört habe. 😅

    Play Icon


    • Amateurschreiber 06.02.2020 21:12
      Highlight Highlight Meep - meep!
    • Al Paka 06.02.2020 21:37
      Highlight Highlight Genau 🤗

      Play Icon
    • esmereldat 06.02.2020 21:41
      Highlight Highlight Haha, ich würd nur hupend durch die Gegend fahren!
  • Forest 06.02.2020 20:32
    Highlight Highlight Plymouth Roadrunner 😍
  • tolgito 06.02.2020 20:32
    Highlight Highlight Das wäre wohl für die meisten Leasingnehmer der richtigere Ansatz 😂🤦🏻‍♂️
    Benutzer Bild
    • Mr.President 06.02.2020 22:09
      Highlight Highlight Nice;) das heisst man könnte sich zu dem Wagen nich diese 8 hübsche Kätzchen leisten!
      I like!
      Borat würde sagen: sexy time!;)

Ich wage mal die steile These: Ist Subaru die heimlich kultigste Automarke EVER?

Colin McRae! Jackie Chan! UND Bernhard Russi! Come ON!

«Nein.»

So die Antwort meines Pultnachbarn hier im watson Tower.

«Subaru ist der Bauern-Porsche. Mit Agrarsubventionen gekauft.»

Klar, das ist das gängige Image der japanischen Automarke in der Schweiz. Aber dann ist mir folgendes Buch kürzlich in die Hände gerutscht:

Nun, natürlich ist dies ein selbstbeweihräucherndes Promo-Ding des Schweizer Importeurs. Werbung und so. Aber ... schaut mal wie geil:

Bernhard. F***ing. Russi!! 💪💪💪

Und immer wieder Bernhard Russi (grossartige Frisur übrigens)! Ich …

Artikel lesen
Link zum Artikel