Spass
Dumm gelaufen

Wenn Länder Gesellschaftsspiele wären

Wenn Länder Gesellschaftsspiele wären – du wirst NIE GLAUBEN, was die Schweiz ist

Politik wird oft als Spiel gesehen, wir kehren den Spiess um. Hier sind 8 Länder als Gesellschaftsspiele.
18.04.2017, 13:16
Mehr «Spass»

Schweiz

Bild
bild: watson/pcp

Es geht nur langsam vorwärts und trotzdem sind die ganze Zeit alle gestresst. Die Spieler haben Angst, dass jemand auf ihr Feld kommt und wollen deshalb alle anderen nach Hause schicken. Es sei denn, die Anderen befinden sich auf einer Bank.

Deutschland

Bild
bild: watson/ravensburger

Nachdem das «Risiko»-Fieber bereits in den 40er-Jahren abgeklungen ist, werden die Spieler in «Weltreise» wieder an verschiedenste Orte rund um die Welt geschickt. Diesmal aber als Touristen.

Mexiko

Bild
bild: watson/kasperini

Die Spieler müssen über die Mauer des grimmigen Orangenkönigs springen und möglichst viele Punkte erzielen. Der Clou: Die Mauer wird jedes Mal 3 Meter höher, wenn die Spieler behaupten, nicht dafür bezahlen zu wollen.

Nordkorea

Bild
bild: watson/boingboing

Die Spieler provozieren sich beim «Schiffe versenken» gegenseitig und schiessen ein bisschen um sich. Das Meiste geht aber ins Meer.

China

Bild

Es geht alles wahnsinnig schnell, mit unglaublichem Leistungsdruck und ohne Rücksicht auf Verluste. Am Ende sind dafür dann meist die Karten kaputt.

USA

Bild
bild: watson/amazon

Ein bisschen wie «Werwölfle». Man ist sich bei all den Lügen nie ganz sicher, wer jetzt die Guten und wer die Bösen sind. Ausserdem muss man ungeheuer aufpassen, niemanden zu verärgern, denn praktisch jeder trägt eine Waffe auf sich.

Russland

Bild
bild: watson/spieldesjahres

Die Spieler sind oft betrunken und bedienen sich einer sehr bildhaften Sprache. Aber sobald du etwas Falsches sagst, bist du raus.

Türkei

Bild
bild: watson/boardgamegeek

Ein Spieler sichert sich nach einem geglückten Wirtschaftsaufschwung immer mehr Macht, während seine Gegner schon keinen Spass mehr am Spiel haben. Ausserdem will niemand mehr in die Hotels einkehren.

Welches Spiel spielst du am liebsten? Schreib's in die Kommentare!

Übrigens: Wie deine liebsten Gesellschaftsspiele wirklich heissen sollten

1 / 11
Wie deine liebsten Gesellschaftsspiele wirklich heissen sollten
Bild: watson/Madeleine Sigrist
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Error: Name not found
18.04.2017 15:09registriert März 2017
Stimmt alles perfekt ABER: Kann die Watson Redaktion endlich mal mit diesen ätzenden Clickbait-Titeln aufhören?
1135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paesq
18.04.2017 14:20registriert Januar 2015
Der Titel könnte direkt aus diesen Clickbait Artikel auf Facebook kommen. Wenigstens muss man nicht noch durch 3 verschiedene Werbeverseuchte Artikel klicken.
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
jk8
18.04.2017 13:36registriert Oktober 2014
Danke für den Clickbait😒
324
Melden
Zum Kommentar
13
Einfach die besten Tweets der Woche
Eine subjektive Auswahl vergnüglicher Tweets, die uns diese Woche ein Schmunzeln oder Lachen entlockt haben. Viel Spass!

Obacht, geschätzte watson-Userin, geschätzter watson-User: Wenn die Tweets in diesem Artikel nicht prompt angezeigt werden, klicke für unseren hilfsbereiten IT-Support auf diesen Link zähle wahlweise laut oder leise auf fünf und scrolle erst dann weiter.

Zur Story