Spass
Klischeekanone

Montagsblues: 5 Gründe, wieso das nicht sein muss

Bild
Bild: watson / shutterstock

Genug lamentiert, du Jammeri! 5 gute Gründe motiviert in die Woche zu starten

Breaking: Montage sind die Pestbeule unseres Alltags. In anderen News: Mimimi. Genug gejammert. Jetzt pushen wir mal ein wenig deine Motivation.
01.04.2019, 05:4201.04.2019, 19:05
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Es war auch schon schlimmer

Klar, es scheint aussichtslos, eine weitere Woche von Feld 1 an aufs Neue zu bestreiten. Doch bei all dem Gejammere vergessen wir gerne, dass wir armen Hunde 2012 und 2018 gewissermassen die Hölle durchgemacht haben.

Wir erinnern uns:

Bild
gif: giphy / watson

Wieso? Weil es in den Jahren 2012 und 2018 je 53 (!!!!) Montage gab. Als nächstes erleben wir dies im Jahre 2024. Geniessen wir's also.

(Und falls du dich nicht daran erinnern solltest, kann dies ja auch suggerieren, dass Montage so schlimm ja nicht sind ...)

Menschen, die auch dann am Montag arbeiten, wenn du blau machst

Es gibt so Montage, da will man am liebsten zuhause bleiben. Oder im Büro unmotiviert Pseudo-Arbeit verrichten. Kann man nichts gegen machen.

Schön. Dann lässt dich diese Liste vom Menschen, die dennoch am Montag Vollgas geben (und somit die Welt ein My eher formen als du) sicherlich kalt.

Die vier Ritter der Unglückseligkeit: Jair, Donnie, Vladi und Kim

Du arbeitest nicht, sie schon. Und somit bald keine normale Politik mehr.
Du arbeitest nicht, sie schon. Und somit bald keine normale Politik mehr.Bild: imgur

Axel Voss, Internet-Beschneider und Uploadfilter-Aficionado:

Du arbeitest nicht, er schon. Und somit bald kein normales Internet mehr.
Du arbeitest nicht, er schon. Und somit bald kein normales Internet mehr.Bild: imgur

Aber es geht natürlich auch etwas näher an der Realität – ergo schlimmer.

Cindy-Monika aus der Buchhaltung, die beim Mittagstisch lügend lästert, frustriert Praktikanten anschnauzt und in ihrer Freizeit gerne mal «den Geschäftsführer sprechen» will

Du arbeitest nicht, sie schon. Und somit bald schon überall miesepetrige Stimmung. (Symbolbild)
Du arbeitest nicht, sie schon. Und somit bald schon überall miesepetrige Stimmung. (Symbolbild)Bild: reddit

Thilo-Guido, unterschätztes Wunderkind (gemäss Mama) und Antwort auf die Frage, wie ein Sprudelwasser ohne Kohlensäure aussieht:

Du arbeitest nicht, er schon. Und somit einfach ein mühsamer Typ. (Symbolbild)
Du arbeitest nicht, er schon. Und somit einfach ein mühsamer Typ. (Symbolbild)Bild: shutterstock

Dieses Punktes Lehre: Wenn die Guten sich immer zu schade sind, am Montag aufzustehen richtig zu arbeiten, tun es früher oder später die weniger Guten. Und das Böse obsiegt.

Würde es doch nur keinen Montag geben ...

Was für eine Vorstellung! Keinen Montag. Das heisst auch keinen Sonntagabend-Blues. Ein absolut utopisches Lebensgefühl, nicht wahr? Nein.

Der Montag ist, trotz seines zweifelhaften Rufs, eigentlich nur etwas:

Surprise
Bild: watson

Sind wir mal ehrlich. Der Montag ist vor allem deshalb (gefühlt) Satans Auswurf, weil wir am Wochenende den süssen Nektar sozialer Unbeschwertheit kosten durften. Will heissen:

Mit jenen abhängen, die unser soziales Gütesiegel aus freiem Willen und ohne kontextuellen Zwang errungen haben.
Teutonischer Schlachtruf bei der traditionellen Freitagsbier-Eskalade.vermutlich nicht, könnte aber dennoch sein.

Würden Montage gestrichen, hätten wir viel (also einen Tag) mehr Zeit zu sehen, wie pracht- und gehaltvoll das Leben ennet der Büromauern wäre. Ein Verlangen nach mehr davon würde sich schnell parasitär in unserer Denke einnisten. Das Resultat? Anarchie.

Ein kleiner Vorgeschmack, was dies bedeuten könnte:

Bild
Bild: imgur

Stimmt's oder bist du noch nie nach zwei Wochen Urlaub wieder zurückgekommen?

Und wenn Montag einfach gar nicht mal so scheisse wäre?

Ausflug ins Paralleluniversum.

Hier vorweg eine kleine Einstimmung:

1 / 91
Währenddessen in einem Paralleluniversum ...
Wie wäre das Leben wohl in einem Paralleluniversum? Ein paar Beispiele ...
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So. Nun ist also Montag einfach ein normaler Wochentag.

Super. Denn unser ganzes soziales System ist jetzt kaputt. Auch wenn auf den ersten Blick nicht einleuchtend, so schafft ein ethnologischer Blick darauf Klarheit.

Das Zauberwort heisst hier segmentäre Opposition. Und das funktioniert wie folgt:

Wenn es um die Verteilung von Sitzungszimmern geht:

Bild
Bild: watson / unsplash

Wenn es um die Verteilung von Budget geht:

Bild
bild: watson / unsplash

Wenn es um Montage geht:

Bild
bild: watson / unsplash

Unter dem Strich ist es der gemeinsame Hass auf den Montag, der uns eint; er ist der soziale Kleber, der aus einzelnen Abteilungen eine Einheit macht. Immerhin einmal pro Woche.

FUCK. YES.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wenn dieser fehlt, sind wir der antagonistischen Dualität unserer Gesellschaft ausgeliefert und werden verbittert in einsamen Abteilungen verenden.

Schon mal über Erwartungen nachgedacht?

Eine Studie hat aufgezeigt, dass wir montags durchschnittlich erst um 11:16 Uhr das erste Mal lächeln. Die Studie ist zwar aus dem Jahre 2011, bezieht sich auf das Vereinigte Königreich, wurde von «Marmite» durchgeführt und bietet keine Vergleichswerte, aber irgendwie will man der Studie glauben.

Sollen wir dieser Studie glauben?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: imgur

Was das für dich heisst? Nun, du kannst getrost bis um 11:16 Uhr stoisch das Phlegma am Pult spielen, ohne dass es komisch wäre. Es ist wissenschaftlich belegt, dass das nun einfach mal normal ist.

Und um 11:16 Uhr winkt bereits das Mittagessen, weshalb dann ein Lächeln über dein Gesicht huscht.

Du, Punkt 11:16 Uhr:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: imgur

Zudem sind deine Gesichtsmuskeln aufgrund ihrer Pause bis dahin entspannt, die Mundwinkel faltenfrei und du ready für die Woche. Ganz ohne eine gesellschaftliche Anomalie zu sein.

Übrigens sagt diese Studie (der wir glauben) auch, was wir am besten tun, um gegen den Montagsblues anzukämpfen:

  1. TV schauen
  2. Sex haben
  3. Online-Shopping
  4. Schokolade oder Make-Up kaufen
  5. Ferien buchen

Darum ... wenn ab jetzt jemand fragt, wieso du ohne zu lächeln Sex-habend am TV-Schauen bist, während du online Schokolade kaufst, und zwar im Reisebüro bevor du zur Arbeit gehst:

Surprise
gif: giphy

Fazit

Montag ist und bleibt scheisse. Aber er ist und bleibt für uns alle scheisse. Lasst uns in der Glut unseres Unmuts zusammenwachsen. Denn das Schlimmste ist überstanden. Immerhin bis 2024.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die am schlechtesten ausgestopften Tiere ever!
1 / 23
Die am schlechtesten ausgestopften Tiere ever!
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Buch aufgeklappt ist halb gelernt! Welcher Lern-Typ bist du?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
01.04.2019 06:34registriert September 2018
Was ist schlimmer als ein Montag?






Der Montag nach der Umstellung auf die Sommerzeit.
1152
Melden
Zum Kommentar
avatar
gupa
01.04.2019 07:11registriert Dezember 2014
Leider hat mich der Artikel dazu verführt schon vor 11:16 zu lächeln
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
Archivarius
01.04.2019 07:35registriert Januar 2019
ich verstehe den Montags-Hass nicht ganz... Gäbe es den Montag nicht, würde doch der Dienstag das selbe Schicksal erleiden.
305
Melden
Zum Kommentar
15
Hallo Frühling, hallo Frühlings-Memes! 🌻🌹🪻

Willkommen Frühling … oder auch nicht. Denn wir alle wissen, es ist besonders am Anfang mühsam, wenn die Achterbahnfahrt des Wetters beginnt. Am Morgen kann es noch winterlich kalt sein, und am Abend auf dem Nachhauseweg trägst du deine Jacke schwitzend im kurzen T-Shirt nach Hause.

Zur Story