Spass
Kultur

Liebe im Schlachthof: Ungarisches Liebesdrama gewinnt den Goldenen Bären

epa05782469 A handout photo made available by the Berlinale shows a scene from the film 'On Body and Soul'. The film runs in the official competition of the 67th Berlin Film Festival that ru ...
Szene aus dem ungarischen Drama «On Body and Soul».Bild: EPA/BERLINALE

Liebe im Schlachthof: Ungarisches Liebesdrama gewinnt den Goldenen Bären

18.02.2017, 20:47
Mehr «Spass»

Der Goldene Bär der 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin geht nach Ungarn. Ildikó Enyedis Liebesfilm «On Body and Soul» («Teströl és lélekröl») gewann am Samstagabend den Hauptpreis der Berlinale.

Trailer: «On Body and Soul»

Das gab die internationale Jury unter Vorsitz des niederländischen Regisseurs Paul Verhoeven («Elle», «Basic Instinct») bekannt. Ungarn holte den Goldenen Bären zuletzt vor 42 Jahren. Die Regisseurin Márta Mészáros gewann die Trophäe im Jahr 1975 für ihren Film für «Die Adoption».

Die Schauspieler-Bären gingen bei der Gala im Berlinale-Palast an den Österreicher Georg Friedrich und die Südkoreanerin Kim Min-hee. Friedrich nahm für seine Rolle in «Helle Nächte» den Silbernen Bären als bester Darsteller entgegen. Er spielt in dem Roadmovie des Berliner Regisseurs Thomas Arslan einen Vater, der sich seinem Teenager-Sohn nach langer Trennung wieder annähern will.

Den Silbernen Bär für die beste Schauspielerin bekam die Südkoreanerin Kim Min-hee. Sie spielt in «On the Beach at Night Alone» («Bamui haebyun-eoseo honja») von Hong Sang-soo eine junge Frau auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Liebe.

Regie-Bär für Kaurismäki

Der finnische Kultregisseur Aki Kaurismäki erhielt für sein als Bären-Favorit gehandeltes Flüchtlingsdrama «Die andere Seite der Hoffnung» den Preis für die beste Regie.

epa05792084 A handout photo made available by the Berlinale shows actors Sherwan Haji, Simon Hussein Al-Bazoon and Sakari Kuosmanen in a scene from the film 'The Other Side of Hope'. The fil ...
Szene aus Kaurismäkis «Die andere Seite der Hoffnung».Bild: EPA/BERLINALE

Der Bären-Gewinner «Body and Soul» der 61-jährigen Enyedi erzählt von zwei schüchternen Mitarbeitern eines Schlachthofes in Budapest, die sich zaghaft ineinander verlieben - ein Film voller Poesie, Tragik und Komik.

Eine Frau hatte zuletzt 2009 den Goldenen Bären gewonnen. «Body and Soul» wurde auch mit dem Fipresci-Preis des Internationalen Verbandes der Filmkritik und dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet.

Jury-Preis für «Félicité»

Den Grossen Preis der Jury holte der Franzose Alain Gomis mit seiner im Kongo spielenden Emanzipationsgeschichte «Félicité».

Film
AbonnierenAbonnieren

Polens Altmeisterin Agnieszka Holland wurde für ihren Öko-Thrller «Pokot» mit dem Alfred-Bauer-Preis für geehrt, der für einen Spielfilm vergeben wird, der neue Perspektiven eröffnet. Mit dem Silber-Bär für das beste Drehbuch wurden Sebastián Lelio und Gonzalo Maza für den chilenischen Film «A Fantastic Woman» («Una Mujer Fantástica») über eine Transgender-Frau geehrt.

Die Auszeichnung für eine herausragende künstlerische Leistung ging an Dana Bunescu für den Schnitt des psychologischen Liebesdrama «Ana, mon amour» (Regie Calin Peter Netzer/Rumänien).

Erstmals wurde bei der von Anke Engelke moderierten Gala im Berlinale-Palast am Potsdamer Platz auch ein Silberner Bär für die beste Dokumentation verliehen. Den mit 50'000 Euro dotierte Preis gab es für «Ghost Hunting» («Istiyad Ashbah») des palästinensischen Regisseurs Raed Andoni. Der Film lief in der Reihe Panorama Dokumente.

Im Berlinale-Wettbewerb konkurrierten 18 Filme aus aller Welt. Bei dem elftägigen Festival waren in den verschiedenen Reihen insgesamt knapp 400 neue Regiearbeiten zu sehen. Am Sonntag gehen die Berliner Filmfestspiele mit dem Berlinale-Kinotag zu Ende, an dem noch einmal die Highlights gezeigt werden. (wst/sda/dpa)

BBC-Umfrage: Das sind die besten Filme des Jahrhunderts

1 / 28
BBC-Umfrage: Das sind die besten Filme des Jahrhunderts
25. «Memento» (Christopher Nolan, 2000)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Princess Photoshop – die lustigsten Reaktionen auf das royale Familienfoto
Aufregung um Prinzessin Kate und ihr manipuliertes Familienfoto. Zum Glück gibt's das Internet, um den Sturm im Wasserglas zu navigieren.

Mitbekommen? Am Sonntag war vom Kensington-Palast anlässlich des britischen Muttertags ein Foto veröffentlicht worden, das die Princess of Wales mit ihren drei Kindern zeigt - das erste offizielle Bild seit ihrer Bauchoperation im Januar. Mehrere internationale Nachrichtenagenturen zogen das Bild wegen Manipulationsverdachts aber wieder zurück.

Zur Story