Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Revellers participate in the carnival procession in Basel, Switzerland, on Monday, March 11, 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Die Guggenmusik Mertfraueli Basel am Cortege des ersten der

So war die Guggenmusik «Mertfraueli» aus Basel an der letztjährigen Fasnacht unterwegs. Bild: KEYSTONE

Du brauchst einen Namen für deine Guggenmusik? Hier wird dir geholfen

Tönlifurzer, Ohrequäler und Gorkeschniider: Für Freunde abseitigen Sprachgebrauchs sind Guggenmusik-Namen eine Quelle stetiger Inspiration. Doch welcher gefällt dir am besten?



Es ist eine intensive Woche für die Vollblut-Fasnächtler in den Guggenmusiken: An vielen Orten spielten sie gestern am «Schmutzigen Donnerstag» von früh bis spät. Am kommenden Wochenende finden weitere Auftritte statt, nicht selten wird die ganze Gruppe kurz nach dem Auftritt in einen Car verladen und auf direktem Weg zur nächsten Fasnachtsparty transportiert – samt ihren Instrumenten und Kostümen.

Kreativität zeigen die Hobbymusiker nicht nur bei ihren Kostümen und Masken, sondern auch beim Benennen ihrer Gruppe. Doch welcher ist der originellste Gugge-Name? Schreib ihn in die Kommentarspalte – egal ob echt oder erfunden.

Brauchst du noch ein bisschen Inspiration? Dann hilft dir unser Guggenmusik-Namensgenerator weiter:

Chalofeschränzer

Welches ist der originellste Guggenmusik-Name?

33
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
33Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mr. Kr 23.02.2020 11:50
    Highlight Highlight Chäslochbrätscher

    Der Name ist echt😂
  • Anded 22.02.2020 18:53
    Highlight Highlight Monschterschwänz 😮
  • TI-30XIIB 22.02.2020 05:21
    Highlight Highlight Ohrewürger
  • Cotten91 22.02.2020 03:14
    Highlight Highlight Bohneschränzer Mältige SO
  • Der Andere 21.02.2020 19:01
    Highlight Highlight Füdlichnübler
  • Schnurri 21.02.2020 18:49
    Highlight Highlight Stiereschränzer Will passt mitem Wappe vom Herkunftsort zeme
  • Hardy18 21.02.2020 18:01
    Highlight Highlight Guggegoogler
  • Babuza 21.02.2020 17:36
    Highlight Highlight Anusgosler oder Födlitätscher
  • Makatitom 21.02.2020 17:10
    Highlight Highlight Wie wäre es mit "mir si 5Tag im Johr uf Kommando fröhlich u süsch stieri Sieche-Schränzer"?
  • fräulein_dienstag 21.02.2020 16:53
    Highlight Highlight Chnorziwürgler 😂
  • Emado 21.02.2020 16:34
    Highlight Highlight Kasblubbere
  • michu 21.02.2020 16:25
    Highlight Highlight Meine Freundin meint, ich wäre bei den Monsterfürz gut aufgehoben... 💩
  • koknarr 21.02.2020 16:14
    Highlight Highlight Füdliquätscher
  • SirStonealot 21.02.2020 16:01
    Highlight Highlight Schränzgritte
    • Flunkie 21.02.2020 18:00
      Highlight Highlight Man sieht sich! 😆
  • epsipepsi 21.02.2020 15:58
    Highlight Highlight Eichleguugger & Rhythmus Rammler 😅
  • Floule 21.02.2020 15:51
    Highlight Highlight Schnäbi-Schränzer gefällt mir immer noch am besten 😂
  • allegorischeverschnaufspause 21.02.2020 15:46
    Highlight Highlight Füdlibürger? 🤭
  • Todesstern 21.02.2020 15:33
    Highlight Highlight Bärewürger 🤣
  • Bernoulli 21.02.2020 15:32
    Highlight Highlight Echo vom Hirschloch
  • swisscheese 21.02.2020 15:12
    Highlight Highlight Näbelquätscher für alle Mittelland-Guggen
  • Nömi the strange aka Wizard of Whispers 21.02.2020 15:09
    Highlight Highlight Städtlischwänz XD
  • Der Buchstabe I 21.02.2020 15:00
    Highlight Highlight Bäreschwänz
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 21.02.2020 14:42
    Highlight Highlight Zipfelklatscher Leue
  • TheDoc 21.02.2020 14:31
    Highlight Highlight Bäreschmelzer?! wow
  • JaHO 21.02.2020 14:19
    Highlight Highlight Güllepumpi us BL :)
  • IFIRIAINIZI 21.02.2020 14:15
    Highlight Highlight Füdlifürz 🤷🏼‍♂️
  • Randalf 21.02.2020 14:13
    Highlight Highlight
    Nabelschtinker?
  • niklausb 21.02.2020 14:10
    Highlight Highlight Märt ist nich Mert
  • Duscholux 21.02.2020 14:06
    Highlight Highlight Geglschlürfer
  • Xen0n 21.02.2020 13:47
    Highlight Highlight Also nach 'Monschterschwänz' musste ich nicht mehr weitersuchen 😂
    • grumbler 21.02.2020 16:18
      Highlight Highlight Dächlichappe-Jätter

      Stammt von einem Freund, dem etliche Jugendliche aufgefallen waren, die scheinbar alle das gleiche Kostüm trugen - gekrönt mit Dächlichappe.
    • Prometheuspur 21.02.2020 16:40
      Highlight Highlight Haha Xen0n! Vielleicht noch "Chnütscher-Prügels"

«Rüüdig schön!»: In Luzern hat die Fasnacht 2020 begonnen

"Ist das jemand, der Eicheln anschaut?"

Play Icon

Abonniere unseren Newsletter

Interview

«Viren sind Zombies», sagt die Zürcher Professorin Elisabeth Bronfen

Die Kulturwissenschaftlerin erklärt, was uns hilft, Corona zu begreifen. Und wieso die Pest nur bedingt dazu gehört.

Frau Bronfen, normalerweise halten Sie an der Uni Zürich Seminare und Vorlesungen über Kriegsfilme, TV-Serien, Freud und Shakespeare. Was machen Sie jetzt gerade? Wie geht es Ihnen?Da ich aktuell ein Forschungssemester habe, ist mein Leben gar nicht so anders als sonst. Das Einkaufen ist etwas komplizierter geworden, und wenn ich in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, halte ich mir immer ein Buch vors Gesicht.

Ein bestimmtes Buch?Camus. «Die Pest». Ich benutze es als Mundschutz.

Im …

Artikel lesen
Link zum Artikel