Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Die frisch gekuerte Miss Schweiz 1969, Liselotte Pauli, wird fleissig fotografiert und gefeiert, aufgenommen am 29. Maerz 1969. (KEYSTONE/Str)

Sie war 1969 die schönste Schweizerin: Die Aargauerin Liselotte Pauli. Bild: KEYSTONE

Spieglein, Spieglein an der Wand: Wie viele dieser Missen kennst du noch?

Die Wahl der schönsten Schweizerin – früher ein Pflichttermin vor dem Familienfernseher, heute nur noch eine müde Erinnerung. Einige Missen konnten sich bis heute in den Schlagzeilen halten, andere verschwanden ganz von der Bildfläche. Welche kennst du noch?



Bereits in den 1920er-Jahren vertraten Schweizerinnen unser Land an den Wahlen zur «Miss Europe» und «Miss Universe». Seit 1976 findet zur Selektion der schönsten Schweizerin jeweils ein eigener Wettbewerb der «Miss Schweiz Organisation» statt. Insgesamt 37 «Miss Schweiz» (Oder «Miss Schweizs»? Oder «Miss Schweizen»? Egal.) wurden seither gekürt.

Bis 2015 fand dieser prestigeträchtige Anlass dann auch jährlich statt. Nach dreijähriger Pause löste die Aargauerin Jastina Doreen Riederer 2018 ihre Vorgängerin ab – wenige Monate später wurde ihr der Titel jedoch wieder aberkannt.

Riederer darf sich also nicht mehr «Miss Schweiz» nennen und kommt daher in unserem Quiz nicht vor. Die folgende Collage enthält aber alle 22 Gewinnerinnen der Wettbewerbe 1993 bis 2015 – mehr Hinweise wollen wir dann auch nicht geben. Ausser: Gefragt sind immer Vor- und Nachname – eine kleine Challenge soll das Ganze ja schon sein. Viel Erfolg!

Miss Schweiz Collage

Bild: montage: watson / material: keystone

Dein Ergebnis

Um das Ergebnis anzuzeigen, musst alle Missen erraten oder das Quiz aufgelöst haben.

Das wurde aus den «Miss Schweiz»

Melanie Winiger und die 9 Kiffer-Typen

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

46
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

219
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

46
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

46
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

95
Link zum Artikel

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

54
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
54Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • imposselbee 04.11.2019 23:47
    Highlight Highlight Wie wäre es mit ein bisschen damals und heute?
    Stéphanie (Muskel-)Berger
    💪
    Benutzer Bild
  • ThePower 04.11.2019 19:29
    Highlight Highlight 5/22. Ist das jetzt gut oder schlecht?
  • Mat_BL 04.11.2019 18:05
    Highlight Highlight Und ich dachte bisher immer, ein Quiz sollte auch Spass machen und keine Fleiss- oder Strafaufgabe sein!
  • Kaishakunin 04.11.2019 13:49
    Highlight Highlight Wäre dies ein Huber-Quiz, würde meine Auswertung wohl so klingen:
    "2 / 37 - Überhubert! Deine Woche wird fantastisch, da du dich offenbar nur mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben beschäftigst und keine Zeit hast, dich mit belanglosen Miss-Wahlen abzugeben - Weiter so" :)
    allenfalls müsste ich mir an dieser Stelle zwar noch einen Abzug dafür geben, dieses Quiz überhaupt angeschaut zu haben ;-)
  • Caturix 04.11.2019 10:35
    Highlight Highlight Veiele erkannt aber wer schreibt da schon einen Namen in das Feld. Komisches Quiz.
  • Qui-Gon 04.11.2019 09:48
    Highlight Highlight Aktiv kamen mir grad noch 5 in den Sinn. Beim Auflösen erkannte ich dann immerhin die meisten Namen, könnte aber nicht alle Gesichter zuordnen. Schonoschlimm. ;-)
  • Dragonlord 04.11.2019 09:00
    Highlight Highlight Ha! 3 gekannt! Stefanie Berger war öfters im Kino Cinemax anzutreffen (sympathische Dame, auch heute noch als Comedian), Tanja Gutmann hat mich geküsst und Anita Burri bin ich auf die Füsse getreten (oder umgekehrt). Wow, bin ich alt geworden...;)
  • Nömi the strange aka Wizard of Whispers 04.11.2019 08:33
    Highlight Highlight 12/22 xD Hab das als Kind gerne geguckt haha
  • c_meier 03.11.2019 23:30
    Highlight Highlight Quiz: Gerne...
    aber 22 Namen abtöggelen ist doch etwas sehr viel verlangt....
    • Der müde Joe 04.11.2019 02:09
      Highlight Highlight Und dann erst noch korrekt!

      Schillieron?🤭
      Gilieron?🤔
      Gillieron?😐
      Gillièron?😬
      Giliéron?😤

      Google...Gilliéron...Kopieren...Einsetzen!😒
  • Glenn Quagmire 03.11.2019 23:05
    Highlight Highlight Wieviele kennt Quiz Guru Huber?
  • Matthiah Süppi 03.11.2019 23:01
    Highlight Highlight Könnte Maurice echt mal ein Video machen über unbrauchbare Quize (Quize, Quizes oder Quizen, auch egal)? Das ist doch nicht Watson Niveau.
  • JJTheBigDog 03.11.2019 22:32
    Highlight Highlight Also eigentlich hätte ich 1 1/2 richtig, weil ich nur rinderknecht geschrieben habe und ragozzi, statt rigozzi, dabei war ich noch an der gleichen schule wie die toyloy, aber dort gab's eben viele hübsche studentinnen.
  • Free Pegasus 03.11.2019 20:30
    Highlight Highlight 3.

    ok geb es zu ich habe gegooooolt, bzw. besch....

    geh jetzt ins Schämdieggli und ess mein schtrattattteliairendwasmhhhh auf
  • TanookiStormtrooper 03.11.2019 20:29
    Highlight Highlight Woher soll ich das wissen? Früher gab es auf watson statt der Missen immer majestätische Hirsche zu bewundern.
    Ich kannte die Winiger, weil die immer wieder in den Medien ist und den Namen der einen, die ich damals wirklich hübsch fand, hab ich wohl falsch geschrieben... 🤷‍♂️
  • Corpus Delicti 03.11.2019 20:26
    Highlight Highlight Dieser Aufbau eines Ratespiels ist zutiefst und erbarmungslos niederträchtig!
  • Free Pegasus 03.11.2019 20:20
    Highlight Highlight so

    jetzt der 2. Teil
    Benutzer Bild
  • Free Pegasus 03.11.2019 20:19
    Highlight Highlight Lea, ich soll 37 Namen aufschreiben? echt 😱

    ok

    hier der 1. Teil davon
    Benutzer Bild
    • Free Pegasus 03.11.2019 20:58
      Highlight Highlight Kamen die von 1977 1978 und 1979 aus Ausserschweiz? 🤔
  • Hüendli 03.11.2019 20:04
    Highlight Highlight 15/22 🙈 Danke klatschheftli.ch , ich vermisse Dich 😁
  • Defekte Demokratie 03.11.2019 19:24
    Highlight Highlight 2. Reihe 1. von links muss Miss Halloween Jahrtausend sein, Name erinnere ich mich leider nicht, da ich mich nicht für Servilatprominenz interessiere 😊
    • Free Pegasus 03.11.2019 20:39
      Highlight Highlight 😱
      Benutzer Bild
    • Free Pegasus 03.11.2019 21:36
      Highlight Highlight Ich glaube sie heisst Miss Face Screaming in Fear
  • Pat the Rat (aka PHI/Capy/Bäruin/Anfix/nude Aare) 03.11.2019 17:49
    Highlight Highlight Okay, 3/22...

    Das ist für mich schon ein Erfolg (oder für die Missen, weil ich mich an Sie erinnere?)!
  • Snowy 03.11.2019 16:22
    Highlight Highlight Der Aargau sorgt für einmal für positive Schlagzeilen!
  • Gröipschi 03.11.2019 15:57
    Highlight Highlight 19/22 🙈
    Meine Eltern hatten die Schweizer Illustrierte. Und ich ein wahnsinns Namen-Gedächtnis.
    • Pretty woman 03.11.2019 18:08
      Highlight Highlight 11/22 🥳
      ich habe auch ein sehr gutes Namensgedächtnis. Und damals auch noch jede Miss Wahl live geschaut ☺️
    • why? 03.11.2019 20:40
      Highlight Highlight haha da kommen grad Erinnerungen an die Schaumbad Fotos hoch 😂
    • JJTheBigDog 03.11.2019 22:36
      Highlight Highlight Ich würde nur die highlights - also den bikini-wettbewerb - schauen.
  • Michael Scott 03.11.2019 15:57
    Highlight Highlight Echt?! Ich soll für das Quiz 22 Namen abtöggeln?Auf dem Handy?!
    • Burdleferin 03.11.2019 17:41
      Highlight Highlight Ich habe die Anzahl der Missen, die ich kenne, reingeschrieben, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass watson das ernst meint 😅
  • lilie 03.11.2019 15:49
    Highlight Highlight Ok, diese Namen kann ich mir eh nicht merken.

    Dafür kann ich etwas zur Klärung dieses Rätsels beitragen:

    "Insgesamt 37 «Miss Schweiz» (Oder «Miss Schweizs»? Oder «Miss Schweizen»? Egal.) wurden seither gekürt".

    Frei nach Christian Morgenstern: Zwar Missen gibts in grosser Schar, die Schweiz jedoch nur im Singular. 😉

    Also müsste es "37 Missen Schweiz" heissen.

    Klingt aber doof. 🤔

    Ich hätte geschrieben: "... wurde 37 mal eine Miss Schweiz gekürt".

    Elegant umschifft. 😁
    • Shabaqa 03.11.2019 17:28
      Highlight Highlight Hallo lilie

      Praktischerweise gibt es ja so viele Schweizen, dass es auch eine Pluralform (Schweizen) gibt, auch wenn der Name des Staates eigentlich keine hat.

      Wiktionary:
      [1] ohne Plural: Staat in Mitteleuropa
      [2] Teil von Gebietsbezeichnungen bergiger Landschaft

      Da darf man meines Erachtens etwas tricksen.

      So, ich geh jetzt wieder meinen Augenaufschlag üben.
    • lilie 03.11.2019 18:25
      Highlight Highlight @Shabaqa: *google geh*

      Du hast recht! 😱

      Allein in Deutschland gibts über 100 Schweizen, weltweit mindestens grad nochmals so viel! 😲

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schweiz_(Landschaftsbezeichnung)

      Tja, wir erobern eben die Welt heimlich. 😁

      Und ich dachte, der Augenaufschlag sitzt, aber das mit der Maske müsstest du noch üben. 😁
    • hämpii 03.11.2019 20:02
      Highlight Highlight Hahaha!!! ^^
    Weitere Antworten anzeigen
  • Phoenix_0209 03.11.2019 15:44
    Highlight Highlight 0 von 22 ehrensache. xD
    • Citation Needed 03.11.2019 16:14
      Highlight Highlight ich auch. Wollte nicht 22 Namen eintöggeln.
    • Too Scoop 03.11.2019 18:38
      Highlight Highlight Du kannst beruhigt in die neue Woche starten.
    • Phoenix_0209 03.11.2019 18:57
      Highlight Highlight @Citation Bei mir lags mehr daran, dass ich tatsächlich keine einzige kenne🤷😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • niklausb 03.11.2019 15:41
    Highlight Highlight Das funzt wieder nicht richtig

Swissmilk verteilt Milch an Schulen – und macht nicht nur Veganer damit wütend

Swissmilk verteilte vergangene Woche an rund 3000 Kindergärten und Primarschulen Milch. Das stört nicht nur die Vegane Gesellschaft – auch einige Lehrpersonen kritisieren die Aktion.

«Milch gehört zu einem gesunden Znüni», schreibt die Organisation der Schweizer Milchproduzenten Swissmilk auf ihrer Webseite. Deshalb verteilten sie vergangene Woche in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Bäuerinnen- und Landfrauen-Verband an rund 3000 Schulen über 300'000 Kindern in der Pause einen Becher Milch. Der Becher ist mit dem Logo von Swissmilk bedruckt, zudem legte die Organisation eine Informationsbroschüre bei, welche die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern darüber …

Artikel lesen
Link zum Artikel