Nebel
DE | FR
Quiz
Spass

Quiz: Wie viele dieser 22 «Miss Schweiz» kennst du noch?

Die frisch gekuerte Miss Schweiz 1969, Liselotte Pauli, wird fleissig fotografiert und gefeiert, aufgenommen am 29. Maerz 1969. (KEYSTONE/Str)
Sie war 1969 die schönste Schweizerin: Die Aargauerin Liselotte Pauli. Bild: KEYSTONE

Wir werden sie missen: Wie viele dieser Missen kennst du noch?

Die Wahl der schönsten Schweizerin – früher ein Pflichttermin vor dem Familienfernseher, heute nur noch eine müde Erinnerung. Einige Missen konnten sich bis heute in den Schlagzeilen halten, andere verschwanden ganz von der Bildfläche. Welche kennst du noch?
12.11.2020, 10:27
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Quiz»

OMG, OMG, OMG! Was noch alles, 2020?! Die Miss Schweiz Organisation ist pleite und befindet sich im Konkurs.

Bereits in den 1920er-Jahren vertraten Schweizerinnen unser Land an den Wahlen zur «Miss Europe» und «Miss Universe». Seit 1976 findet zur Selektion der schönsten Schweizerin jeweils ein eigener Wettbewerb der «Miss Schweiz Organisation» statt. Insgesamt 37 «Miss Schweiz» (Oder «Miss Schweizs»? Oder «Miss Schweizen»? Egal.) wurden seither gekürt.

Bis 2015 fand dieser prestigeträchtige Anlass dann auch jährlich statt. Nach dreijähriger Pause löste die Aargauerin Jastina Doreen Riederer 2018 ihre Vorgängerin ab – wenige Monate später wurde ihr der Titel jedoch wieder aberkannt.

Riederer darf sich also nicht mehr «Miss Schweiz» nennen und kommt daher in unserem Quiz nicht vor. Die folgende Collage enthält aber alle 22 Gewinnerinnen der Wettbewerbe 1993 bis 2015 – mehr Hinweise wollen wir dann auch nicht geben. Ausser: Gefragt sind immer Vor- und Nachname – eine kleine Challenge soll das Ganze ja schon sein. Viel Erfolg!

Miss Schweiz Collage
Bild: montage: watson / material: keystone

Dein Ergebnis

Um das Ergebnis anzuzeigen, musst alle Missen erraten oder das Quiz aufgelöst haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Miss Universe 2019
1 / 10
Miss Universe 2019
Zozibini Tunzi ist Miss Universe 2019.
quelle: epa / branden camp
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Melanie Winiger und die 9 Kiffer-Typen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michael Scott
03.11.2019 15:57registriert Juni 2018
Echt?! Ich soll für das Quiz 22 Namen abtöggeln?Auf dem Handy?!
81419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phoenix_0209
03.11.2019 15:44registriert Juli 2019
0 von 22 ehrensache. xD
6606
Melden
Zum Kommentar
avatar
Corpus Delicti
03.11.2019 20:26registriert Mai 2018
Dieser Aufbau eines Ratespiels ist zutiefst und erbarmungslos niederträchtig!
1154
Melden
Zum Kommentar
77
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story